Tc Helicon mit digitec bandcreator nutzen

  • Ersteller hansguenther
  • Erstellt am
H
hansguenther
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.21
Registriert
15.07.13
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Forenten,
ich benötige Hilfe.
Ich besitze ein Tc Helicon Voice Acustic und ein Digitec Band creator.
Ist es möglich diese beiden Geräte über ein Mischpult und PA gemeinsam zu nutzen?
Wenn ja wie schließe ich diese beiden Geräte zusammen?
Ich habe aktuell keinen Plan.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Hans-Günther
 
Eigenschaft
 
Hey Hans-Günther,

ich ergänze mal das Zitat um meine Vermutung ;-)

Ist es möglich diese beiden Geräte über ein Mischpult und PA gemeinsam [mit einer Gitarre] zu nutzen?

Da Du den TC-H Play Acoustic hast, spielst du ja auch mit einer Akustikgitarre - und benutzt vielleicht (hoffentlich:)) die Effekte des Digitech Trio nicht. Dann schließt du einfach die Gitarre an den Trio GUITAR IN an und gehst über dessen AMP OUT in den GUITAR IN des TC-H Play Acoustic. Dadurch, dass der Sound dann nicht durch Effekte beeinträchtigt ist, bekommt auch der TC-H ein sauberes Signal für die Harmonieerkennung. Die Gitarre geht also durch beide Geräte durch - und Effekte erhält der Gitarrensound dann ggf. aus dem TC-H.

Am Mischpult braucht es nun noch drei Eingänge : Zwei XLR-Eingänge für die beiden Ausgänge des TCH und einen weiteren Eingang mit Klinkenbuchse für den MIXER-Ausgang des Trio (der ja dann ein Mono-Mischung von Bass und Schlagzeug liefert).

So würde das funktionieren.


P.S. Hast Du den normalen Trio ohne oder den Trio+ mit Looper? Und wäre es dir wichtig, dien Trio-Looper zu nutzen?
...dann könnte man noch andere Überlegungen anstellen. Für den normalen Trio...s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Calmar,
zuerst mal vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.
Evt. möchte ich noch einen Looper extra anschließen, wo käme der denn hin?

LG Hans-Günther
 
Zum Thema "Looper und Mischpult" ist hier etwas: https://www.musiker-board.de/threads/looper-und-verschiedene-instrumente.675713/

Also rein technisch ist das machbar...ABER...

...das könnte in deiner Konstellation gehörig den Spaß verderben. Warum?

Nun, das würde ja bedeuten, dass das Trio-Schlagzeug synchron zu deinem Loop laufen sollte - oder, dass Du zumindest einen Schlagzeug+Bass-Part aus dem Trio auf dem Looper als Basis für weitere Aufnahme-Schichten mitschneidest. Und dann kommt der Killer: Timing!

Im ersten Fall wird es niemals synchron werden - zumindest tendiert die Wahrscheinlichkeit gegen 0. Und im zweiten Fall müsste der Schlagzeug-Part auf dem Looper exakt mitgeschnitten werden - absolut exakt auf den Zählzeiten. Gerade ein Schlagzeug ist die Timing-Referenz schlechthin und die kleinste Abweichung fällt störend ins Gewicht. Da kommt schnell der Frust.

Wenn dich der Trio als Kapellen-Schöpfer in seiner Art begeistert, wäre zu überlegen, den Trio+ mit Looper zu kaufen. Ja, das sind wieder ein paar Taler. Aber die zahlen sich absolut aus. Denn dann ist alles (Schlagzeug, Bass & Gitarre) synchron und der TC-H lässt sich gut einbinden.

Grüße, Calmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Calmar für deine Hilfe.
Ich denke ich bleibe erst mal nur beim Bandcreator. Da habe ich genug zu tun.

LG Hans-Günther
 
Gerne.

Beste Grüße

Calmar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben