komplizierte Midi-Verkabelung im GitarrenRack

  • Ersteller Doubleneck
  • Erstellt am
D
Doubleneck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.12
Registriert
26.09.07
Beiträge
88
Kekse
478
Ort
Eitorf
Hallo

Normalerweise finde ich immer was, wenn ich nur lange genug suche und lese. Aber jetzt steh ich doch mal vor ner Wand.. :)

Ich habe ein Rack, welches ich über Midi steuere. Da wären als "Brain" die Voodoo Lab Ground Control. Im Rack dann der Switcher.

Was ich habe:
Ich habe zusätzlich im Rack ein TC G-Sharp, welches ich über Midi steuer. Das Whammy steht bisher noch auf dem Brett vor mir, soll mit der Zeit aber ins Rack wandern und via Expression gesteuert werden. Und jetzt kam noch ein TC Nova Drive dazu (programmierbarer Verzerrer, midi-schaltbar).

Problem:
Wie bekomm ich das gescheit verkabelt?!. Ich habe am Switcher einen Midi Out. von diesem gehe ich in das G-Sharp. Dort wiederum Midi Out. Jetzt kann ich halt maximal ein weiteres Gerät ansteuern, da beide anderen keinen Midi-Out/Thru haben.

Meine Problemlösung:
Voodoo Switcher -> Midi Splitter und von dort in die jeweiligen Geräte.

Jetzt muss ich nur einen Splitter haben, der einen Eingang und 4 Thru hat. Stimmt? Ist es dann möglich, dass ich in der Ground Control jedes Gerät mit seinem eigenen MidiKanal ansteuern kann?

Vielleicht mag ich das alles mir schon selbst erklärt haben, aber gerade bin ich an dem Punkt "Wald/Baum".. ihr versteht.. ;)

Also an die Midi-Brains.. hab ich das richtig? Was würdet ihr als Splitter empfehlen? egal, ob schön oder hässlich, verschwindet eh im Rack. Passiv wäre super. Wenn nur aktiv: "kann man nix machen".

Ich Danke für eure Hilfe.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich glaube, das was du suchst/ brauchst nennt sich Midi Trough Box:

Klick

Rock on,
Shredz
 
jeah.. das schaut doch seeeehr gut aus.. dementsprechend ginge die auch, oder? klick

schonma danke!
 
Meiner Meinung nach ja, die macht eben nichts anderes als ein Midi Signal unverändert auf 4 Ausgänge zu legen.
 
das klingt perfekt! Ich danke dir für deine Hilfe!
 
du hast dir für alles schon selbst die antwort gegeben.
jedes gerät kannst du auf einem eigenen midi-kanal ansteuern.
das g-sharp sendet am midi-out leider keine PC weiter, sprich den midi-out kannste vergessen.
also von der GCP in das midi-solutions teil und von dort auf deine vier geräte.
 
danke für deinen Nachtrag! Da freu ich mich, dass ich so "günstig" weg komme. Bald kann ich dann mein Rack wieder ordentlich in Betrieb nehmen :)
 
das g-sharp sendet am midi-out leider keine PC weiter, sprich den midi-out kannste vergessen.

Tun das andere Geräte meist schon? Wäre also Daisy-Chaining bei Geräten, die nur In+Out haben, prinzipiell möglich?

Wenn ich z.B. GT8=>Tonelab=>MIDI Switcher (halt jeweils Out an In in Richtung des Pfeiles) oder so etwas Ähnliches verkabeln würde, würden da die PCs vom GT8 noch am MIDI Switcher ankommen?
 
normal schon, aber genau kann ich es dir auch nicht sagen.
i.d.r. findet man solche angaben in der anleitung, dort steht dann ob PCs nur empfangen oder auch gesendet werden.
um sicher zu gehen, kannst du das midi-tool "midi OX" auf dem rechner installieren und die geräte auslesen. so sind wir damals darauf gekommen, dass das g-sharp die PCs nicht mit ausgibt, die es empfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben