[TdM] Titel des Monats: Organisation und Diskussion

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am

Wollen wir einen 'Titel des Monats oder der Woche' einführen

  • Ja, den 'Titel des Monats'

    Stimmen: 22 81,5%
  • Lieber den 'Titel der Woche'

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, was soll der Quatsch

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin erst mal eine Woche weg. Gehe es anschließend an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
März ist fast rum. wie sieht es mit einem TDM für April aus?
 
wie sieht es mit einem TDM für April aus?
Tja, die Frage ist zunächst einmal, in welche Richtung das gehen könnte. Für mich ist klar, dass das Lied möglichst viele kennen und inspirieren können sollte. Außerdem muss der Titel leicht sein, dass es viele angehen können und man viel draus machen kann. Je weniger Noten, desto besser. Zurzeit denke ich an irgendeine berühmte Polka - vielleicht die" Ambosspolka" - oder einen Beatles-Oldie. "Let it be" wäre ok. Hat noch jemand andere Ideen?
 
Nachdem im Märzen der Bauer dran war, wie wär's denn mit dem "Frühtau zu Berge..." für den weiteren Frühling. Das ist so einfach, das hat sogar Heino geschafft :evil: . Soll aber angebl. ein schwedisches Volkslied sein . . . .. . . . alter Schwede . . . .
oder " von den blauen Bergen kommen wir " da ist der Bezug zum Allohol gleich mit drin :engel:.
oder " down by the riverside" dies jedoch ohne Allohol :bad:
 
Ich wünsche mir unbedingt den Frühtau zu Berge, weil mir dazu bereits schon so viele Variationen einfallen.
 
Frühtau zu Berge
von den blauen Bergen kommen wir
Ich seh schon, du willst hoch hinaus. "Bergvagabunden sind wir" (Wenn wir erklimmen) würde dann ja auch passen...

Ich kann mich auch immer noch für den Gedanken begeistern, zusammen was zu reißen. Wenn jeder im gleichen Tempo zu einer vorgegebenen Grundbegleitung des Pachelbel-Kanons z.B. zwei Durchgänge improvisieren würde und nur seine Impro hochladen würde, könnte man die Grundbegleitung mehrere Durchgänge laufen lassen und die verschiedenen Improvisationen zusammenmixen.
 
Oh ja, das habe ich irgendwann schon mal aufgenommen. :)

Wenn jeder im gleichen Tempo zu einer vorgegebenen Grundbegleitung des Pachelbel-Kanons z.B. zwei Durchgänge improvisieren würde
Und wie kriege ich das Tempo hin? Mit Kopfhörern uffn Deez?
mus22.gif


könnte man … die verschiedenen Improvisationen zusammenmixen.
Welcher man? ;-)
 
Mit Kopfhörern uffn Deez?
Ja. Genau so. PC starten und per Kopfhörer ausgeben. Handy nehmen und nur Akko aufnehmen, hochladen, gut is.

Wer den ersten Schritt geht, sollte auch den zweiten gehen. Ok, ich würde das machen - also die Impros runterladen und zusammenmixen. Das Material muss natürlich im Takt sein, sonst geht's nich. S.o.

Dann sind wir schon mal zwei, die die Bergvagabunden gut finden. Was denken die anderen? "Bergvagabunden" oder mit den Altschwabinger Stubenmusikanten vor Sonnenaufgang im Frühtau aufn Berg?
 
Wenn jeder im gleichen Tempo zu einer vorgegebenen Grundbegleitung des Pachelbel-Kanons z.B. zwei Durchgänge improvisieren würde und nur seine Impro hochladen würde, könnte man die Grundbegleitung mehrere Durchgänge laufen lassen und die verschiedenen Improvisationen zusammenmixen.
Da verstehe ich nun in keinster Weise den Zusammenhang (Pachelbel-Kanon) zu den Bergvagabunden :gruebel:. Das ist halt mein Problem als musikalischer notenloser Einfaltspinsel :weep:steht man manchmal leicht daneben.
Wie gesagt ich hätte mir die Berge mit Frühtau gewünscht, beuge mich natürlich der Mehrheit, sobald ich weiß, was genau geplant ist.
 
Ich meine, da gibt es auch keinen Zusammenhang. :-D

Bernnt wollte wohl einerseits ein bisschen Auswahlmöglichkeiten bei der Bergmusik hineinbringen, andererseits aber auch seinen Vorschlag von vor einiger Zeit aufs Neue unterbreiten, ein Gruppenspiel zu veranstalten.

Fürs Gruppenspiel braucht er eine Grundlage, über der sich jeder etwas zusammenspielen kann, deshalb wohl sein Vorschlag des Pachelbelkanons. Man könnte aber eigentlich ebensogut die Harmonien der Berge im Frühtau unterlegen, oder @Bernnt ?
 
ein bisschen Auswahlmöglichkeiten
Genau, @Torquemada, so war das gemeint.

Man könnte aber eigentlich ebensogut die Harmonien der Berge im Frühtau unterlegen, oder @Bernnt ?
Man könnte wenn man wollte, aber wenn man wollte, könnte man besser das andere nehmen können wollen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
musikalischer notenloser Einfaltspinsel
Na na na, stell doch dein Licht nicht so unter den Scheffel. Wir haben die Oberschwabinger Stubenmusi doch ganz gern...
 
So, was mach' ma nu im Aparillo ?
Vielleicht eine Abstimmung starten?
 
Warten bis die Osterferien vorbei sind? Dann melden sich hier vielleicht mehr Leute zu Wort.:gruebel:
 
Bisher lief es eigentlich so ab, dass - wenn gegen einen Vorschlag keine Gegenmeinungen geäußert wurden - einfach jemand den Anfang machte und den Thread TdM mit seiner Einspielung eröffnete. Groß abgestimmt wurde bis jetzt nie ...
 
[
wenn gegen einen Vorschlag keine Gegenmeinungen
Das ist das Problem, es gibt nicht einen, sondern viele Vorschläge :-(
Diesen Potemkinschen Kanon könnten wir ja in St. Georgien zusammenbasteln :great:
 
Warten bis die Osterferien vorbei sind? Dann melden sich hier vielleicht mehr Leute zu Wort.:gruebel:
Das wird nicht geschehen.

Es ist doch an sich recht einfach: Es gibt zwei Vorschläge: Landes will die frühbetauten Berge, du das distributed concerting. -- Jetzt müsst ihr euch nur noch einigen, wer im April und wer im Mai drankömmt. :-D
 
Ich kann mich auch immer noch für den Gedanken begeistern, zusammen was zu reißen. Wenn jeder im gleichen Tempo zu einer vorgegebenen Grundbegleitung des Pachelbel-Kanons z.B. zwei Durchgänge improvisieren würde und nur seine Impro hochladen würde, könnte man die Grundbegleitung mehrere Durchgänge laufen lassen und die verschiedenen Improvisationen zusammenmixen.

Ja, das hatte ich hier schon versucht zu etablieren.
Damit mich niemand mehr anschreiben muss und das ganze einfach mal ausprobieren und üben kann, stelle ich die "vorgegebene Grundbegleitung des Pachelbel-Kanons" ---- nein quatsch --- von Azzurro hier hinein.
 
stelle ich die "vorgegebene Grundbegleitung des Pachelbel-Kanons" ---- nein quatsch --- von Azzurro hier hinein.
Ich probier mal was dazu, obwohl das nicht einfach ist, weil die Begleitung und Bass die Grundharmonien ganz schön an der Nase rumführen. Vielleicht hätte man mit "sauberem Bass und Begleitakkorden" als Playback Grundlage anfangen sollen, darauf macht man seine "Spielchen" und danach kommt der Regisseur / Cutter / Mixer und ersetzt den Grundbass/Begleitung durch seine exotische Variante. Aber Klangbuddha ist der Meister :hail: und ich geh' jetzt dudeln . . :hat:.
Dazu gehts dann --- > hier weiter.
 
Passt äußerlich noch nicht so hundertprozentig, aber sonst: :great::great::great:
Bezieht sich auch mehr auf das göttliche Spiel ;).

Übrigens, auch wenn @Klangbutter sich den frei improvisierten Azzurro wünscht, habe ich schon mal versucht das Thema "Frühtau zu Berge" zu verhackstückeln. Weil wir jedoch vorher das Stück vom Bauer im Märzen hatten, und das noch sehr präsent im Gedächtnis herumspukt, verfalle ich stets in diese Melodie, wenn ich den Frühtau spielen will. Besonders wenn man nach einem Zwischenspiel wieder in die Hauptmelodie zurück will, fange ich wieder mit dem Bauern im Märzen an, Mist :-(.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben