[TdM] Titel des Monats: Organisation und Diskussion

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am

Wollen wir einen 'Titel des Monats oder der Woche' einführen

  • Ja, den 'Titel des Monats'

    Stimmen: 22 81,5%
  • Lieber den 'Titel der Woche'

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, was soll der Quatsch

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Wir haben schon Mai!

Was ist los?

Irgendwelche Vorschläge?

Oder steht noch was aus?
 
vielleicht... spielen?...
:D Ja, das wäre eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit wäre, das Stück zu verfremden. Ich habs mal ein bisschen in 7/8 probiert. Serbien-Balkan-Swing könnte gehen. Leider flieg ich immer aus dem Rhythmus raus. Aber wir haben ja eine ausgewiesene Balkan-Expertin...;)
 
Neuer Monat, neue Vorschläge? Oder hat die Sommerpause wetterbedingt schon begonnen;)
 
Ich wär mal für was anderes - nix Volksmusik, Jazz oder Klassik. Wie wärs mal mit nem Spiritual oder einen Gospel. "Nobody knows the trouble I've seen" kann man als Anfänger oder Fortgeschrittener spielen. Bei "Go tell it to the mountain" oder "When Israel was in Egypts Land" würde ich auch mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das finde ich auch eine gute Idee. Ein Gospel wäre mal was anderes und vermutlich auch gemeinfrei?!
Mir wären alle 3 recht, das sind alles schöne Gospels.
 
vermutlich auch gemeinfrei
Die drei von mir genannten Stücke sind gemeinfrei. Man nimmt an, dass sie im 19. Jahrhundert entstanden.

Noten für "Go tell it to the mountain" habe ich hier gefunden. Man kann von dort mindestens die Noten vom Sopran und die ausgeschriebenen Bässe verwenden. Dasselbe gilt für "Nobody knows the trouble I've seen", das hier ist. "When Israel was in Egypt's Land" findet man im aktuellen Gesangbuch mancher evangelischer Kirchen (in Württemberg z.B. EG 603).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Juli ist ja jetzt schon fast vorbei und ich bin auch wieder im Land. Wie wäre es mit Vorschlägen für den August? Vielleicht können wir ja nochmal ein Gospel einspielen. Oder sind alle in der Sommerpause?
 
Na, ja. Fast vorbei ist der Juli ja nun noch lange nicht. Wenn du ein Stück vorschlagen willst, dann eröffne dich erinnern entsprechenden Themenstrang und Stelle eine erste Hörprobe ein. :)
 
Gestern kamen mir die Moorsoldaten in den Sinn. Ich habe mal probiert, was so alles geht. Das Stück ist ja nicht so schwer. Man kann wahrscheinlich viel draus machen. Vielleicht geht es auch als TdM?Wie sieht es aus? Möchte jemand mitmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Moorsoldaten kenn ich nicht. Vielleicht geht es anderen auch so???
 
Ein Alternativ-Vorschlag: "Wann wird's mal wieder richtig Sommer" von Rudi Carell :D
 
Die Moorsoldaten sind mir auch ein wenig zu patriotisch. Des Rudi's Lied ist allerdings der Umkehrschluß zur derzeitigen Wetter-Situaton, aber warum nicht.
Nur:
"Was viele nicht wissen: Die Melodie ist älter als Carrells Song. Es ist ein Cover des Liedes „City of New Orleans“, geschrieben von Steve Goodman (zu sehen und hören hier). Das war ein hochpolitischer Titel gewesen. Goodmans Text kritisierte den Beschluss der Regierung von US-Präsident Richard Nixon, der den Eisenbahngesellschaften erlaubte, unrentable Strecken stillzulegen. Das Aus für viele Linien traf vor allem arme Leute."
(Quelle: Die Welt)
Das wäre dann wohl für den August, od'r?
 
Das wäre dann wohl für den August, od'r?
Ja klar, für den Juli müssen wir nichts mehr machen. Als Alternative böte sich noch ein berühmter Titel an, der dank Netflix überall wieder rauf und runter läuft. Der ist allerdings wieder politisch: "Bella Ciao". Was jetzt? Was machen wir?
 
"The last rose of summer" irisches Trad., Flotow "Martha" - musescore s.u.

dann noch Vorschlag für ein längerfristiges Projekt, schon mehrmals versucht, bisher nicht durchgezogen: Teamarbeit ...

Sumer is icumen in, Kanon 13. Jhdt. - viele Interpretationen, Eröffnungsfeier Olympische Spiele '72.
Jeder eine Stimme einspielen ist verm. nicht ergiebig. Eher vielleicht den Kanon in (melodischen) Varianten weiterführen ... oder so ...
Geeignete Aufnahmetechnik wäre natürlich hilfreich - evtl. fällt euch was dazu ein.

oder der "Liebe Augustin"?

"und es war Sommer" (Dr. Sommer von der "Bravo") :D
 

Anhänge

  • The_Last_Rose_Of_Summer.pdf
    37,4 KB · Aufrufe: 121
  • Anonymous_Sumer_is_icumen.pdf
    99,3 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ist allerdings wieder politisch: "Bella Ciao"

Weil mir weder Sendung noch Titel bekannt sind, hab' ich gerade mal reingehört. Ich bin mir sicher @Klangbutter würde das wieder Studiotechnisch perfekt umsetzten. Fürs reine Akko mag die Nummer halt schon ganz schön "Hiphoppig" sein. Hast schon mal probiert?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben