TC-Helicon VoiceSolo FX150 - Erweiterung

  • Ersteller einhandsegler73
  • Erstellt am
E
einhandsegler73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.23
Registriert
13.06.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo!

Meine 13-jährige Tochter nutzt ihr "VoiceSolo FX150" von "TC-Helicon" begeistert für lautes Singen mit Mikrofon - ein schönes Gerät!
Gerne würde sie die Stimme mit Effekten versehen bzw. verfremden sowie den Gesang aufzeichnen:

1) Gibt es speziell für das VoiceSolo FX150 ein für meine Tochter geeignetes Effekt-Modul, welches sich mit dem VoiceSolo FX150 koppeln lässt und möglichst "interessante" Stimm-Effekte erzeugt? Welches Zusatzgerät ist da empfehlenswert? Ggf. ist dies sogar für zwei angeschlossene Mikrofone geeignet? Oft singt sie nämlich zusammen mit einer Freundin...

2) Wie lässt sich der Gesang inkl. Effekt möglichst einfach aufzeichnen, so dass auch meine 13-jährige Tochter dies bewerkstelligen kann?

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,

EDIT:
Ein paar Effektoptionen sind bereits in der Voice Solo FX150 eingebaut. So könnte deine Tochter beispielsweise mal mit dem EQ und dem Gate herumspielen. So kann man bereits einige "interessante" Effekte wie "Telefonstimme/Megafon" erzeugen.

Aber falls das nicht reicht:

Gibt es speziell für das VoiceSolo FX150 ein für meine Tochter geeignetes Effekt-Modul, welches sich mit dem VoiceSolo FX150 koppeln lässt und möglichst "interessante" Stimm-Effekte erzeugt? Welches Zusatzgerät ist da empfehlenswert?


Die Firma TC Helicon, die ja auch die Voice Solo FX produziert, ist eigentlich viel berühmter für seine sogenannten "Vocal-Mutieffekte", die eine große Auswahl verschiedenster Gesangseffekte vom Verzerrer bis zum mehrstimmigen Chor anbieten. Also Effektpedale, die sich ganz einfach zwischen Mikro und und jede(n) beliebige(n) Verstärker/Aktivbox schalten lassen. Nicht nur an die VoiceSolo FX150. Man braucht nur noch ein zweites Kabel.

Die Bedienung/Einstellung braucht allerdings ein wenig Einarbeitung.

Das kleinste dieser Multieffekte wäre jenes:


Ggf. ist dies sogar für zwei angeschlossene Mikrofone geeignet? Oft singt sie nämlich zusammen mit einer Freundin...

Solche Effektgeräte haben leider immer nur einen Mikro-Eingang. Man könnte versuchen, das mit einem Verteiler zu splitten .. aber ob es sich lohnt?

Wie lässt sich der Gesang inkl. Effekt möglichst einfach aufzeichnen, so dass auch meine 13-jährige Tochter dies bewerkstelligen kann?

Wenn es nur um den Gesang geht und nicht um aufwendige Mehrspurproduktionen: Das verlinkte blaue Kästchen lässt sich sogar zum Aufnehmen über USB mit dem PC verbinden.

Auch die Voice Solo FX150 lässt sich meines Wissens zum Aufnehmen mit dem PC verbinden. Aber da bin ich nicht 100% sicher.

Nun sind "einfach" und "für eine 13-jährige geeignet" sehr dehnbare Formulierungen. Einfach wäre, sich ein Zoom H1 oder Ähnliches zu kaufen, irgendwo hinzustellen und auf "Aufnahme" zu drücken. Alles andere braucht schon auch ein paar grundlegende Computer- und Softwarekenntisse (also Treiber installieren, Recording-Software einrichten und bedienen etc...). Ungeduldige Teenager könnten damit eventuell schnell überfordert sein.
 
Hallo!
Super, Danke für die Infos!

Habe mir das "TC-Helicon VoicePlay" mal etwas genauer angeschaut: Leider erscheint mit die Bedienung bzw. die unzähligen Einstellungen für meine 13-jährige Tochter "eine Nummer zu hoch"...
Habe aber DIESES "Effektpedal" desselben Herstellers entdeckt:
http://www.tc-helicon.com/de/products/ditto-mic-looper/
- ich glaube, DAMIT könnte meine Tochter viel Spaß haben! Was meint ihr?

Hmm, bezüglich "Aufnehmen" der Musik suche ich eine einfache Lösung, eine Art "ganz simplen Recorder" an das "VoiceSolo FX150" anschließen und damit aufzeichnen, archivieren und auf PC übertragen zu können.
Denke da z. B. an DIESES Gerät, welches hochwertiger verarbeitet sein soll als das "Zoom H1":
http://www.tascam.eu/de/dr-05.html
- diese mobilen Recorder können doch per Kabel an das "VoiceSolo FX150" zur Aufnahme angeschlossen werden, oder?

Hmm, alternativ wäre das bloße Aufnehmen ja auch mit einer "Recorder-Software" per vorhandenem Tablet möglich, wenn man dieses mit dem "VoiceSolo FX150" verbindet? Gibt es für dieses Zweck eine einfach zu bedienende "Recorder-App" (Android)? Wichtig: Ich meine kein Soundprogramm für Mehrspuren-Produktionen, sondern einen simplen, ganz einfachen "Recorder", um das Gesungene am "VoiceSolo FX150" aufzuzeichnen und ggf. per PC auf CD brennen zu können!

Überlege gerade: Hätte die Verwendung eines "mobilen Recorders" wie den "Tascam DR-05" oder den "Zoom H1" irgendeinen Vorteil gegenüber Aufnahme per Tablet-Anschluss?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist nicht das, was du oben beschrieben hast. Ein Looper ist kein Effektgerät in dem Sinne - es verändert die Stimme nicht. Aber Spaß kann man damit natürlich auch haben - allerdings braucht man ein gutes Timing. Wer nicht im Takt bzw im Tempo bleiben kann, hat überhaupt keinen Spaß damit. Man muss also schon diszipliniert damit arbeiten.

Gibt es für dieses Zweck eine einfach zu bedienende "Recorder-App" (Android)?

Wie schon gesagt: "Einfach" ist alles, wenn man weiß, wie es geht. ;)

Na klar gibt es Recording-Apps / Software für PC, Tablets und Smartphones. Sogar Feeware. Die verwenden allerdings meist das interne Mikro.

Das Problem bleibt: Wie kriege ich ein Signal von einem "richtigen" Mikro direkt in meinen Computer? Und dazu braucht es fast immer eine USB-Schnittstelle - sprich: ein Audio-Interface mit einem passenden vorverstärktem Mikrofon-Eingang. Und da es wird dann wieder komplizierter.


Überlege gerade: Hätte die Verwendung eines "mobilen Recorders" wie den "Tascam DR-05" oder den "Zoom H1" irgendeinen Vorteil gegenüber Aufnahme per Tablet-Anschluss?

In deinem Fall schon, da du es ja einfach haben willst und die Idee mit dem Tablet eben nicht einfach ist. Die Dateien von tragbaren Recorder kannst du genauso wie von einer Digitalkamera auf den PC übertragen und brennen. Einfacher geht es kaum.
 
Hallo!
Ah ja, ok vielen Dank! Eine USB-Schnittstelle ist am VoiceSolo FX150 (glaube ich) vorhanden... Aber darüber kann man ja vermutlich nicht einfach auf Tablet aufnehmen?!
Hmm, Notebooks haben doch in der Regel Mikrofonbuchse...
Aber ein Notebook hat meine Tochter nicht zur Verfügung.
Aufnehmen mit so einem Recorder ist vermutlich auch weniger "Gefummele" als per Tablet-Touchscreen...
Gruß
MIchael

PS: Schwanke nun zwischen
http://www.tc-helicon.com/de/products/ditto-mic-looper/
und
http://www.tc-helicon.com/de/products/voicetone-d1/
 
Eine USB-Schnittstelle ist am VoiceSolo FX150 (glaube ich) vorhanden


Nein. Sie hat nur einen USB-Anschluss für Software-Updates. Ich habe mich da oben geirrt.

Auch hat sie meines Wissens kein Line-Out für den Mobilplayer. Sie müsste also mit dem eingebauten Mic im Raum aufnehmen.


Wie gesagt: das sind beides im Prinzip keine "Interessantmacher", die die Stimme verändern.

Für den Looper braucht man ein gutes Timing, für den Double/Hamony-Effekt eine gute Intonation, weil alles Schräge oder falsch Gesungene sonst verfielfacht wird. Beides keine Spielzeuge.

Soll heißen: Die Teile sind zwar einfach zu bedienen, weil sie wenig Knöpchen haben, aber deine Tochter sollte als Sängerin über den Anfänger-Spaß-Status hinaus sein.

Beides gibt es übrigens auch im oben verlinkten blauen Kästchen.

EDIT:

Hmm, Notebooks haben doch in der Regel Mikrofonbuchse.

Aber nicht für richtige Gesangsmikrofone, wie deine Tochte eines hat. Dazu braucht mal - ich wiederhole - ein Interface mit Pre-Amp, XLR-Eingang und bestenfalls Phantomspeisung - also sowas, wie auch an der Box zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Man könnte aber doch den Ausgang der "VoiceSolo FX150" per Kabel XLR -> Klinke mit dem MIC/LINE-IN des Recorders verbinden?
Es ist u. a. eine "XLR-Buchse Ausgang (bearbeitetes Signal)" vorhanden:
http://www.tc-helicon.com/de/products/voicesolo-fx150/specs/
Hmm, finde die Bedienung des "blauen Kästchens" bloß total "verwirrend", habe mal die Anleitung sowie einige Demo-Videos dazu angeschaut...
Gruß Micha
 
Ich fürchte, der XLR-Out bietet keinen Line-Output. XLR-Out dient zur Weiterleitung an die PA/Mischpult.
 
Hallo!

Habe eben folgende Produkte entdeckt:
http://www.ikmultimedia.com/products/irigpre/
http://www.ikmultimedia.com/products...corderandroid/
- kennt die jemand?
Ist es wohl möglich, den LineOut-XLR-Ausgang meines Gesangsverstärkers (TC-Helicon VoixeSolo FX150) via "iRig PRE" mit meinem Tablet (Samsung Galaxy Tab A mit Android-Betriebssystem) zu verbinden und dort z. B. mit der App "iRigRecorder for Android" Songs aufzunehmen?
Aus der App heraus können die Audiofiles lt. Beschreibung dann z. B. als WAV-Datei auf PC übertragen werden...

Hat jemand Erfahrung mit alternativen Produkten, um mit Samsung-Tablet "Galaxy Tab A" Audio via Audio-Interface mit XLR-Eingang aufzunehmen? Wichtig: Möglichst einfache Bedienung!

Gruß
Michael
 
Ach du jemineh,


Du willst es "einfach" und machst es kompliziert. Das blaue Kästchen ist viel simpler als deine Konstrukte.

Was hat deine Tochter überhaupt für Ambitionen?

Will oder kann sie singen oder willst du sie nur entertainen? Wenn sie Talent hat, schenk ihr ein paar Gesangsstunden. Wenn sie Spaß haben soll, schenk ihr singstar und eine Playstation. Aber ernsthaft Musik machen und Aufnehmen und "einfach" verträgt sich halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...kommt auf die Definition von "einfach" an. Die Kiddies heutzutage kommen mit dem Computergedöns i.d.R sehr locker zurecht.
Und auch ich finde, Aufnehmen muß nicht kompliziert sein. Wenn man allerdings an allen Ecken sparen will und irgendwas komisches zusammenpfriemelt, ist es nicht mehr einfach ;)
 
Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

Tascam iXZ für 39 Euro kaufen und am Androidgerät anschliessen.

Dann könnte man

1. Das Mikro direkt an diesem Interface anschliessen und aufnehmen. Oder

2. Den XLR-Ausgang vom TC Voice Solo FX 150 mit einem symetrischen XLR-Klinkekabel am Interface anschliessen und so aufnehmen.

Immerhin zwei Möglichkeiten für wenig Geld. :great:
 
Tascam iXZ für 39 Euro kaufen und am Androidgerät anschliessen.
Bist du sicher, daß das iXZ mit Android kompatibel ist? Und wenn ja, woher stammt die Information? Sowohl auf der Tascam- als auch der thomann-Website steht nur was von Apfelgeräten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben