[TdM 09/2015] Gurlitt Thema und Variationen

  • Ersteller GrafZahl2
  • Erstellt am
GrafZahl2
GrafZahl2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
08.02.14
Beiträge
503
Kekse
4.907
Ort
74211
Hallo zusammen,
neben der Klavierbearbeitung hier mal 2 Versionen mit der Apfelsinenkiste gespielt. Noch nix variiert
https://soundcloud.com/grafzahl2/gurlittthema-01

https://soundcloud.com/grafzahl2/gurlittthema-02

Nun noch ein Gedudel mit der Weltmeister Cantus V nach dem Motto "Christof sucht mal wieder die Bassknöpfe" - sinnloses Rumgedudel halt :)
https://soundcloud.com/grafzahl2/gurlittthema-03

Roland: Ich bin doch auf Diät ! Thanx anyway
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dieses Mal nicht erst am Letzten des Monats :D
https://soundcloud.com/inge-m-ller-1/tdm1509-gurlitt-thema-mit-variation
(Nach dem Motto, weshalb soll ich mir in der rechten Hand einen abkrampfen, wenn links die Akkorde eh schon da sind ... :evil:)
Ach so: der Verspieler beim Schlusston stört mich auch - aber bei anderen Versionen hat anderes nicht gepasst und schummeln (den Schlusston aus einer anderen Version reinschneiden) wollte ich dann doch nicht. Muss ich bzw. müsst Ihr mit dem schrägen Ton halt leben :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Nach dem Motto, weshalb soll ich mir in der rechten Hand einen abkrampfen, wenn links die Akkorde eh schon da sind ... )

Wieso fallen mir die einfachen Sachen nie ein ? Wo ich doch links auch so viele Knöppe hab'

Schön gemacht!
Und mach Dir keine Sorge wegen des Schlußtons.
Das sind unter 1% (0,96153) ... 5% Toleranz sind normal - also wars super :great:
Gruß, Christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
denke, dieser Post ist hier besser aufgehoben, hoffe, die interne Verlinkung ist statthaft

https://soundcloud.com/werner-stoeckel/gurtlittmuster
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi Werner,
kann Dir leider keine Kekse geben (an mir soll's nicht liegen - die Sofware läßt mich nur nicht) .
Also: fühle Dich abgefüttert !!:great:

Aber (!) nicht für das Eingespielte (das enspricht dem von Dir gewohntem hohen Niveau)
Kekse hätten meiner Meinung nach die Empfehlungen zur Variation im anderen Thread verdient :D

"1. Mittelstimme mit Vorhalt, Bass leicht rhythmisiert
2. dto., im Bass den Quintraum mit Durchgang aufgefüllt
3. das Notenbild ruft direkt nach einer Händelschen Sarabande
4. Sarabande mit aufwendigerem Bass
5. Sarabande 3stimmig, Bass und Mittelstimme parallel geführt
6. Bassseite mal à la Polonaise
7. dto. ne Art Ländler"

Zum Glück hast Du es dann ja eingespielt, sonst hätte ich erst mal googeln müssen, was das denn alles ist.:cool:

Denke mal für nicht musikstudierende bzw. studierte bedeutet

"Quintraum mit Durchgang" genausoviel

wie "Das Weltall - unendliche Weiten .... mit Wurmloch" :tongue:

Gruß, Christof

P.S.: liebe Akkonauten, nach Werner's theroetischer u n d praktischer Ausführung sollte der Unterschied zwischen "sinnlosem Rumgedudel" - s.o. bei mir - und gekonnt Musik machen klar sein
Neidlos anerkennend (weil ich ja eh immer - egal ob beim dudeln oder Zuhören meinen Spaß habe)
Christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Quintraum mit Durchgang
da hast du recht, das kann man weniger geschwollen ausdrücken: die Basstöne G, H und D mit A und C auffüllen, das gilt dann halt nur für dieses eine Beispiel ...
für die Eloge danke ich dir, dass ich selbst es ein paar Nummern geringer einschätze, verstehst du. Gerade auf dem Gebiet Variation gibt's ja Anschauungsmaterial ohne Ende, ist ja auch reizvoll, weil Könner wie unsere Klassiker da nachvollziehbar ihre Satzkunst beweisen können. Für Akkordeon gibt's auch reichlich.
Mein einfaches Beispiel ist ja erst ein Anfang, z.B. bleibt alles noch im gleichen harmonischen Rahmen.

aber: lieber Quintraum mit Durchgang als Wurmloch mit Durchfall :tongue:

Grüße - Werner

und: rumdudeln ist absolut wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Akkordeonlehrerin war von dem Stück begeistert, ich bin jetzt fleißig am Üben (außer gestern, da war ich unterwegs). Sobald ich mich einigermaßen sicher fühle, werde ich meine Version einstellen, sollte sich noch im September ausgehen.
 
Sodele, jetzt mal off Topic
... aber da wir im Monheim-Treffen-Thread eh' schon das Eierschneiderthema hatten - voila für Echse (Manuela):
https://soundcloud.com/grafzahl2/gurlittvariation

Man verzeihe mir den "wo muß ich denn jetzt zupfen?"-charakter ... das ist leider nicht immer so gewollt aber mein aktueller Stand bei dem wirren Teil :rolleyes:
Gruß, Christof

P.S.: Eleno (Gitarre)/echse(Böhmischer Haken-eierschneider) und meinereiner mit dem kreuzweise verspannten Teil ..wär doch was für den bunten Abend als Zupfbeitrag ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch wenn der Monat schon um ist, hier meine Version:
https://soundcloud.com/user-616096613/gurlitt1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So,
hier meine Version von dem ersten Teil. Habe es noch etwas trauriger gemacht, indem ich am Anfang statt D-Dur, D-Moll spiele. Für den ersten Teil musste ich schon so lange üben, den zweiten Teil finde ich noch schwieriger und habe ihn deswegen erst mal weggelassen.

Am Schluß ist mir ein Tonanfang nicht so recht gelungen , aber es waren so viele Versuche. Wenn ich es jetzt nicht endlich abschließe und hier reinstelle, wird das nie mehr was. Meine Baßseite ist sehr schwer und ich musste mich, weil ich es so langsam spiele, entscheiden, ob ich einen unpassenden Balgwechsel in Kauf nehme oder versuche mit meinem Arm dieses schwere Baßteil zu halten. Naja habe mich gegen unpassende Balgwechsel und für "Muskelbildung" entschieden. Deswegen ist an manchen stellen der Ton nicht so ruihg, wie ich ihn gerne gehabt hätte. So ist so ein Stück fast schon so was, wie eine "unendliche Geschichte". Tonanfänge, Pausen, Balg bewegen und gleichzeitig total in Kontrolle behalten..... Ich habe noch so viel zu lernen. Aber wenigsten habe ich entdeckt, was die Leute meinen, wenn sie beschreiben, wo man den linken Daumen plazieren soll. Da habe ich mir doch ein Akkordeon gewünscht, wo man den Balg gar nicht bewegen muß und den Ton noch viel, viel länger aushalten könnte. Dann hätte ich es nämlich noch langsamer gespielt. Diese "Geschwindigkeit" ist nur, weil mein Arm zu kurz ist. Am liebsten hätte ich jeden der ersten 6 Akkorde so lange ausgehalten, wie der Balg lang ist. Naja. Nicht perfekt eben.

Es sollte Trauer ausdrücken. Es ist gerade so eine Phase, in der liebe Menschen sehr, sehr krank bzw. für immer gegangen sind. Das macht mich so unendlich traurig. Menschen, die immer da waren, sind unerreichbar geworden. Gerne hätte ich von dem einen oder anderen noch was aufgenommen. Aber ich bin zu spät gekommen. Es gibt eben ein zu spät. Die Musik verklingt und läßt sich nicht mehr zum Leben erwecken.

https://soundcloud.com/akkosound/gurlitt-langsam

Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
WOW - wie emotional!
Sehr schön und doch soo unendlich traurig...

Das hat mich wirklich getroffen - ich habe einen Kloß im Hals und Pipi in den Augen!

Das Langsame passt, das Moll auch und es dürfte für deinen Zweck auch gar nicht schneller sein.
Es drückt die Trauer und die damit einhergehende Lähmung sehr gut aus, die etwas lauteren Stellen sind für mich Verzweiflung...

Unglaublich - was du in diese paar Töne hineingebracht hast!
Ich bin ganz doll beeindruckt!


Und hoffe, daß dir dieses kleine Stück bei der Bewältigung deiner momentanen Situation schon geholfen hat.

Ganz extralieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte diese musikalische Hausaufgabe für mich nun auch endlich abschließen.

Aber nicht, weil meine Aufnahme jetzt "super" geworden wäre - sondern weil ich seit vielen Wochen nicht ran möchte, um den bisherigen Stand zu verbessern...
Mir liegt es einfach nicht, so eine Kombi zu spielen: wandernde Grund- & Terzbässe und DREI Finger gleichzeitig im Diskant!
Dafür bin ich noch viel zu sehr später Anfänger (und werde da wohl auch bleiben - aber nicht unglücklich damit sein!).
Man hört die abgequälten / gewürgten Stellen im 1. Teil besonders gut heraus...:stars:

Ich finde das Stück ja eigentlich ganz hübsch und wollte es auch lernen, bis es gut läuft und klingt - aba i hoab ka Luscht mehr!
Und da ich ja nur für mich selbst lerne, nehme ich da lieber Stücke, die mir mehr Freude machen!
Ich bin auch nicht wirklich traurig, wenn ich dann so ein (für mich ungeeignetes) Stück wieder beiseite lege.

So stelle ich also hier nur eine ältere Generalprobe ein - die sich weitgehend an den Noten des Links orientiert und als Variation nur ein paar weggelassene Töne aufweist.
Ich könnt's auch ganz sein lassen - aber so hake ich es besser für mich ab.
Ich hoffe, das ist okay...

https://soundcloud.com/kajefaro/gurlitt-nur-gp

:)
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich schließe mich Karin an, allerdings möchte ich das Stück schon noch im Auge behalten. Die Aufnahme führt mir wieder klar vor Augen, wie weit weg ich von meinen Zielen bin :(

https://soundcloud.com/manuela-697468183/gurlitt-variation-akkordeon

Auf dem Klavier kann ich es auch nicht wirklich :redface:
https://soundcloud.com/manuela-697468183/gurlitt-variation-klavier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Manuela!

(Wo warst du denn so lange? Habe dich vermisst...)
Du hast mein ehrliches Mitgefühl für die Arbeit, die uns dieses Stück macht - ich weiß ja, wovon ich rede. :spicy:
Deine Klavierversion gefällt mir schon besser, geht viel flüssiger.
...möchte das Stück schon noch im Auge behalten...
Wer weiß - vielleicht rappelt es mich ja später doch nochmal, hier wenigstens eine verbesserte Version zu bieten - aber vorerst ist Zapfenstreich!
Bin froh, daß es nicht mehr im Nacken sitzt.

Ich übe gerade noch die anderen Monats-Titel, das aktuelle und vom Vormonat - das macht mir mehr Freude!

:)
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Manuela!

(Wo warst du denn so lange? Habe dich vermisst...)
Du hast mein ehrliches Mitgefühl für die Arbeit, die uns dieses Stück macht - ich weiß ja, wovon ich rede. :spicy:
Deine Klavierversion gefällt mir schon besser, geht viel flüssiger.

Es freut mich, dass mich jemand in einem Forum vermisst, das ist mir bisher noch nie passiert :love:
Für meine Abwesenheit sind mehrere Gründe verantwortlich, ich übe ziemlich viel und verbringe daher wenig Zeit am Computer. Außerdem bin ich in einem speziellen Klavierforum anzutreffen.

Meine Akkordeonlehrerin hat mir ein Stück gegeben, das ist so schön, dass ich kaum damit aufhören kann, Summer in Cumbria von Tino Jeschek. Leider gibt es das nicht mehr im I-Net zum Download, sonst hätte ich es als nächstes Stück des Monats vorgeschlagen, sie hat es vor ein paar Jahren mal runter geladen und mir ihren letzten Ausdruck davon gegeben, von A4 verkleinert auf die Hälfte, sodass zwei Seiten auf ein Blatt gehen, kaum zu Lesen. Sie hat auch gemeint, ich liefe Gefahr, mich zu verzetteln, wenn ich ständig etwas Neues anfange. Damit hat sie sicherlich nicht unrecht.

Da ich versuche, die Stücke, die bereits einigermaßen eingeübt habe, weiter zu verbessern, werde ich die Stücke des Monats mal hintenan stellen, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Manuela,
schön wieder mal was von Dir zu hören.
Mir gefällt Deine Akkordeon-Version besser als die Klavier-Version.

Außerdem bewundere ich euch beide, Karin und Dich, daß ihr sogar beide Teile reinstellt und beide Teile auch noch so schnell spielen könnt.

Viele Grüße
Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wärme diesen Thread nochmals auf.

Zu Sylvester habe ich das Stück während einer Messe auf einer Orgel gespielt



Prosit Neujahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Manuela,

das hast Du angenehm ruhig gespielt .....:),ein schöner Jahresausklang.
Welche Firma hat die Orgel gebaut?
Erstaunt bin ich über Deine Kleidung.War die Kirche nicht beheizt?
Gestern um 18 Uhr habe ich ja ja auch in der Kirche gespielt,die aber gut beheizt war.
Das erwarte ich auch,denn die Finger und Beine brauchen schon die richtige Betriebstemperatur...:D
wünsche ebenso ein gutes Neues!

Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unter der Sitzbank stand ein Heizlüfter, ansonsten war es in der Kirche eiskalt. Die kleinen Gemeinden müssen sparen.
Keine Ahnung, welche Firma die Orgel gebaut hat. Das war jedenfalls zu einer Zeit, als man "Fuß" noch "Fuhs" schrieb. Die Tasten sind extrem schwergängig, weil die Orgel alt und schlecht gewartet ist. In der kleineren Kirche ist die Orgel viel besser, aber da habe ich vergessen, jemand mein Spiel aufnehmen zu lassen. Im Hintergrund ist übrigens meine KLin zu sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben