[TdM] Titel des Monats: Organisation und Diskussion

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am

Wollen wir einen 'Titel des Monats oder der Woche' einführen

  • Ja, den 'Titel des Monats'

    Stimmen: 22 81,5%
  • Lieber den 'Titel der Woche'

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, was soll der Quatsch

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das weiß ich noch nicht. Im Repertoire habe ich das Stück nicht und TdM-Schnellschüsse kommen bei mir wenn, dann spontan.

Geht mir auch so. Ich muss mich erstmal um Noten kümmern. Da ich mich vor kurzem entschlossen hatte auf dem melodiebass Unterricht zu nehmen, im Orchester spiele, Klavierunterricht habe, ... ist es auch immer eine enge Kiste. Macht aber trotzdem Spaß.
 
Noten sollten kein großes Problem sein - google ist Dein Freund (zumindest für'n Leadsheet). Und mach doch ne Melodiebass-Übung daraus, dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rein instrumental erscheint mir das Lied weniger anspruchsvoll, wiederholt sich ja ständig. Es ist halt ein echter "Song", d.h. es geht hier hauptsächlich um die Lyrik. Wenn einer dazu singt wird's sicher interessanter. Andere Möglichkeit wäre eine mehrspurige Aufnahme - Studio hab' ich leider kein's.
Ich hoffe ich bin da nun niemand auf'n Schlipps getreten :rolleyes:.
 
. Und mach doch ne Melodiebass-Übung daraus, dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe ... :D

Da hab ich auch schon dran gedacht. Aber ich fürchte, dafür reicht mir diesen Monat einfach nicht die Zeit. :m_akk:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt. Das Lied ist nicht so anspruchsvoll und nicht zu schwer. Passte gut zum letzten Stück Yesterday.

Hier die Noten die ich zur Verfügung habe.
 

Anhänge

  • Blowin in the Wind.pdf
    354 KB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rein instrumental erscheint mir das Lied weniger anspruchsvoll, wiederholt sich ja ständig.
Genau darin liegt doch der Reiz, weil sich dann viele beteiligen können. Ok, die Melodielinien wiederholen sich, aber man kann ja kürzen oder auch etwas dazu improvisieren. Mir gefällt der Vorschlag auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warnung vor der Lektüre der folgenden Zeilen: Sie wurden nach Einnahme weihnachtlicher Spirituosen verfertigt.:evil:

Ich war einkaufen. Spekulatius, Lebkuchen, Glühwein, Glitzer-Lämpchen-Stimmung - alles schon da. Leute, der Heiligabend kommt schon am 24.12.! Ich habe bisher zwar die ersten Weihnachtsgeschenke im Forum gesehen, aber richtig Weihnachtliches an- und ausgepackt haben wir bisher noch nichts. Die Werbeindustrie war mal wieder schneller. Schon seit September kann man Weihnachtsbraten kaufen! Und diese wunderbare Musik überall. Wie vergesslich wir sind! Und wie langsam! Weihnachten ist doch schon so nah.

Darauf müssen wir antworten. Darum schlage ich als Dezember - TdM 12/2017 einen Weihnachtslieder-Song-Battle vor. Deutschland sucht den Akko-Star! Wer "Jingle Bells" mit dem meisten Schmalz, dem meisten Glitzer und den meisten Glöckchen spielt und die Englein singen lässt, dass man vor lauter Lust Laute ruft, gewinnt nach Abstimmung im Forum den Weihnachslieder-Schmalz-Oskar und darf sich auf unsere Kekse freuen, die dann jeder als würdige Geschenklein zu bringen hat wie auch die Heiligen Drei Könige dem Jesuskindlein ausgesuchte Spezereien darbrachten.

Ist dieser Vorschlag zu böse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was soll das werden, ein ugly-song-contest? In der Adventszeit? Also ich weiß nicht. Einerseits geht mir die kommerzielle Seite von Weihnachten auf den Keks, andererseits mag ich aber durchaus, einen Weihnachtsbaum aufzustellen, mal ruhig ein Buch auf meiner Wohnzimmercouch zu lesen oder das Weihnachtsoratorium zu hören. Einen Weihnachtsbraten find ich auch ok. Also ich möchte Weihnachten nicht so zerrupfen. Ich muss aber zugeben, dass Weihnachtslieder als TdM durchaus passen. Ich glaube, "Jingle Bells" hatten wir noch nie oder?
 
Ich glaube, "Jingle Bells" hatten wir noch nie oder?
Also ich hab nichts gefunden. Mal schauen, ob sich noch jemand für ein Weihnachtslied erwärmen kann. Es muss ja kein "ugly-song-contest" werden.
 
Ein Weihnachts- bzw. Adventslied fände ich ebenfalls in Ordnung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich werde mich jetzt langsam um den Bob Dylan kümmern und halte auch mal nach Weihnachtsliedern Ausschau

Ich stelle für den Dezember 2 oberkrainer Stücke zur Diskussion

1. Sterne der heiligen Nacht
2. Mitternachtsglocken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle für den Dezember 2 oberkrainer Stücke zur Diskussion
Ich gebe zu bedenken, dass wir die auch in den anderen Monaten des Jahres angehen könnten. Weihnachtslieder außerhalb der Weihnachtszeit aber kommen merkwürdig. Dennoch gibt es zu bisher zu wenig Rückmeldungen zum TdM 12/2017
 
Ich gebe zu bedenken, dass wir die auch in den anderen Monaten des Jahres angehen könnten. Weihnachtslieder außerhalb der Weihnachtszeit aber kommen merkwürdig. Dennoch gibt es zu bisher zu wenig Rückmeldungen zum TdM 12/2017

Die beiden Stücke sind eigentlich Weihnachtslieder bzw. werden zur Weihnachtszeit gespielt. Halt nicht so bekannt. Ich möchte die beiden Stücke nur zur Diskussion stellen.
Ich habe keine fertigen Hörproben. Ich müsste jedes der beiden Stücke auch erst üben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben