PlayAcoustic verbinden mit Zoom G3

  • Ersteller thejonny123
  • Erstellt am
T
thejonny123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.15
Registriert
14.01.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze ein TC-Helicon PlayAcoustic und ein Zoom G3. Nun möchte ich die beiden Geräte hintereinander schalten. Kann ich das einfach jeweils über den entsprechenden Aus- und Eingang machen oder müssen die Geräte bestimmte Voraussetzungen erfüllen damit ich diese hintereinanderschalten kann? Ich möchte im Grunde den durch das PlayAcoustic verbesserten Acoustikgitarrensound durch das G3 jagen um hier diverse Effekte (Hall, Delay usw.) zu nutzen. Vom G3 gehts dann ganz normal in eine PA.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Grüße

Jonny
 
Eigenschaft
 
Hi, also habs nun mit einem ganz normalen Kabel verbunden. Funktioniert soweit alles. Leider entstehen nun Brummgeräusche. Kommt ehr vom G3. Wie man die Geräusche verhindern bzw. mindern?
 
Hallo thejonny123

Was heisst jetzt das genau "mit einem ganz normalen Kabel" ?.
Wie hast du die beiden Geräte verbunden ?.

Ist es ein richtiges Brummen oder könnte es auch eher ein "Basswummern" sein ?.

Du hast auf der Rückseite des G3 diverse Schalter.
1.Passive/Actice
2.(Balanced Out) > (Pre/Post) und den (Connect/Lift-Ground)

Ich würde dann an deiner Stelle auch den Balanced Out zur PA nehmen.

Vom PlayAcoustic aus den "Guitar/DI" Ausgang.
Am PlayAcoustic hast du auch noch einen Schalter "GND"

Probiere diese Schalter am G3 und am PlayAcoustic aus.
Eventuell kannst du so dieses Brummen reduzieren oder sogar beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, wie du das verkabeln willst.
Vom Play Acoustic geht eigentlich nur ein DI Out weiter (und der hat Mikrofonpegel - also zuwenig für das G3) . So wird das nichts.
Die Signalkette wäre richtig: Gitarre - G3 - Play Acoustic - PA

Den Play Acoustic kenne ich nicht aber das G3(x), aber was ich beim Play Acoustic sehe, ist, dass es keinen passenden Ausgang hat, um das Gitarrensignal danach durch normale Gitarreneffekte zu schicken.

Gruß
Christoph
 
Hallo chris_kah

Den Play Acoustic kenne ich nicht aber das G3(x), aber was ich beim Play Acoustic sehe, ist, dass es keinen passenden Ausgang hat, um das Gitarrensignal danach durch normale Gitarreneffekte zu schicken.
Man kann doch vom PlayAcoustic aus den "Guitar/DI" Ausgang verwenden. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, sollte das doch gehen.

Auszug aus der Anleitung .........................

"GUITAR DI (R) und VOICE (L) Ausgangsbuchsen Dies sind die Hauptausgänge des Play Acoustic.
Standardmäßig werden die Vocals (in Mono) über die Buchse VOICE (L) übertragen, und das Gitarrensignal
wird (in Mono) an die Buchse GUITAR DI (R) übertragen. Diese Konfiguration können Sie im Menü Setup/Audio ändern."
 
Man kann doch vom PlayAcoustic aus den "Guitar/DI" Ausgang verwenden. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, sollte das doch gehen.
... und das Gitarrensignal wird (in Mono) an die Buchse GUITAR DI (R) übertragen.
Ich glaub, das hat du falsch verstanden? :gruebel:
Das heißt doch nur, dass die Gitarre an der Buchse R anliegt (und nicht an der Buchse L, dort ist die Stimme).
Trotzdem ist es ein XLR DI-Ausgang für die PA, der aber nicht für ein normales Pedal-Effektgerät dahinter gedacht ist.

Gitarrensignal heißt hier einfach, dass es nur aus der Gitarre besteht, aber nicht, dass es ein "üblicher" Gitarrenpegel ist.
 
Hallo thejonny123

Was heisst jetzt das genau "mit einem ganz normalen Kabel" ?.
Wie hast du die beiden Geräte verbunden ?.

Ist es ein richtiges Brummen oder könnte es auch eher ein "Basswummern" sein ?.

Du hast auf der Rückseite des G3 diverse Schalter.
1.Passive/Actice
2.(Balanced Out) > (Pre/Post) und den (Connect/Lift-Ground)

Ich würde dann an deiner Stelle auch den Balanced Out zur PA nehmen.

Vom PlayAcoustic aus den "Guitar/DI" Ausgang.
Am PlayAcoustic hast du auch noch einen Schalter "GND"

Probiere diese Schalter am G3 und am PlayAcoustic aus.
Eventuell kannst du so dieses Brummen reduzieren oder sogar beseitigen.


Verbunden habe ich es mit einem XLR auf Klinke. Wie gesagt das hat soweit funktioniert. Das Brummen ist auf jedenfall kein Basswummern. Den Balanced Out habe ich bereits benutzt. Aber mit den Schalter (Pre/Post) und Connect/LiftGround) muss ich mal noch rumspielen. Das könnte funktionieren. Genauso wie der Schalter GND beim PlayAcoustic.

Die Signalkette wäre richtig: Gitarre - G3 - Play Acoustic - PA
Das werde ich auch einmal probieren.
 
Verbunden habe ich es mit einem XLR auf Klinke. Wie gesagt das hat soweit funktioniert.
Wie chris_kah bereits gesagt hatte, das ist eine Frage des Pegels. Natürlich gibt es XLR-Klinke-Adapter und es kommt auch was raus, die Frage ist nur ob das Ergebnis zufriedenstellt.

Noch eine Frage hierzu:
Ich möchte im Grunde den durch das PlayAcoustic verbesserten Acoustikgitarrensound durch das G3 jagen um hier diverse Effekte (Hall, Delay usw.) zu nutzen.
Ich hab einen Blick in das Manual des PlayAcoustic geworfen.
Da gibt es Effekte satt aus der Schmiede von TC, da fällt mir echt nichts ein, was dem Akusikgitarrensound noch gut tun könnte? :nix:
Außer du willst stark verfremden, dann ist glaub kein PlayAcoustic davor mehr nötig.
 
Ich hab einen Blick in das Manual des PlayAcoustic geworfen.
Da gibt es Effekte satt aus der Schmiede von TC, da fällt mir echt nichts ein, was dem Akusikgitarrensound noch gut tun könnte? :nix:
Außer du willst stark verfremden, dann ist glaub kein PlayAcoustic davor mehr nötig.

Hier kommt das Problem. Das PlayAcoustic hat natürlich einige Effekte. Diese kann ich aber nicht mal eben während eines Liedes wechseln bzw aktivieren oder deaktivieren. Ich kann zwar Patches speichern und wechseln, aber in diesen Patches sind nur die Gesangseffekte hinterlegt. So habe ich das zumindest verstanden und auch noch nichts anderes herausbekommen. Da ich sowieso bereits das G3 besitze wollte ich dies für die Effekte nutzen. Hier kann ich die dann einfach aus/anschalten usw. Ist zwar alles ein wenig doppelt aber ich brauche kein Geld mehr ausgeben für weitere Pedale :).
 
Die Signalkette wäre richtig: Gitarre - G3 - Play Acoustic - PA
So ich habs nun probiert. In dieser Reihenfolge funktioniert es nun. Auch ohne Brummen. Nun kann ich aber den Looper vom G3 natürlich nicht mit dem verbessertem Klang vom PlayAcoustic nutzen. Das ist schade. Also irgendwie immer noch keine schicke Lösung. Ich bin auf den 3Fach Schalter von TC Helicon gestoßen. Hiermit kann man wohl auch Effekte deaktiveren bzw. wieder aktivieren. Aber auch wieder nur die Gesangseffekte oder auch Gitarreneffekte?
 
Aber auch wieder nur die Gesangseffekte oder auch Gitarreneffekte

Wenn ich das richtig sehe, kannst du den Switch 3 so programmieren, dass du tatsächlich auch einzelne Gitarreneffekte ein- und ausschalten kannst.

Nun kann ich aber den Looper vom G3 natürlich nicht mit dem verbessertem Klang vom PlayAcoustic nutzen.

Das versteh ich nun nicht ganz. Bei der oben beschriebenen Signalkette geht doch alles, was aus dem G3 rauskommt, in den Play Acoustic rein, also auch das geloopte Signal. Oder habe ich dich da irgendwie falsch verstanden?
 
Wenn ich das richtig sehe, kannst du den Switch 3 so programmieren, dass du tatsächlich auch einzelne Gitarreneffekte ein- und ausschalten kannst.
Das wäre natürlich optimal und würde das ganze mit dem G3 für mich hinfällig machen


Das versteh ich nun nicht ganz. Bei der oben beschriebenen Signalkette geht doch alles, was aus dem G3 rauskommt, in den Play Acoustic rein, also auch das geloopte Signal. Oder habe ich dich da irgendwie falsch verstanden?
Stimmt. Sollte so sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben