TC G Sharp Midi Thru?

Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.25
Kekse
1.383
Ich hab hier ein TC G Sharp, welches ich im Effektloop meines Marshall DSL40CR betreibe.

Der Marshall kann Midi Daten empfangen, hat aber keine Midi Out oder Thru Buchse.
Wenn ich mit meinem Switcher direkt in den Marshall gehe, schaltet der Marshall die Kanäle wie gewünscht um.
Wenn ich vom Switcher direkt in das G Sharp gehe, schaltet das G Sharp auch wie gewünscht um
Alle 3 Geräte (Switcher, Marshall, G Sharp) stehen auf Midi Kanal 1.

Wenn ich aber vom Switcher in den Midi In des G Sharp gehe und vom Out des G Sharp in den Midi In des Marshall, schaltet nur das G Sharp die Kanäle um, der Marshall macht nichts.
Das G Sharp leitet die Midi PC`s also nicht weiter.

Kann das G Sharp das nicht?
Hat es irgendjemand schonmal hinbekommen die eingehenden Midi Signale am G Sharp an den Ausgang weiterzuleiten?

So macht das ganze leider keinen Sinn für mich und ich kann entweder ein anderes FX kaufen oder nem Midi Splitter o.ä., worauf ich in beiden Fällen keine Lust habe ...

Danke und Lg

Hier gibt es das deutsche Handbuch zum G Sharp

Siehe Seite 26 ... MIDI Implementation ... da steht, wie das Gerät auf eingehende MIDI-Befehle reagiert und was das Gerät sendet.
z.B steht da, dass das G Sharp MIDI PC# sendet, wenn am G Sharp ein Progamm geändert wird. Ich habe aber in der gesamten Anleitung nichts über eine MIDI thru Funktion gefunden.

Es bleibt Dir nur, Jugend forscht zu betreiben. Lade Dir dazu ein MIDI-Snifferen-App (z.B. Pocket MIDI oder MIDIOX) auf den PC. Schließe ein USB-MIDI-Interface an den PC und an den G Sharp an, schicke vom PC (Personal Computer) auf den G Sharp ein PC# (Program Change) und schaue nach, was am Ausgang des G Sharp rauskommt.

G Sharp -> Altgerät?! Gebrauchtkauf oder vom Speicher geholt .... Kommt überhaupt etwas raus? Was passiert, wenn Du am G Sharp das Programm wechselst, ändert der Marshall dann etwas an seinen Kanälen?
Kennst Du Dich mit Elektronik aus? Dann kannst Du auch mal eine rote LED mit 220Ohm Vorwiderstand in den MIDI-Ausgang stecken. (Anode der LED zum Pin 4 und die Kathode zum Pin 5 der MIDI-Out-Buchse). Die LED müsste blinkern, wenn der G Sharp etwas sendet.