[TdM 10/2015] Autumn Leaves

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
834
Kekse
9.734
Ort
Münster
Ich hoffe, es ist ok wenn ich hier mal den neuen Thread für Oktober aufmache. In dem Organisationsfaden schien das ja so, als wenn Autumn Leaves genommen werden soll. Falls nicht, bitte diesen Thread löschen.

Autumn Leaves hatte ich auch schon mal aufgenommen und hier irgendwo gepostet. Da ging es glaube ich um die Diskussion, wie man den Abgang Em7 Eb7 Dm7 Db7 spielen kann. Von daher hatte ich mir mit dem Rest des Stückes nicht ganz so viel Mühe gegeben. Man hört schon noch, wie es hier und da ganz schön wackelt. Aber trotzdem, bitteschön:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/53715619/Autumn_Leaves.mp3
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Da ich ja die Einfach-Variante spiele (habe mich für "Lied mit Wechselbass" entschieden) - bin ich jetzt auch schon soweit.
3 Wochen länger zu üben würde es jetzt nicht grundsätzlich besser machen und so sei's drum - es ist ja deswegen nicht lieblos hingeschludert, um es schnell fertig zu haben...
Für die sehr kurze Übezeit bin ich allerdings schon recht zufrieden.

Starte aber nicht bei a & Dm, sondern bei f & Bbm - man muß doch den Vorteil des Knöpflis auskosten.
Finde es etwas tiefer auch noch etwas melancholischer.

Als Audacity-Neuling habe ich mal den Kircheneffekt auf das Stück gelegt und bin fasziniert, daß der Klang fast realistisch ist - geht sicher vielen Neueinsteigern so...

https://soundcloud.com/kajefaro/autumn-leaves-kircheneffekt


:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
bei solchen Standards fallen mir FETTE BIGBANDARRANGEMENTS ein hihi

https://soundcloud.com/balgseele/wenns-herbstlaab_foid
Ist vierspurig: Akk1+2+Akkorde+Basso den drummer bitte dazu vorstellen

mfg balseele
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
bei solchen Standards fallen mir FETTE BIGBANDARRANGEMENTS ein hihi

Aber Hallo!

Ich fass kurz zusammen, was ich davon halte: Saugut!:great:


Als Audacity-Neuling habe ich mal den Kircheneffekt auf das Stück gelegt

Da hast du auf alle Fälle einen Effekt gewählt, der überrascht. Da ich das Stück bislang nur aus der Jazz Welt kenne, kenne ich das dann eben auch bislang nur mit Rhytmen, die im Jazz üblicher sind und die Melodie gespielt mit fettem 16´Register. Von daher hst du mich mit deiner Version mit Tremolo und Kirchenhall auf alle Fälle überrascht!:D

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, noch nie so gehört, schöne und super gespielte Version. Ich habe die ganze Zeit mit dem Fuss mitgewippt.

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...hast...mit deiner Version mit Tremolo und Kirchenhall auf alle Fälle überrascht!
Das freut mich!
Es ist aber auch wirklich eine sehr schöne Melodie - so einfach und solch eine Wirkung!
Deswegen habe ich auch gar nicht erst versucht, da was von mir mit reinzubasteln - stehe da ja noch GANZ am Anfang, wollte nix verderben!

Mit dem "FETTEn BIGBANDARRANGEMENT" kann ich nicht soviel anfangen - da fehlt mir das Gefühl dafür.
ABER: Anfang, Mitte und Ende (also die ruhigeren Teile) finde ich ganz außerordentlich gut!


Mehrspurige Aufnahmen sind aber auch nochmal eine ganz andere Liga...was für Möglichkeiten, wenn man das kann!
Kann euch nur bewundern...

:hat:
Freue mich aber sehr, daß meine kleine Version auch schon einigen gefallen hat!

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Hallo zusammen,

schon interessant, welche unterschiedlichen Variationen dieses doch eher einfach gestrickten Stücks sich bisher ergeben haben :great:.

@Piano-Gregor: Mir fehlt ein wenig der "Drive", ansonsten gut umgesetzt!
@Karin66: Toller Klang, wobei ich den Hall zu "fett" finde.
@Balgseele: Ohne Worte :eek::hail::claphands:
 
abwarten und Tee trinken ... da kommt bestimmt noch mehr! (Ich z.B. bin noch am Üben)
 
Toller Klang, wobei ich den Hall zu "fett" finde.
Danke für das Lob im ersten Teil - aber gerade der Hall hat mich fasziniert!
Weil ich ihn doch als recht realistisch empfunden habe, wenn die Kirche nur groß genug ist.
Bei mir kommt sofort die Assoziation: großer dunkler Raum, kaltes Gemäuer und ich sitze als Zuhörer weit hinten.
Klingt in meinen Kopfhörern sehr gut!

Aber es muß ja 1. nicht allen gefallen und manches liegt 2. vielleicht an der Technik - möglicherweise verschluckt mein billiges Equipment die Teile, die für dich zuviel des Guten sind und es entzieht sich so meiner Kontrolle.
Ich werde sicher auch noch weiter herumexperimentieren - es war mein erster Versuch dazu!

Ich habe es auch bei anderen (schnelleren) Stücken probiert und da passt es nicht so - da überschlägt sich der Hall und alles verwischt.

Und seit Tagen habe ich diesen Ohrwurm - muß also schnell was anderes lernen, um ihn loszukriegen...

:)
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Autumn Leaves zum nächsten (auch ich habe mich hinter die Knöpfe geklemmt)

https://soundcloud.com/inge-m-ller-1/autumn-leaves-chnopfleri

Gruss

chnöpfleri


Habe mir erlaubt den Beitrag in die richtige Rubrik zu verschieben.
Der andere Faden dient nur zur Organisation und Klärung - die Beispiele werden jeweils in einem Eigenen Faden unter dem Thementitel veröffentlicht.
Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Vielen Dank für die Kekse … mmh! :)
Und dir, maxito, danke fürs Verschieben ( wo hatte ich gestern meine Augen?)

Gruss

chnöpfleri
 
So, gegen Ende des Monats auch mein Beitrag. 100% glücklich bin ich damit nicht, aber mehr wirds, glaube ich, in nächster Zeit nicht :nix:
Ich habe mich mehr am französischen Chanson orientiert als am Jazz-Standard, deshalb auch der Titel auf französisch ...
https://soundcloud.com/inge-m-ller-1/tdm-1510-les-feuilles-mortes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich will auch mal wieder. Hatte das Akkordeon schon lange nicht mehr in der Hand :( Die Fehler dürft Ihr behalten :(

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Diesmal will ich ja unbedingt noch im laufenden Monat meine Version einstellen, obwohl ich mich mit dem Stück ziemlich schwer getan habe. Jazz-Akkorde zusammensuchen war für mich ziemlich neu und es fehlt die Routine, auch fällt mir das Improvisieren schwer, deshalb ist meine Version wohl die kürzeste.:oops:
https://soundcloud.com/user-616096613/autumn-leaves
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jazz-Akkorde zusammensuchen war für mich ziemlich neu und es fehlt die Routine, auch fällt mir das Improvisieren schwer, deshalb ist meine Version wohl die kürzeste.:oops:
... aber die interessanteste; so dumpf knarrend, fast morbid, im ersten Teil und dann aufgelöst heiter im zweiten Teil.
Grüsse von Paul Frager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Guten Tag,

es ist schon fast drei Jahre altes Thema. Aber letztes Jahr wurde es wieder geöffnet hier:

https://www.musiker-board.de/threads/autumn-leaves.669139/

Jazz-Versionen Autumn Leaves sind saftig und voller Leben. Reine Parade! Doch liebe ich persönlich das Original. Und das Original ist Französisch - Les Feuilles mortes. Deshalb am besten gefallen mir die Versionen, die @chnöpfleri und @lil gespielt. Beide haben es herrlich gespielt! Meine Wahrnehmung dieses Werks kommt ihrer Wahrnehmung sehr nahe. Nur Bass würde ich schwächer und bisschen sanfter verwenden. Es geht aber auch um die Authentizität des Klangs, der mit der Aufnahme immer verzerrt ist. Es wäre nicht fair, nur schriftlich zu sprechen. Meine vorläufige klangliche Ansicht ist bitte hier auf Youtube.

Liebe Grüße, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Tag,
ich weiss dass ist alte Thema.. aber ich mag dieses Stück so sehr
Ich bin nicht sicher, ob ich es hier zeigen kann, aber das ist meine Version.




Ich hörte interessiert zu allen oben genannten Aufnahmen. Leider sind noch nicht alle möglich zu sehen.. Diese Kircheneffekt is so schön

Es tut mir leid wegen meiner Abwesenheit im Forum, aber in letzter Zeit war ich umgezogen und habe eine Erkältung...

Grus alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben