Unterschied TD-4 TD-9 TD12

J
joya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.11
Registriert
18.05.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Gemeinde, ich hieße Joseph, bin 33 und wohne in Stuttgart. Ich spiele seit 1/2 Jahr zuhause (Wohnung) ein Roland HD-1 Set. Jetzt möchte ich mich einer Hochzeitband anschließen und die am Schlagzeug begleiten. (also nichts wildes; Folk, Walzer, einfache Rock-Lieder, etz....) So, für die Bühne ist mein HD-1 natürlich zu klein und ich habe mich entschieden ein gebrauchtes TD-4, TD-9 oder sogar TD-12 (komplett mit Mash-Heads) zu erwerben. Da die Hardware bei diesen Sets sehr ähnlich ist, liegt der Preisunterschied wahrscheinlich in deren Soundmodul... Meine Frage, lohnt sich mehr Geld für z.B TD-12 auszugeben und was kann das mehr als TD-4 bzw. TD-9? Oder, was wäre Euere Empfehlung? Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi joya,
Das TD-12 ist schon mehr auf die Bedürfnisse des Bühnenbetriebes ausgelegt. Was es im wesentlichen vom TD-9 unterscheidet:
Du hast 2 Ausgänge mehr und kannst Instrumente und Click routen, also z.b. Snare auf Dierekt Out 1, BD auf 2 und Click aus Phones usw. was praktisch ist wenn du nach Click spielst.
Außerdem kannst Du Patterns programmieren u. mit einem Pad abspielen.
Darüber hinaus hast Du mehr V-Eding-Möglichkeiten u. mehr Trigger-Eingänge.

Ich für meinen Teil übe sehr gerne mit dem TD-9 wegen der Skope-Funktion u. der Möglichkeit mp3 ab zu spielen (Software version 2.0)
Auftreten u. mit der Band Proben tue ich aber lieber mit dem TD-12.

Jetzt kommt´s darauf an was Du öfters tust und was Du ausgeben möchtest denn für gelegentliche Gigs reicht das TD-9 natürlich auch.
 
Hi,

das TD12 hat als Einziges der von Dir genannten Sets eine Zonenerkennung auf den Pads (Snare, Toms).

Gruß,
Sven
 
Hi,

ich selbst spiele hier zu Hause auch über das TD12, und bin damit vollends zufrieden. Man hat sehr viele Möglichkeiten mit Sounds zu experimentieren, da man eine riesige Anzahl von unterschiedlichen Toms, Becken, Snares etc. hat. Wie schon gesagt, das TD12 hat eine Zonenerkennung, die grade beim Ride sehr nützlich ist (Fläche, Fläche, Rand). Wenn du allerdings noch dazu aufs Geld achtest, reicht meiner Meinung nach auch ein TD9, dass hat zwar weniger Funktionen, aber eignet sich genau so, um Musik zu machen, habe es selbst 3 Jahre lang genutzt.

MfG,
CP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute!

Ich bin neu im Forum, bin 25 und habe mir vor kurzem einer Unterhaltungsband angeschlossen.
Habe derzeit nur zuhause gespielt und brauch deshalb einen Rat von Profis.

Habe mir vor 2 jahren das https://www.thomann.de/de/millenium_mps300td3v_mesh_special_set.htm mit einem Roland TD3 Drum Computer gekauft. War für einsteigerganz ok.

Leider habe ich bei dem letzten Auftritt (Halle mit ca 70 Gästen) gemerkt, dass sich die Bass Drum ziemlich übersteuert und statt einem knackigen Kick nur ein dröhnender Kick zu vernehmen war. Wir versuchten dies mit dem Mischpult zu enfernen, hat aber nicht sonderlich gut funktioniert. Dieses dröhnen war allerdings nur alle 3-5 Sekunden zu hören.
Ausserdem bin ich mit den Drum Sounds vom TD3 nicht mehr wirklich zufrieden, da es ja nur 12 verschiedene gibt.

Habe ein bisschen im Forum rumgeklickt und mir ist aufgefallen dass der Roland TD12 https://www.thomann.de/de/roland_td12_sound_modul.htm oft sehr gut hervorgehoben wurde.
Wäre durchaus bereit die ca. 1000 € dafür auszugeben.

Meine Frage ist folgende:
1) was habt ihr für Erfahrungen mit dem TD12 bei live Auftritten?
2) Funktioniert der TD12 mit meinem oben angeführten Drumset, oder muss ich mir Pads etc. neu zulegen?
3) Lohnt es sich den Computer allein auszuwechseln, oder ein komplett neues Set zu kaufen?

Es wäre wirklcih super wenn ihr mir helfen könntet :)

grüße Patrick
 
Hi ddrevil,
zunächst solltest Du Wissen das alle Pads die am TD-3 gehen auch am TD-12 oder allen anderen Roland Modulen betrieben werden können.
Darüber hinaus hat das TD-12 einige Funktionen die Live sehr nützlich sind (siehe oben).

Evtl. lohnt es sich, Dein Set um ein 12-14" Pad zu erweitern das Positional Sensing unterstützt um es als Snare ein zu setzen.
Übrigens: wenn Du Dein Set weiter Aufbauen möchtest, kannst Du das TD-3 als Trigger to MIDI-Konverter Einsetzen und die TD-12 Sounds Abspielen.
Und zu guter letzt kannst Du deine Sounds noch mit vExpessions pimpen.
 
Hallo Rolidrummi!

Danke für Deine Antwort. Ok das ist mal super dass die Pads aufwärtskompatibel sind.

Ja am TD12 gefällt mir vor allem dass man 2 Pads mehr anschließen kann, das kann für eine Unterhaltunsband sehr nützlich sein
mal ein Bongo oder ein Klingeling einzubauen :)

Was bedeutet PS?=
Ich habe als Snare https://www.thomann.de/de/millenium_pd1010_10_mesh_head_pad.htm und hab mir dazu einen stereo trigger von ddrum gekauft damit ich rim spielen kann.
unterstützt dieses nicht PS?

Danke LG
 
Hallo Rolidrummi,
ich würde Dir ganz eindeutig zu einem TD-12 raten. Ich selber war lange vor der Entscheidung gestanden was ich mir kaufen soll. Die Entscheidung fiel auch mir schwer. Ich bin dann zum großen T gefahren und hab mir die dort aufgebauten Sets angespielt und mich danach entschieden.
Für mich gab es 2 Kriterien:
1: Bedingung
2: Klang und Möglichkeiten der Sounds
Ich habe dann lange hin und her gehabert mit dem TD9 und dem TD12.
Letztendlich wurde es dann das TD 12. Die Menüführung des Drumcomputers, die Pads, der Sound die Enstellmöglichkeiten waren einfach überzeugender für mich. Selbst die Verkabelung des TD 12 gefielen mir einfach besser.
Jetzt spiel ich mit dem TD 12 schon mittlerweile schon ein Jahr und ich bin nach jeden spielen noch überzeugter als zu Beginn des Kaufs. Das Teil macht einfach Spass und der Preis:D tut nach einem Jahr auch nicht mehr weh.
Ich spiele auf der Bühne wie im Proberaum damit. Benutz davon max.6 Sounds, die allerdings ordentlich eingestellt (über Geschmack lässt sich streiten).
Was vielleicht etwas untypisch ist.... die Band wo ich spiele spielt Rock, etwas Pop, Blues und Soul. .....
Fazit: Weder Liveauftritten noch im Proberaum.... war der Sound so satt als wie mit dem TD-12.
Wenn ich mich nochmals entscheiden müsste.... ganz klar das TD-12 oder wenn ich mal n ganz reicher Musiker wäre das TD-20 :D Aber nur der Optik wegen....
Hoffe konnte Dir bei Deiner Entscheidung n bisle weiterhelfen (falls nicht schon zu spät)
GreeeZZZ ANdy
 
Hallo Delite2302,<br>
Danke für Deine Antwort.<br>
Aber joya stellte Die Frage.<br>
Ich nenne ein TD-9 ein TD-12 u. ein ddrum4SE mein eigen und bin mit allen Sounds soweit zufrieden wobei ich sagen muss dass gerade Tomm u. Bass Sounds des ddrum über die PA besonders gut rüber kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben