TC vs BOSS

  • Ersteller eXact.-
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
eXact.-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.11
Registriert
17.10.06
Beiträge
193
Kekse
56
Hallo!

Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vocal Live Effektpedal kaufen und habe mittlerweile 2 Favouriten:

TC-HELICON VOICETONE CREATE
BOSS VE-20 VOCAL PERFORMER



Da ich allerdings Boss nur von Gitarrenpedalen und TC garnicht kenne, würde ich gerne ein paar Meinungen einholen. Das Boss gefällt mir aufgrund der reichen Effektpalette - das TC sieht stabiler aus und ich habe auch gehört, dass die Soundqualität besser sein soll als die des BOSS..

Ich brauche vor allem Delay, Reverb und vielleicht ein bischen Dynamiksachen für die Stimme (zB Compressor).
Sachen wie Autotune (übertrieben doll, nicht um Patzer auszugleichen) oder automatische Erstellung von Terzen sind halt beim BOSS dabei.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Modellen?
 
Eigenschaft
 
Hallo, eXact!

Hier geht es um 19" Effektgeräte die vom Tontechniker vom Mischpult aus bedient werden. Du möchtest Dich aber selbst von der Bühne aus steueren - das geht uns Tonlern aber wenig an. ;)

Bitte poste Deine Frage in diesem Subforum bzw. frage einen Mod, ob er den Thread verschieben kann!

Gruß, Lukas
 
Naja, praktische Erfahrungen mit diesen Modellen haben vielleicht doch eher die Tonis hier als die Vocaleros, die dafür noch nicht mal ein separates Sub, sondern nur einen Sammelthread unter Allgemeines haben.... ;)
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Sänger mit so einem Bodenpedal meistens ziemlich beratungsresistent sind. Eine Bitte, den Raum des Halls zu verkleinern vergeht meistens ungehört, viele brauchen ihren "Stadionhall". Ich fordere einfach ein Wet und Dry Signal und misch den "fertigen" Hall nach meinen Belieben in den Mix ein. Oder verwende einfach mein eigenes FX :p

Gruß, Lukas
 
Solange jemand Erfahrungen mit den Dingern gemacht hat und es mir mitteilt, ist es mir gleich wo der Thread hinverschoben wird ;D
Bisher ist die Ausbeute ja aber noch nicht so groß..
Hat keiner eins von den Effektgeräten?
 
Wie schon mitgeteilt wurde, findest du die meisten Informationen (auch Meinungen) zu den Gesangs-Effektgeräten hier im Sammelthread nur wenge Zentimeter über deinem Post

https://www.musiker-board.de/allgemein-voc/180997-vocal-effects-effektgeraete-fuer-gesang.html

Tonstudio2 hat recht: die praktschen Erfahrungen bei Sängern sind recht gering, da nur wenige Sänger mehr als ein bißchen Hall / Kompressor brauchen.

Daher ist der Thread hier nicht ganz so glücklich.

Aber im Grunde sollten die Meinungen in oben gepostetem Sammelthread eigentlich ausreichen.
Weitere Nutzer-Meinungen und Links zu Diskussionen findest du in den Produktbeschreibungen der Musik-Versandhäuser:

http://www.musik-service.de/boss-ve-20-prx395770228de.aspx

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_voicetone_create.htm

Ein neuer Thread mit Meinungen ist eigentlich nicht notwendig. Zumal Du jemanden suchst, der beide Geräte hat und sie mitienander verglichen hat. Und das ist natürlich noch seltener.

Am Ende kommt es drauf an, was du außer den Standards wie Hall/Delay/Kompressor von deinem Gerät erwartest. Das Boss bietet einige Features (mehrstimmig, Sample-Möglchkeiten, um "mit sich selbst im Chor zu singen"), die durchaus interessant sein könnten, wenn man auf solche Gimmicks steht.

Aber auch darüber wurde in den anderen Threads und Diskussionen ebenfalls schon mehrfach berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben