TD-6V gebraucht

  • Ersteller kakoethes
  • Erstellt am
K
kakoethes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.09
Registriert
27.05.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hi!
Spiel seit 2 Monaten auf Yamaha DD-65 - sehr enthusiastisch ;) - will aber von dem Dings weg kommen ;)
Zur Zeit hab ich allerdings noch nicht das nötige "Kleingeld" um mir was wirklich gutes zu kaufen (mir schwebt da mal ein gut ausgestattetes TD-9 Set vor)

Ich hab jetzt die Möglichkeit mir ein TD-6V Set gebraucht zu organisieren.
:)sufu: bereits verwendet - allerdings nix zum TD-6V gefunden)
Leider fand ich nirgends einen Vergleich um mir wegen des Preises eine Meinung bilden zu können.

Ganz genaue Details fehlen mir leider noch bezüglich des Sets. (ist 3 Jahre alt und kaum bespielt - habs noch nicht direkt gesehen, werds mir aber am Donnerstag anschauen :) )
Es hat auf jeden Fall:
Drummodul TD-6V
eine Mesh-Head-Snare (also entweder PDX-8 oder PD-85)
3xToms (PD-8)
2xBecken (CY-8)
HiHat (entweder PD-8 oder CY-5) mit Fußcontroller
Bassdrum (KD-8)
Rack

Bitte korrigiert mich:
*Vom TD-6V gibts keinen direkten Nachfolger => bleibt jetzt neu nur TD-4 oder TD-9?!
*Von der Ausstattung entspricht das TD-6V eigentlich dem TD-4?!
*Das Drummodul: TD-4 unterstützt bereits "halboffene" HiHat-Spielweise, dafür hats aber weniger Samples und Drumkits

So kurz gefasst - wäre ein TD-4 im vergleich zum "TD-6V gebraucht" eine sinnvollere Investition?
Ein Set mit TD-4 das dem TD-6V Set ähneln würde kostet rund 1000eur -> zieht man 40% ab weils ja gebraucht ist, wäre man bei 600 eur.
Zur Zeit ist der angesetzte Preis noch deutlich höher (VB 900eur) find ich allerdings noch etwas zu hoch, da neues TD-4 nicht viel mehr kostet.
Was für einen Preis haltet ihr für angemessen?

Einzigen Preisvergleich, den ich auf die schnelle Gefunden hätte wäre ein Ebay Angebot, das gerade ausgelaufen ist und auf ~800 eur gegangen ist. Da sind allerdings noch ein weiteres Becken-, Tom-Pad und Fussmaschine dabei.

In weiterer Folge (innerhalb der nächsten 1-1 1/2 Jahre) hätte ich vor es aufzurüsten (alles auf Meshheads PD-85 für Toms) und ein andres Kickpad - Kostenpunkt gesamt +850eur.
Irgendwann (innerhalb der nächsten Jahre :) ) kann ich die Snare auch noch ersetzen (PD-105 oder PD-125) +350
und das Drummodul Tauschen (TD-9 oder erst in den X Jahren TD-12 oder dessen Nachfolger) +800eur oder +1XXX eur :redface:

hmmpf ... kommt insgesamt dann auf 2600eur (ohne FuMa)

(Hab im Vergleich dazu ein TD-9 etwas ausgebaut durchgerechnet :) [mit VH11, alles Meshheads, incl HiHat-Ständer und FuMa] -> approx. 2900eur)


Kann man grundsätzlich später mit den Teilen des TD-6V Sets noch etwas brauchbares anfangen? (TD-9 Set erweitern und Drummodule aneinanderhängen,um alles triggern zu können?!)

alternativ könnte man auch ein Set Fix im Proberaum unterbringen und eines zum Üben zu Hause aufstellen
Wie leicht lassen sich E-Drums transportieren? (5 min auf-ab-bau? 10 min? 30 min?)
... fürs Yamaha DD-65 brauch ich auch ungefähr 5min bis es Spielbereit ist (Snareständer aufgestellt, alles angeschlossen)

LG
 
Eigenschaft
 
Hi.

Aaaalso.

Standardmäßig kommt das TD-6KW Kit mit dem gleichen Setup wie das TD-4K näääämlich ein Meshpad PDX-8, PD-8 Gummipads, CY-5 Hi Hat, CY-8 Cymbals und KD-8 Kick und FD irgendwas als Footcontrol. Das Rack ist meist noch ein MDS-6.

Das TD-4 hat das gleiche, nur mit einem kompakten MDS-4 Rack.

Preise:

Das TD-4 gibt es kaum gebraucht, hin und wieder sieht man auf eBay Ausstellungsstücke, die um 100 Euro herabgesetzt wurden, also gebraucht für 900 Euro. Es kommt ohne Fußmaschine.

Das TD-6v Set, also mit dem upgedateten "v" Modul in gutem Zustand mit den Pads wird für etwa 700-800 Euro gehandelt.

Das Modul alleine kostet gebraucht auch um die 340 Euro.

---------------

Zum Nachrüsten: Deswegen habe ich mir das TD-4k gekauft.

Man kann die Module beliebig austauschen und mit Rolandpads nachrüsten. Ich stelle mir auch irgendwann ein schönes TD-9 vor, mit Dualtrigger Meshpads und solchen Scherzen.
Du könntest dir z.b. ein gebrauchtes TD-3k holen, für etwa 600-700 Euro, das Modul verkaufen und dafür ein gebrauchtes TD-6v Modul holen. Oder du holst dir ein neues TD-4 blabla....
 
Danke :)

Vergleicht man die Module (TD-6V und TD-4) in ihrer Alltagstauglichkeit - welches wäre besser?

Die Werte der beiden:
| TD-6V | TD-4
Sounds | 1024 | 125
Kits | 99 | 25
Songs | 170 | -
Backing Instruments | 262 | -
Spielbare Pads
(dual Trigger) | 9 | 9
(Single Trigger) | 11 | ?
Pad Compatibility:
VH-11 (HiHat): | Nur Open/Close | voll (auch halboffen)
PD-125/105/85: | Rimshot nur bei Snare | keine Angabe (TD-3 kann auch nur Rimshots bei Snare)
PD-8 als Toms: | auch Rimshot | (TD-3: auch Rimshot)
PD-8 als Crash: | chokebar | (TD-3: chokebar)
PDX-8: | Rimshot nur bei Snare | (TD-3: Rimshot nur bei Snare)
Threeway-triggering: | ? | möglich indem man das CY-12R/C oder CY-15R über 2 Kabel anschließt

(Leider ist die Tabelle etwas ... verschoben ;) ... habs mit leerzeichen versucht, aber hat nicht funktioniert :confused:

Kurz gefasst:
TD-6V:
+viele Samples (im Vergleich zu TD-4)
+viele Kits (im Vergleich zu TD-4)
+Play Along Tracks (TD-4 scheint keine zu haben)
+192 tpqn Auflösung beim aufnehmen
-HiHat nur offen oder zu
-Meshheads (PD-125/105/85, PDX-8) können nur als Snare mit Rimshot verwendet werden (als Toms nur ohne Rimshot)

TD-4:
+HiHat offen/halboffen/zu spielbar
+volle Kompatibilität zu VH-11
+Rythm-Coach (TD-6V hats nicht)
-96 tpqn Auflösung beim Aufnehmen
-Meshheads (PD-125/105/85, PDX-8) können nur als Snare mit Rimshot verwendet werden (als Toms nur ohne Rimshot)

Ist der Rythm-Coach brauchbar?
Ist die "halboffene" Spielweise des HiHats am TD-4 "realistisch"/brauchbar?
Kann ich beim TD-4 auch Rimshots auf Meshhead-Toms (PD-125/105/85 oder PDX-8) machen? (Habs nur für TD-3 gefunden)
Wie verhält es sich mit den Klängen/Samples am TD-4 vs TD-6V (gibts am TD-4 schon so gute, dass man ohnehin die große Auswahl am TD-6V eigentlich nicht bräuchte?)
Habe ich einen wichtigen Punkt/Unterschied übersehen?

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Da hast du dir viel Mühe gemacht. Ich kann dazu nicht viel sagen. Es ist schon was wert, viele Kits und Sounds zu haben, aber die Frage ist dann immer: Wozu brauchst du das? Willst du ein E-Drum, das ein normales Schlagzeug halbwegs gut simuliert oder willst du dazu noch elektro/techno etc. Sounds haben, vllt. gute Percussion Sounds?

Das beste, was du machen kannst, ist einfach dich in einen Musikladen setzen und die Sounds miteinander abzugleichen, weil youtube nicht unbedingt die volle Klangvielfalt wieder gibt.

Ich persönlich finde die Sound des TD-4 extrem schick, macht unglaublich viel Spaß darauf zu spielen.

Für Einsteiger sind die Coachingfunktionen besonders interessant, vor allem den Tempocheck finde ich gelungen: Du stellst auf deinem Metronom eine bestimmte BPM ein und legst dann los. Wenn du dein Tempo gleichmäßig halten kannst, wird das Metronom leiser bis es ganz verschwindet - wirs dein Tempo zu langsam oder zu schnell wird es wieder lauter. Finde ich nicht schlecht. Der Rhythmcoach ist auch nicht übel um in verschiedene BPMs hineinzukommen und sich darin einzuspielen.

Also: Anspielen, dann schaun, welche Sounds einem mehr taugen, mehr gibts nicht zu tun. Btw: kein Hals und Beinbruch: Sollte man im Nachhinein auf ein TD-6V umsteigen wollen, einfach das TD.-4 Modul verkaufen ;). Das wird recht gut weggehn, NP ist 400 Euro und in nächster Zeit wirds wohl gebraucht bei top Pflege kaum viel weiter drunter liegen.

Gruß
 
Danke! :)

Die Funktion mit dem Metronom klingt nicht schlecht - Tempo halten ist eh noch ein großes Problem bei mir ;)

zu den Sounds:
Also zur Zeit hab ich auf meinem DD-65 ein Drumkit mit Samples die mir gefielen zusammengebastelt - aber ich wechsle eigentlich nicht wirklich.
Kann vielleicht mal später interessant werden eine größere Vielfalt zu haben, allerdings könnt ich mir gut vorstellen, dass als Lösung Samples über den PC zu spielen auch Vorteile bringen kann.
(zB: http://www.toontrack.com/ oder http://www.xlnaudio.com/)

Werd mir mal das Drumkit morgen/heute ;) anschauen und anspielen, den Preis verhandeln und nochmal überlegen :)
Ich denk, wenn ich einiges unter dem TD-4 Set-Preis lieg, werd ich's nehmen ;)
Sonst ... hmm ... werd ich wohl noch ein Zeiterl auf dem DD-65 spielen :eek:

Nachdem du anscheinend das TD-4 hast - wie ist denn der Vergleich der HiHat Spieltechnik mit einem Akustischen? Taugt die halboffene Spielweise was?

LG
 
Wobei man da schon abwägenm uss, wie ich finde - gute Sample VSTis kosten nen Haufen Geld, 200 Euro für Addictive Drums ist schon happig. Dazu kommen noch Kosten für annehmbare Sequwencer Ein Einsteiger wird das zum Beispiel nicht brauchen können - du kannst beim TD-4 schon selber per Hand den Sound Dämpfen und Tunen... hab damit noch nicht viel Erfahrung gemacht.

Und wenn man sich als Ziel gesetzt hat, später ein Roland TD-9 im Zimmer stehen zu haben, mit schönen Mesh-Pads, dann benötigt man nicht unbedingt ein Plug In, weil die Sounds ja schon ziemlich gut sind und man auch einiges an Möglichkeiten hat, diese zu vareieren bzw. anzupassen.

So zur Hi Hat...ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich technisch noch nicht sehr gut bin und nich so viel Ahnung hab...mir kommt es manchmal so vor, als wärs schwer die HH halboffen zu halten, wobei das durch Einstellungen am Fußpedal geändert werden kann, von daher kein Problem. Der Sound klingt sehr realistisch, was ich schätze. Hatte davor n billig Kit, das ist dazu kein Vergleich.
 
:) hab mir heut das Set angeschaut - ist in super Zustand gewesen ... und hab dann um 750 eur auch gleich zugeschlagen :D

Den ganzen Abend damit verbracht das TD-6V-Set passend einzurichten (Sounds, Aufstellung) :)

Bin total happy über das teil ;)

Das Set besteht aus:
TD-6V
4x PD-8 (3x Toms, 1x HiHat)
PD-85 (Snare)
2x CY-8 (Crash und Ride)
Roland Rack (keine Ahnung welches - muss erst mal nachschauen)
FD-8 HiHat Controller (von dem bin ich eigentlich weniger begeistert - aber Alternativen wie VH-11 gehn ja gleich sehr ins Geld)

Werd am Samstag ein Bass-Pedal kaufen gehn :) zur Zeit verwend ich nur ein geliehenes
und im Zuge des Einkaufens werd ich gleich schauen, ob ich mir die HiHat aufrüste (CY-5) und eventuell ein 2. Crash dazu gebe (CY-8).

Mal schauen, was das Geldbörsl so hergibt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben