Tears in Heaven - Eric Clapton

  • Ersteller patrice
  • Erstellt am
patrice
patrice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.07
Registriert
26.12.04
Beiträge
860
Kekse
378
Ort
Melchnau (CH)
Hallo,

ich habe mir vorgenommen, etwas sanftes und melodiös klinges zu spielen:

Da bin ich auf "Tears in Heaven" von Eric Clapton gestossen und das hat mich dann ziemlich fasziniert. Ich kannte das Lied schon vorher, weil ich es immer wieder gehört habe (nicht wissend, dass das der Song ist). Ich habe hier bereits 2 Themen gefunden, die mir aber nicht genau helfen.

Code:
Guitare 1                            

E||--------------------|-----------------------------|  
B||--------------------|--------2h3p2----5-----5--2--|  
G||--------------------|-----2--------2--4-----4--2--|  
D||--------------------|-----------------------------|  
A||--------------------|--0--------------------------|  
E||----------------0h2-|-----------------4--4-----2--|    

-------------------------|-------------------------|
-------2-----2-----2-----|--3-----3-----3-----3----|
-------2-----2-----2-----|--2-----2-----2-----1----|
-------------------------|-------------------------|
-------------------------|-------------------------|
----2-----2--0--0-----0--|--2--2-----2--0--0--0----|

Da ich bei GuitareTab und bei Ultimate Guitar auf diese Tabs gekommen bin, denke ich, dass sie stimmen, und auch wenn ich sie spiele, dann scheint es mir, richtig zu sein.

Meine Frage ist jetzt, wie ich das genau spielen soll.
Zuerst spiele ich leere E-Saite (tiefe), Hammer On auf den 2. Bund der E-Saite, leere A-Saite...

Dann weiss ich nicht genau, wie das klingen muss und wie ich das richtig spiele:

Welchen Ton muss ich Pull Off'en oder Hammer On'nen?
Möchte wissen, welche Finger ich benutzen muss für diese Passage.

Die Barré-Akkorde sind dann wieder einfacher, aber eine Frage:

Sollte ich sie spielen wie Eric Clapton (E-Saite mit Daumen greifen) oder sollte ich ihn "schön" greifen?

Möchte den Song, wenn möglich, mit Plektrum spielen :)

M.F.G.
Patrice
 
Eigenschaft
 
du musst auf der H seite den dritten bund nur kurz berühren... ich weiß nicht wie dus spielst, aber ich spiels G-Mittelfinger H-Ringfinder, und mit dem kleinen finger kurz antippen.
weiß ned wie ichs beschreiben soll, wenn dus ned rausfindest dann nehm ich dir was kurzes auf.

LG
matthias
 
patrice schrieb:
Die Barré-Akkorde sind dann wieder einfacher, aber eine Frage:

Sollte ich sie spielen wie Eric Clapton (E-Saite mit Daumen greifen) oder sollte ich ihn "schön" greifen?

Möchte den Song, wenn möglich, mit Plektrum spielen :)

Da sieht man mal wieder das die Leute keine Ahnung von Clapton haben :(, das is'n Mythos der sich immer und immer wiederholt, genau wie: "Der spielt so langsam deswegen is sein Nick Slowhand..." Clapton greift nur dann Akkorde mit'm Daumen wenn sie offen sind. Wenn er bei'm Barré den Daumen auf die E-Saite legt, dann nur um jene abzustoppen...

Der Meister des guten Ton's greift übrigen's den H7 (mit Bass auf F#) bzw. C#7 (Bass G#) mit einem großen Barré, also einmal rüber (genau wie ich übrigens).

Und Tears in Heaven mit'm Plek zu spielen is ne frechheit :mad: ..

Nix für ungut und viel Spaß :great:
 
wenn du den Song mit Plek spielen willst, musst du die E-Saite mit Plek und die G- und H-Saite mit Mittelfinger und Ringfinger zupfen. Ich spiele es lieber ohne Plek.
Die E-Saite kannst du drücken wie du willst ("schön" oder mit dem Daumen), je nach dem wie du's besser kannst. Sieht schön gegriffen aber besser aus :)
Zum Rhytmus hörst du dir am besten das original nochmal an.
HF hatsni
 
Code:
Guitare 1                            


E||--------------------|-----------------------------|  
B||--------------------|--------2h3p2----5-----5--2--|  
G||--------------------|-----2--------2--4-----4--2--|  
D||--------------------|-----------------------------|  
A||--------------------|--0--------------------------|  
E||----------------0h2-|-----------------4--4-----2--|    

FS...................1.......1..1.2.1.1..2.....2..1
FS.......................................1.....1..1
FS.......................................T..T.....1

-------------------------|-------------------------|
-------2-----2-----2-----|--3-----3-----3-----3----|
-------2-----2-----2-----|--2-----2-----2-----1----|
-------------------------|-------------------------|
-------------------------|-------------------------|
----2-----2--0--0-----0--|--2--2-----2--0--0--0----|

FS.....1.....1.....1........2.....2.....2.....3
FS.....1.....1.....1........1.....1.....1.....1
FS..1.....1.................T..T.....T.........

(T => Thumb)
 
Dann weiss ich nicht genau, wie das klingen muss



ich hab dir das kleine stück
Code:
E||--------------------|-----------------------------| 
B||--------------------|--------2h3p2----5-----5--2--| 
G||--------------------|-----2--------2--4-----4--2--| 
D||--------------------|-----------------------------| 
A||--------------------|--0--------------------------| 
E||----------------0h2-|-----------------4--4-----2--|

mal schnell aufgenommen, so ist imho der rhythmus. korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich bin noch anfänger.

 
Danke für die schnellen Antworten ;)
Nun, ich überlege mir es nochmals' ob ich es nicht trotzdem mit den Fingern spielen sollte..

@pairo:
wenn ich auf den Link klicke, dann kommt ein Error, dass ich auf eine Seite zugreifen will, wo ich nicht darf/kann..

Mit Rechtsklick -> Speichern unter, funzt's auch nicht, kannst du vielleicht nochmal schauen an was das liegt?!

@FarinU:

Nichts für ungut, aber ich habe keine Haltung von Slowhand, da ich ihn nie höre, ausser halt Tears in Heaven. Aber weil er sich das halt so angewöhnt hat (mit dem Daumen Barrés zu greifen), macht er das meistens so (Live)...

Wie gesagt, ich möchte hier nicht über Slowhand's Technik sprechen.
 
patrice schrieb:
Danke für die schnellen Antworten ;)
Nun, ich überlege mir es nochmals' ob ich es nicht trotzdem mit den Fingern spielen sollte

Spiel es mit den Fingern =) mit den Fingern spielen können gehört dazu, nicht nur bei Nothing else matters.

patrice schrieb:
Danke für die schnellen Antworten ;)
da ich ihn nie höre, ausser halt Tears in Heaven

Wetten du kennst Layla auch? ^^
(oder i shot the sheriff,Cocaine,Lady in Red,white room..)

Aber naja an Tears in Heaven werd ich mich wohl auch nochmal versuchen (sobald ich Hideaway kann)
 
AlBundy schrieb:

Ich kann mich jetzt ja sehr taeuschen, aber das ist afair nicht von EC, sondern von Chris de Burgh. :confused:
 
lennynero schrieb:
Ich kann mich jetzt ja sehr taeuschen, aber das ist afair nicht von EC, sondern von Chris de Burgh. :confused:

Kenn ich auch nur von dem.

PS: Cocaine ist eigentlich auch nicht von Clapton. Nurmalsodervollständigkeithalber....
 
Ray schrieb:
Kenn ich auch nur von dem.

PS: Cocaine ist eigentlich auch nicht von Clapton. Nurmalsodervollständigkeithalber....


... und viele viele andere sachen... die eben durch ihn bekannt wurden... die meisten werden after midnight auch nur von EC kennen... eigentlich isses vom herrn jj cale... hoochie coochie man is vom muddy waters... crossroads (zu cream zeiten) is vom r. johnson (wie viele andere lieder... großes vorbild für EC, dem er ja vor nicht allzu langer zeit ein gesamtes album gewidmet hat)... etc

p.s. und der sherrif is natürlich auch nur ein marley cover... das dürften aber die meisten schon mitgekriegt ham... :D

mfg guitargeorge
 
Hi folks,

ich greife das Thema nochmal auf :)

Ich versuche mich nun seit einem Monat im Gitarre spielen.
Aber dauernd Bruder Jakob oder andere komische Lieder begeistern auf die Dauer nicht wirklich. ;)

Also habe ich mir gedacht, übe doch mal Tears in Heaven vom guten, alten Eric.

Jetzt kommt aber schon die erste Frage:

E||--------------------|-----------------------------|
B||--------------------|--------2h3p2----5-----5--2--|
G||--------------------|-----2--------2--4-----4--2--|
D||--------------------|-----------------------------|
A||--------------------|--0--------------------------|
E||----------------0h2-|-----------------4--4-----2--|

Was bedeutet denn bitte 2h3p2, bzw. wie wird das denn gespielt ?

Die 2 ist klar, also nur die H Seite im 2 Bund, dann einen Hammer On auf die H im 3 Bund, auch noch klar (zwar noch nicht so ganz klar mit welchem Finger es am besten gespielt wird), aber wie mache ich denn p2 ?

Bleibt dabei ein Finger die ganze Zeit auf der H Seite im 2 Bund liegen und wird nach dem
Hammer On auf dem 3. Bund einfach seitlich weggezogen also gepullt ?

Gibt es evtl. irgendwo ne richtig gute Lesson (Video) in der es ganz genau und vor allen Dingen langsam und nachvollziehbar gezeigt wird ?
Aber bitte nicht nur das Intro, sondern der ganze Song inkl. Bridge und Solo ?

Ich will es irgendwann mal unbedingt wie im Original spielen.

Danke im Voraus

Martin
 
Du nimmst den Zeigefinger für die H-Saite. Den Hammer-On kannste dann entweder mit dem Mittel oder dem Ringfinger machen (jenachdem, was dir mehr liegt. Ich nehm den Ringfinger). Das p2 steht für den Pull-Of. Das heißt du spielst die H-Saite im 2 Bund an, Hammer-On (mit dem Mittel/Ring-Finger) auf den 3 Bund und dann ziehste den Finger auf der Saite wieder, so das du die Saite anspielst (du zupfts mit der Greifhand also die Saite vom 3.Bund runter, und bekommst dadurch den Ton des 2.Bundes).

Google einfach mal nach Hammer-On/Pull-Of, da findeste ganz viele Infos (auch Youtube Videos).
 
Du nimmst den Zeigefinger für die H-Saite. Den Hammer-On kannste dann entweder mit dem Mittel oder dem Ringfinger machen (jenachdem, was dir mehr liegt. Ich nehm den Ringfinger). Das p2 steht für den Pull-Of. Das heißt du spielst die H-Saite im 2 Bund an, Hammer-On (mit dem Mittel/Ring-Finger) auf den 3 Bund und dann ziehste den Finger auf der Saite wieder, so das du die Saite anspielst (du zupfts mit der Greifhand also die Saite vom 3.Bund runter, und bekommst dadurch den Ton des 2.Bundes).

Google einfach mal nach Hammer-On/Pull-Of, da findeste ganz viele Infos (auch Youtube Videos).

Danke Dir :great:

Aber Du schreibst ... du zupfts mit der Greifhand also die Saite vom 3.Bund runter, und bekommst dadurch den Ton des 2.Bundes

Wenn ich den Hammer On auf dem 3 Bund spiele (Saite wird nur angetippt) liegt ja danach nur noch der Zeigefinger auf der H Seite im 2 Bund, oder ? Und diesen ziehe ich dann wieder weg dass er klingt ?

Ich blick's zu 80% und hoffe auf die restlichen 20 von Dir/Euch.

Danke Martin
 
Du hast den Zeigefinger auf dem 2ten Bund und "hammerst" mit dem Ringfinger z.B. auf den dritten Bund (der Zeigefinger liegt immer noch auf dem 2ten). Dann zupfst du den Ringfinger weg und dadurch bekommste den Ton vom 2te Bund...
 
Danke Dir vielmals :great:

LG Martin
 
Kein Proble, helfe gerne ;). Ist ja auch ein geiles Lied!
 
http://youtube.com/watch?v=nTDJ2iu31zM Hier ist noch ein kleines Video, da kann man es meiner meinung nach auch gut sehen mit dem pulloff.

Hat mir damals auch sehr geholfen.

Und ja, es ist wirklich ein sehr schoenes Lied. Damit kriegt man gut Frauen rum :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben