[TdM] Titel des Monats: Organisation und Diskussion

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am

Wollen wir einen 'Titel des Monats oder der Woche' einführen

  • Ja, den 'Titel des Monats'

    Stimmen: 22 81,5%
  • Lieber den 'Titel der Woche'

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, was soll der Quatsch

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Für die Stücke könnten sich auch die ROLAND BUAM mit ihrer Alt-Schwabinger Stub'nmusi begeistern.
Dass es Weihnachtslieder sind passt doch genau, weil dieses Jahr Weihnachten im Dezember ist :D.
Diese junge Dame spielt die "Mitternachtsglocken" mit viel Hingebung, und auch in Australien leuchten sie, "Die Sterne der heiligen Nacht".
 
und Sterne der heiligen Nacht kann ich auf meiner diatonischen spielen ...
Ah @folky Tom, du willst wieder in die diatonischen Tasten hauen? Dann sollte man dich nicht daran hindern. Ich freue mich auf die Altschwabinger Oberkrainer @Landes, @Ursula52 und @folky Tom. "Jingle Bells" machen wir im August...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir könnten als Thema für den Dezember aber auch einfach "Weihnachtliches" nehmen - dann spielt @Bernnt "Jingle Bells" und @folky Tom diatonische "Sterne der heiligen Nacht" und noch jemand anderes vielleicht "Morgen kommt der Weihnachtsmann" oder "Leise rieselt der Schnee" (was bei mir momentan am besten passen würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir könnten als Thema für den Dezember aber auch einfach "Weihnachtliches" nehmen
Finde ich am Besten :great: oder halt "Weihnachtsgebäck" oder "Xmas Cookies" . . .
31070795iv.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich am Besten
Ich möchte Dir nicht direkt widersprechen, freilich ist die Sache für mich wenigstens darum interessant, weil man sich an demselben Stück versuchen muss wie die anderen und dadurch die Möglichkeit besteht, verschiedene Interpretationsweisen desselben Stücks kennenzulernen. Wenn wir den Fred "Weihnachtliches" taufen, kriegen wir eventuell ein Sammelsurium von Stücken ähnlich wie auf einer 2 EUR-Merry-XMas-CD vom Grabbeltisch. Ich muss nicht "Jingle Bells" gespielt haben, wenn mehrere von unsr tolle Oberkrainer-Ideen haben. Lieber weniger zur Auswahl, aber dann das Richtige, das mehrere anspricht.

Was jetzt? Moderator?
 
Wir könnten als Thema für den Dezember aber auch einfach "Weihnachtliches" nehmen -

Ich finde die Idee sehr gut. So kommt keiner in Zeitdruck, denn gerade zu Weihnachten wird es bei dem einen oder anderen vielleicht doch etwas eng. Ich habe heute mein Weihnachts“Konzert“ mit den Senioren bestritten und habe im Dezember keine weiteren Altivitäten mehr, was bei dem einen oder anderen vielleicht doch etwas anders ausschaut.
 
Auch wenn ich für den Vorschlag, jeder spielt was er will, Likes und sogar Kekse einkassiert habe, möchte ich ein wenig zurückrudern: dieser Vorschlag wäre zwar am einfachsten, weil eben jeder spielen kann, was er mag und evtl. auch schon drauf hat - aber bei genauerem Nachdenken muss ich zugeben, dass @Bernnt recht hat. Dieser Titel des Monats lebt davon, unterschiedliche Interpretationen ein und desselben Stücks zu hören und nicht viele verschiedene. Und wenn ich noch genauer nachdenke, habe ich eben dieses Argument bei einer früheren Diskussion zu einem ähnlichen Vorschlag selbst schon gebracht ...
 
Dann sollte es jetzt zu einer Entscheidung kommen. Dezember ist nicht mehr weit.

Ich möchte Dir nicht direkt widersprechen, freilich ist die Sache für mich wenigstens darum interessant, weil man sich an demselben Stück versuchen muss wie die anderen und dadurch die Möglichkeit besteht, verschiedene Interpretationsweisen desselben Stücks kennenzulernen.

Brennt dein Kommentar ist nicht von der Hand zu weisen
 
Im Raum stehen momentan "Jingle Bells" und die beiden weihnachtlichen Oberkrainer. Da vote ich für die "Sterne". Aber ich habe ja nicht alleine zu entscheiden :-D
 
Im Raum stehen momentan "Jingle Bells" und die beiden weihnachtlichen Oberkrainer. Da vote ich für die "Sterne". Aber ich habe ja nicht alleine zu entscheiden :-D
Ich schließe mich @lil an und ziehe meinen Jingle-Bells-Vorschlag zurück.
 
Likes und sogar Kekse einkassiert habe
. . . . die Kekse kommen dann aber wieder zurück in die Keksdose ;), gel !?
Dann machen wir halt die "Sterne der Nacht", aber bei der Tonart, Besetzung, und dem Tempo sind wir frei, od'r?
 
Ihr braucht keine Rücksicht zu nehmen auf die Beschränkheit meines diatonischen Instruments (dazu kommt ja noch mein beschränktes Können usw.). Das möchte ich nicht. Es soll ja schließlich möglichst vielen noch Spaß machen und Anregung genug bieten.
 
@Landes
Die Noten habe ich extra für dich gepostet :D
 
Aber Achtung, Notisten: bei den notierten Harmonien (im geposteten Link) ist mehr als Vorsicht walten zu lassen - da sind ein paar dicke Hunde begraben!

Und wegen der Tonart: links oberhalb der Noten steht "für Zither: (Name)". Die Bearbeitung ist also für Zither. Und Zither ist ein transponierendes Instrument. Welche Tonart man allerdings hört, wenn diese F-Dur-Noten gespielt werden, weiß ich jedoch nicht. Und wenn man auf Akkordeon die F-Dur-Noten spielt, hört man halt F. Ist zwar nicht original, aber auch nicht falsch ... das Original, das ich auf YT gefunden habe, ist jedenfalls Es-Dur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
F-Dur lass' ich g'rade noch durchgehen :great:

Horst, wenn du eine Herausforderung suchst - ich hab auch Noten davon (wie von Inge schon erwähnt).
Teil A und B in D-Dur und Teil C in Es-Dur :evil:

Und rechts auch etwas aufwendiger - oder schreibt man in diesem Fall aufwändiger? :engel:

Ich kannte das Stück bisher gar nicht - vom Blatt spielen kann ich es auf jeden Fall nicht. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Könntest du vielleicht einen Link posten?
Hat @Ursula52 ja bereits gemacht - ist die Aufnahme, die ich auch gefunden hatte. Einmal auf Deutsch gesungen, einmal auf Slowenisch(?). Aber das macht für uns Instrumentalisten ja keinen großen Unterschied ...

Teil A und B in D-Dur und Teil C in Es-Dur
Ich weiß ja nicht, was bei Dir bzw. in Deinen Noten Teil A, B und C ist, aber in obiger Aufnahme ist die Einleitung B-Dur und wechselt dann, wenn der Gesang einsetzt zu Es.

Und rechts auch etwas aufwendiger
Hmmm... so viel aufwendiger sollte es aber gar nicht werden, um dem schlichten (nicht abwertend gemeint!) Lied gerecht zu werden.

Hier ein Link zum Origina
Danke. Damit ersparst Du es mir, den Link wieder zu suchen :-D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben