Teardrop Plektren in Standard Plektrum Größe

mrtheo
mrtheo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.25
Kekse
1.201
Hallo, ich liebe diese Teardrop Plektren die genau so groß sind wie Standard Plektren. Hatte mal 5 Stück davon aber leider ist das letzte davon jetzt auch durch. Und jetzt gibts diese Marke in dieser Form nicht mehr zu kaufen.

Hab mir diese letztens gekauft https://www.thomann.de/de/harley_benton_small_tear_drop_pick_set_046.htm dachte die wären ein guter Ersatz, aber die sind mir viel zu klein. Hab dann nach weiteren Alternativen gesucht, die größer sind (wie ein Standard Plektrum halt). Aber nirgendswo wird die Größe der Plektren angegeben .-. Und ich wollte mir jetzt auch nicht auf gut Glück alle Variationen und Marken bestellen... Deswegen wollte ich einfach mal fragen ob jemand diese Teardrop Plektren kennt und weiß was ich kaufen sollte? Also sie sollten die Form der Harley Benton Small Teardrop haben, nur größer sein.

Viele Grüße

Hast du keinen Musik/Gitarrenladen in deiner Nähe? Einfach mal hingehen und dir zeigen lassen, was die so haben, vielleicht ist ja was passendes dabei.

Leider keinen großen Laden im Umkreis von 100km... Zwar nen paar Kleinere aber die hatten leider nie die passenden Plektren ....

aber die hatten leider nie die passenden Plektren ....
schade, dann vielleicht nicht so sehr auf ein bestimmtes fixiert sein. Ich nutze zwar auch seit Jahrzehnten Heribaplektren, die haben für mich 2 Vorteile.
Es sind gleichseitige Dreiecke, d.h. ich muß nicht drauf achten wo die Spitze ist, haben ja 3. Zum anderen sind sie in der Mitte geriffelt, dann rutschen sie nicht so schnell von den Fingern. Ist mal keins zur Hand, tun es ganz "normale", wie du sie beschreibst auch, solange sie nicht "extrem" hart oder weich sind.
Viel Glück bei deiner Suche, vielleicht kommt ja noch der eine oder andere spezifische Tipp hier für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danki die Heriba sehen auch ziemlich nice aus, muss ich auch mal probieren!

schade, dann vielleicht nicht so sehr auf ein bestimmtes fixiert sein.
Ja du hast da Recht, ich kann auch ohne die leben. Bin da halt auch etwas nostalgisch weil das meine ersten Lieblingsplektren waren, haha.

• Gefällt mir
Fender hat verschiedene im Angebot. 354, 551, 347. Ich spiele die 354. Ich vermute allerdings die sind dir auch zu klein.

• Gefällt mir
Vielleicht wirst Du bei Rombo fündig, deren "Classic" ist mit 31,25 mm deutlich größer als die 24,92 mm ds HB. Bei den Bildern durchklicken, da gibt's zu jedem Plek auch eine technische Zeichnung mit Maßangaben).
Sie kosten etwas mehr, scheinen aber dafür sehr haltbar zu sein und mir persönlich liegen sie deutlich angenehmer in den Fingern, als die Dunlop Nylon und Ultex, die bleiben seitdem liegen.
Es gibt auch "Variety-Packs" mit allen Formen zum Ausprobieren (und auch weiteren Teardrops wie z.B. dem Crisp mit 30 mm Länge) und sogar uweltfreundlich aus ecyclingmaterial. Aber die meisten davon lagen mir persönlich nicht so gut und gerne in den Fingern, meine Favoriten sind das Origami und vor allem das Jade, welches zwar wieder etwas kleiner, aber immer noch größer als das von HB ist. War ein bisschen wie Schuhe anprobieren: entweder sie passen auf Anhieb, oder es sind nicht die richtigen…;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bin da halt auch etwas nostalgisch weil das meine ersten Lieblingsplektren waren, haha.
bin ich ja im Grunde auch mit meinen Heriba. Sind ja paar Tipps gekommen, du wirst schon was passendes finden, lG Micky

Vielleicht die Dunlop Celluloid heavy?
Oder etwas härter, vielleicht auch die Primetone?

Die Frage ist halt, was bei dir noch so als "Teardrop" durchgeht? Da wird ja so einiges angeboten.

• Gefällt mir
Hallo, danke für eure Vorschläge!

Die Dunlop Celluloid heavy sehen genau nach dem aus, was ich brauche. Rombo muss ich auch im Hinterkopf behalten... Das Jade und Origami sehen sehr gut aus, obwohl das nicht genau war, was ich gesucht habe.

Ich werde mal bestellen und mich zurück melden wenn es so weit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich bei den Dunlop Dingern mag: Wenn die handwarm werden, dann haften die fast von selbst an den Fingerchen. Ich mag das Material.
Auch wenn ich früher deutlich härteres Zeug benutz hatte. Aber mal schauen, was für dich so passt! ;-)

Ich spiele mit den normalen Dunlop Tortex Teadrop in dicker Ausführung, gibt es auch als schmale Teardrop und in verschiedenen Stärken und bei anderen Anbietern in kleineren Packungsgrößen.

Zuletzt bearbeitet: