TD-Nano Leslie vom Tastendoktor

Bauen kann man vieles, die Frage ist nur wie es dann mit dem Sound gegenüber dem Original
ist. Das Horn stellt hier absolut das kleinste Problem dar jedoch nicht der Bassrotor.
Gerade wenn hier am Volumen der Box " sehr stark gedreht " wird hat das zwangsläufig
Auswirkungen. Jeder der mal Boxen gebaut hat weiß um diese Probleme, daß ein Gehäusevolumen
auf den Speaker abgestimmt sein muß bezgl Eigenresonanz etc.
Wenn hier auf Kundenwunsch einfach Komponenten zb eines 122ers in ein kleineres Gehäuse
verpflanzt werden kann das nicht den gleichen Sound produzieren auch wenn der originale Amp
davorgeschaltet wird.
Der Hintergedanke solcher Konzepte ist natürlich
Leslie ja , aber möglichst klein wegen Gewicht und Transportproblemen.
Will man das ist das durchaus machbar und dagegen ist absolut nichts einzuwenden.
Nur man muß einer Physik hier dann auch Rechnung tragen, eben weil sie nicht überlistet
werden kann , will heißen Speaker müssen auf das Volumen der Box abgestimmt sein.
Daher meine Frage was da verbaut ist.
Anschlußfelder sind da im Grunde pillepalle und das kleinste Kriterium.
Wenn Serie sollte sowas jedoch bekannt sein - nur auf Kundenwunschfertigung ist da was anderes.


Keiner würde Dir wiedersprechen. Gut das Harald Doktor der Physik ist, da lernt man sowas..
 
Piano1071 einfach mal "Butter bei die Fische"
Was sind in Deinem TD -Nano Leslie für Speaker verbaut, Trommeldurchmesser, welcher Amp wird verwendet und vor allem wie klingt es im Vergleich zum Original ?
 
Piano1071 einfach mal "Butter bei die Fische"
Was sind in Deinem TD -Nano Leslie für Speaker verbaut, Trommeldurchmesser, welcher Amp wird verwendet und vor allem wie klingt es im Vergleich zum Original ?

-Speaker: RCF 15/KU-516
-Trommel: müsste ich mal messen, weis ich so nicht auswendig. Gefühlt aber nicht kleiner als bei meinem 770er.
-Amp: Eigenbau. Röhrenpreamp (Leistung müsste ich mal schauen), Enstufe: Transistor 100W (von mir so gewünscht)
-Soweit ich das beurteilen kann klingt es super. Besonderheit: Bei Zimmerlautstärke kommt schon ganz viel Röhrendreck rüber. Das war auch meine Anforderung. Ein 147 ist wohl soundtechnisch noch ne kleine Schippe drauf, hat aber Drawbacks, die ich nicht will (Gewicht, Grösse, nötige Lautstärke, Kosten, altes Teil, kennt erstmal kein Stop, keine Griffe). Das 770er klingt m.E. weniger "vintage"..

Vielmehr kann ich Dir nicht sagen, ich interessiere mich nicht für solchen Details....
 
sehe ich genauso, nur es gibt da einen Thread
https://www.musiker-board.de/thread...l-ihre-technik-und-wie-man-sie-spielt.670186/
dem man eine gewisse Affinität entnehmen kann.
Wenn man so einen Club leitet identifiziert man sich damit auch in dem was man hier schreibt.
Deswegen wunderte es mich auch den Hinweis ausgerechnet von dieser Seite zu hören.

Nur wenn man schon Hnweise gibt so werden vielen sicher nicht nur Fotos des optischen Eindrucks incl der Abmessungen hilfreich sein, sondern hier wären sicherlich auch Daten solcher Dinge angebracht wie max Leistung, Ohmzahl, verwendete Speaker und deren Korbgröße, Flansch des HT,Frequenzweiche Übergangsfrequenz , Anschlüsse etc
Gerade wenn es sich um ein Passivsystem handelt möchte jeder wissen was ihn da ggf erwartet.
das Thema HNC gehört definitiv nicht in diesen Faden, deswegen kommentiere ich das hier nicht.

Deine anderen Gedanken dazu sind sicherlich an und für sich berechtigt, aber ich kann Dich beruhigen, da sind sehr wohl Menschen am Werk, die mehr als genau wissen, um was es geht und deswegen auch entsprechend selbstkrtitisch sind. 2 der im Bild gezeigten Größen sind ja nichts neues (122/770, 145) lediglich das kleinste Leslie scheint ein Maß zu besitzen, das kleiner als die Originale ist. Es ist nicht die erste "funktionierende" Box, die der Tastendoktor konzipiert hat.

Zum Menschen Tastendoktor ist neben seiner beruflichen Qualifikation auch noch zu sagen, dass er schon seit dem Studium Musikinstrumente für ein Frankfurter Musikhaus repariert und finanziell nicht von der Fa. Tastendoktor abhängt. Es ist einfach der Enthusiasmus zur Musik und zu Hammond & Leslie, was ja nicht bedeutet, dass man immer nur die Originalkomponenten (z.B. Lautsprecher, geschweige denn Kondensatoren und Widerstände) verwenden darf. Wenn ich nur an die ganzen Rockorganisten denke, die ihre Orgeln und Leslies für ihre Anwendung "optimiert" haben, da kommen längst nicht nur die ursprünglich verbauten Speaker zum Einsatz und trotzdem ist es für viele Musiker genau die Rockorgan, die sie mit Hammond verbinden.
Wenn Du technisch genaueres wissen möchtest, ruf den Tastendoktor an - er ist ein sehr hilfsbereiter und höflicher Mensch.
 
Hallo Leute,

jeder der Zweifel daran äußert, was alles technisch machbar ist, ohne je eines dieser Minis gehört zu haben, ist herzlich eingeladen, mich in meinem Vorführraum zu besuchen um sich selbst ein Bild / Ohr zu machen.
Dort stehen zum direktem Vergleich auch die Originale zur Verfügung.

Danach können wir gerne weiterdiskutieren.
Alles andere ist wilde und nicht zielführende Spekulation.

Viele Grüße,
Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als absoluter Hammond Leslie Fan (habe zu Hause eine A102 mit 145er Leslie und eine Uhl X3-2 smooth) freue ich mich über alle Tips wo es etwas zu Hammond gibt.
Ich zweifle z.B. nicht an der Kompetenz von harald, obwohl ich noch nie eines seiner Produkte gehört habe.
Aber jeder echte Hammond Fan würde ja auch nicht die Katze im Sack kaufen, sondern sich mit Harald unterhalten, evtl. bei ihm vorbei fahren (wenn er von anderen diese Produkte noch nicht kennt) und sich dann entscheiden.
Bin nur gegen diese "Schlechtmacherei" hier im Forum. Es gab auch mal eine ziemlich miese Treiberei gegen Uhl, nachdem die Firma mal weg war.
Wenn ich z.B. meine interne Lesliesimulation der Uhl mit meinem 145er vergleiche, dann bleibe ich bei Auftritten bei der Uhl Simulation und gehe nicht zum VentII
Allerdings könnte ich mir auch ein kleines, auch für 68 Jahre alte Musiker noch handlebares Mini Leslie begeistern.
 
Hier kann man mal mein vom TD modifiziertes 760er hören. Das Leslie ist verkürzt und mit einem Custom-Preamp versehen. Klingt wirklich toll und ist gut transportabel. Perfekte Arbeit!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben