Beckenpads ersetzen bei Set mit TD-8 Soundmodul

Neckel
Neckel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.20
Registriert
23.09.08
Beiträge
164
Kekse
0
Ort
Luxemburg
Hallo,

Ich habe heute ein gebrauchtes E-drum set von Roland für 250€ gekauft. Soundmodul ist das TD-8, dann 4 PD-80 Pads für die Toms, dann ein PD-120 als Snare, und dann ein KD-85 für die Bassdrum. Die Beckenpads sind 3 PD-7, dazu ein Hi-Hat Controller.

Ingsgesamt bin ich ziemlich zufrieden damit, bloβ die Becken stören mich. Könnt ihr mir da eine Alternative vorschlagen? Ich mach mir hauptsächlich Gedanken über die Kompatibilität der neueren Pads von Roland mit dem Soundmodul. Besonders bei der Ride hätte ich ganz gerne das 3-Wege Pad CY-12R/C. Würde das funktionieren? Für die Crashbecken dachte ich an die CY-8 und als Hi-Hat den CY-5.

Weiterhin würde es mich interessieren, wie man vorgeht um weitere Pads anzuschlieβen, obwohl die Eingänge am Soundmodul schon alle besetzt sin.

mfg

Neckel
 
Eigenschaft
 
hm schade das keiner helfen kann...
 
Hallo Neckel! Ich hätte Dir gerne ne profunde Antwort gegeben, aber es ist einfach schon zu lange her, dass ich mal ein TD8 unter den Fingern hatte.
Trotzdem mal meine Vermutungen(!!): Ds 3-Wege Pad dürfte mit dem TD8 nicht funktionieren. Wenn das Modul einen Stereoausgang hat, wirst Du evtl auch zwei Sounds an einem Beckenpad herusbekommen. Prinzipiell denke ich schon, das die neueren Pads auch mit den älteren Modulen funktionieren (sind ja letztlich auch nur Trigger).
Wenn die Eingänge am Modul voll sind, sind sie voll. Weitere Pads anzuschließen heißt dann, ein weiteres Modul bereit stellen.
Aber wie gesagt: Sind jetzt alles nur Vermutungen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass Du mit Deinem Modul in das Musikgeschäft Deines Vertrauens gehst, und fragst, ob Du kurz mal die Beckenpads in Dein Modul einstöpseln kannst. Ist ja eigentlich kein großes Ding und sollte möglich sein.
 
Resi61 hat recht. Du kannst laut Roland jedes Pad bei anschließen (Klick), aber für 3 Wege Becken brauchst du 2 Stereo Kanäle. Wenn du diese hast, musst, du nur noch deinen TD 8 richtig einstellen, sodass es auch die einzelnen Signale richtig verarbeitet (Das kann auch etwas problematisch sein, am besten die Bedienungsanleitung benutzen). Das CY 12 ist aber auch als 2 Wege Becken richtig gut.

Und wenn dein Modul keine freien Eingänge mehr hat, hilft nur ein neues größeres bzw. zweites Modul. Wobei ich nicht sicher bin, ob sich dass ne gute Idee ist. Das TD 12 Modul mit 12 Eingängen kostet schon 1100€. Du kannst auch mit 2 Modulen arbeiten und dann die Signale einfach zusammen mischen.
 
Ok, vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde dann mal probieren es in einem Musikgeschäft zu testen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben