Tech 21 Charakter Blonde - mein aktuelles Notfall- und Leise-Setup

skerwo
skerwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.05.05
Beiträge
2.337
Kekse
35.998
Ort
nähe München
Hier mal ein kurzer Bericht über mein aktuelles Notfall- und Leise-Setup. Nachdem das Blonde bei mir eigentlich schon durchgefallen war (ich hatte es vor rund 2 Jahren schon mal getestet, damals noch mit meinen OKKO-Zerrern Diablo und Twinsonic), gab ich ihm in der V2-Version nochmal eine Chance. Hintergrund war, dass unser Drummer auf einmal mit E-Drums daherkam und nun die Möglichkeit besteht, auch mal leise Gigs zu spielen, also im Prinzip alles über die PA und die Gesamtlautstärke nur noch dort geregelt. Hier wäre ein JTM45 dann einfach deplaziert :D . Also habe ich mir nochmals ein Blonde zum Testen bestellt. Setup: VOX Wah --> TC Nova System --> Blonde --> PA. Das Nova System hat zwar auch eine Speakeremulation an Bord zum direkten Spielen in die PA, aber das ist nun wirklich eher eine Notlösung. Mit dem Blonde hingegen kann mir das mittlerweile doch recht gut gefallen, das Nova System harmoniert recht gut damit.

Meine bevorzugte Charakter-Einstellung liegt so um die 10 Uhr, Drive Regler etwa auf 12 Uhr, Mitten und Bässe etwas raus und Höhen leicht reingedreht. Das ist ein richtig schöner Fendersound, der auch nicht verliert, wenn man die Zerre aus dem Nova System zuschaltet. Das gefällt mir recht gut, auch der Rest der Band war angetan. Für entsprechende Umgebungen ist das für mich eine echte Lösung, also insbesondere dann wenn es leiser sein soll, oder richtig wenig Platz zur Verfügung steht. Für "normale" Gigs, bei denen das "Holz"-Schlagzeug zum Einsatz kommt, wirds immer der JTM45 sein, der mich begleitet. Aber für die genannten Einsatzzwecke und als Notfall-Backup, sollte der Amp streiken, wirklich eine gelungene Lösung. Jetzt werde ich mir noch ein Thon-Case bestellen und da die ganzen Teile reinplatzieren, so dass ich damit dann nur noch an den Strom muss. Ach ja, als Gitarre kam meine Musicman Silhouette (HSH) zum Einsatz.

Anbei noch ein Foto vom gestrigen Setup (auf dem Foto ist der Charakter-Regler verstellt):

i82kemud.jpg


Gruß Rainer
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Bericht, das hilft mir auch bei der Verbesserung meiner Wohnzimmerlösung weiter.
Der Tech 21 Charakter Blonde ist zwar nicht billig für eine einzelen Simulation, scheint aber ja gut zu funktionieren, vielleicht investiere ich da doch.

Du spielst das Pedal jetzt quasi so wie einen Fender-Amp ohne Effektweg mit Effekten davor.
Dass Zerren vor so einem Pedal überraschend gut klingen, hat mich selbst bei meiner momentanan Billiglösung GDI21 überrascht, "anblasen" funktioniert.
 
Ja, genau so. Du brauchst halt noch was zum laut machen, aber als "Vorstufe" funktioniert das Ding wirklich gut, wobei es auch zerren kann. Man muss hier viel rumschrauben, da alle Potis sehr effektiv arbeiten, aber man bekommt auch wirklich gelungene Sounds aus dem Ding, wenn man auf den "Druck" eines guten Röhrenamps verzichten kann oder muss (Wohnzimmer).


Gruß Rainer
 
Rainer - das bedeutet, das, wenn das Blonde zerrt, du alle (evtl) Mod EffekteDelay ect VOR der Zerre hast?
 
Das nenn ich klassisch. :)
Wer einen Fender 59 Bassman o.ä. besitzt, muss seine Effekte mangels Effektweg auch vor den Verstärker schalten.
SRV hatte da auch keine andere Möglichkeit. :nix:
Ich denke da sind auch keine extremen Effektorgien angesagt.
Ich tippe Rainer verwendest noch vor den Modulationseffekten eine Zerre, wenn es etwas heftiger zur Sache gehen soll.
 
Rainer - das bedeutet, das, wenn das Blonde zerrt, du alle (evtl) Mod EffekteDelay ect VOR der Zerre hast?

Ich nehme das Blonde ausschließlich als cleane Vorstufe her, um mit einem schönen Fender-Clean in die PA zu gehen. Den Rest erledigt dann das Nova System, hier passt natürlich das Routing, also die Zerre liegt vor den Modulationseffekten. Ich wollte nur andeuten, dass man das Blonde auch als Zerrer nehmen kann oder eben einen angezerrten Fenderamp nachstellen kann. Das ist allerdings nicht meine Absicht, ich wollte das Blonde wie meinen JTM45 verwenden, also sozusagen als Cleanamp.

Ich weiß, JTM45 als Cleanamp? Meiner wurde ja speziell nach meinen Wünschen gebaut und liefert einen umwerfenden Cleansound, der es mit jedem Fender aufnehmen kann (ist im Grunde ja nichts anderes als ein Bassman). So brauche ich also am Nova System nichts zu verändern und nur die "Ampgrundlage" je nach Einsatzbedarf verändern.


- - - Aktualisiert - - -

Das nenn ich klassisch. :)
Wer einen Fender 59 Bassman o.ä. besitzt, muss seine Effekte mangels Effektweg auch vor den Verstärker schalten.
SRV hatte da auch keine andere Möglichkeit. :nix:
Ich denke da sind auch keine extremen Effektorgien angesagt.
Ich tippe Rainer verwendest noch vor den Modulationseffekten eine Zerre, wenn es etwas heftiger zur Sache gehen soll.

So isses, siehe Beitrag oben. Das Nova System liefert ja eine komplett analoge Zerreinheit mit, die aber in den Einstellungen speicherbar ist. Da habe ich mir 4 Zerrsounds von minimal angezerrt bis volle Kanne gebastelt. Im übrigen hätte mein JTM 45 - bei Bedarf - einen röhrengetriebenen Effektweg, wo ich einschleifen könnte, wenn ich möchte. Brauche ich aber bei dem Setup nicht.

Ach ja, wenns interessiert: Review zu dem JTM45 - der Link ist in meiner Signatur ;).


Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben