Technische Übungen für tiefen Gesang

  • Ersteller Miguelo
  • Erstellt am
Ein bisschen mit Dunkelheit spielen...ein bisschen didgeridoo sound in die Stimme bringen :D ... wenn ihr mir dafür jetzt ne Quelle geben könnt, wo ich genau beschriebene Techniken finde, um das zu üben (und ihr mir vielleicht auch mal alles aufzählt, was man so mit Mund und Rachen anstellen kann und eurer Meinung nach in meine Stilrichtung gehen könnte) Ist die Frage hier vollends beantwortet :)....



Also was ich noch gefunden habe und mich genau an DIESE Aussage von Dir erinnert hat:
Untertongesang
Ich kenn mich damit null aus und weiß nicht ob diese Technik auch zum sprechen taugt oder man damit dann immer nur so meditativ (gähn) klingt wie hier

http://www.youtube.com/watch?v=r0QVLynt5Fo

hier nochmal ein Klangbeispiel gesungen(naja-is nicht so ganz unser Style*grins*)

http://www.youtube.com/watch?v=SmIXEbP-nBs

.... ich dachte nur an den von Dir hier beschriebenen Klangvergleich zum Didgeridoo, aber ob man sowas im Alleingang lernen kann ohne sich die Stimme zu schrotten bezweifel ich...
hier werden ein paar technische Details erläutert-erinnert mich von der Klangerzeugung sehr an Bereiche des gutturalen Gesangs(vocal fry).
Offenbar ist dazu nicht unbedingt eine sehr tiefe Stimmveranlagung notwendig-dafür allerdings ausgefeilte Technik, die erlernt sein will!!

http://www.oberton.org/oberton/unterton.html#weltunterton

Hier noch ein kleiner Schnipsel-also irgendwie doch eher am gutturalen Gesang angelehnt

http://www.youtube.com/watch?v=PqNdMPPJ9AE
Wie gesagt-es geht mir nicht drum was die da musikalisch machen sondern nur die Klangerzeugung als solche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit noch Textverständnis möglich ist, muss man die tiefstmöglichen Töne in der Pulsfunktion singen, die anderen Arten von Untertongesang scheiden dabei einfach schonmal deshalb aus. Durch die Pulsfunktion ist man in der Lage seine Range um etwa eine Oktave nach unten zu erweitern. Aber ähnlich wie die hohe Pfeifstimme nur bei hohen Frauenstimmen wirklich gut klingt, klingt auch die tiefe Pulsfunktion in der Regel nur bei tiefen Bässen wirklich gut. Zudem ist es deutlich anstrengender in der Pulsfunktion zu sprechen und es erlaubt wesentlich weniger "Stimmakrobatik" im Sinne von Agilität und Dynamik.

Ich habe aber eher das Gefühl das es hier um Resonanz und "klangfülle" geht als um Tiefe, weil wie schon öfter gesagt wurde ist der Vergleichsrapper ja auch nicht gerade ein Bass von der Stimmlage. Voll Resonanz erreichst du vor allem durch eine tiefe Kehlkopfstellung und eine vorne liegende Zunge. Eine einfache Übung, um das zu üben und ein Gefühl dafür zu bekommen ist das halten des Vokals "ü". Achte dabei darauf wo deine Zunge liegt und wie sich deine Kehle scheinbar "weitet". Versuch dieses Gefühl beim Sprechen aufrecht zu erhalten. Das gibt eine vollere und dunklere Resonanz.
 
Anleitung zum Toasting:

1. Toastbrot auspacken...

;)

Nein, ernsthaft.

Der Trick beim Toasten ist, die Stimme in der tiefe eben NICHT in dem Maße dunkler werden zu lassen, dass sie dumpf und samtig wird. Der Klang muss trotz tiefen Ton, tief stehender Kehle und weitem Rachen KNOCHENTROCKEN bleiben. Das erreicht man durch guten Stimmbandschluss und Stimmfokus.

Den Stimmfokus wird konzentriert indem du den weichen Gaumen anspannt (das Gaumensegel hochziehst) und so den Weg durch die Nase verschließen. Klingt beim reden etwas tuntig und verschnupft, sobald du aber singst, wird der klang kerniger. Bei m, n und ng ist das natürlich schwierig. ;)

Du brauchst guten Stimmbandschluss in der Tiefe. Dafür singst du Quinten abwärs, beginnend von "g". z.B. g-c / f# - H / etc.
Wichtig: Du singst erst bei Töne normal brustig, mit wenig Luft auf dem Klang. Wenn der tiefere Ton steht, dann lässt du diesen Ton ins tiefe Vocalfry kippen.
Sobald du in die Gefilde kommst, wo du für den tiefen Ton den Kehlkopf runterziehen musst, wirst du feststellen, dass den abgleiten ins Fry den Ton zunächst verstärkt, bevor er im Fry verschwindet. Dieser kurze Moment ist der Stimmklang den du willst. Versuch diesen zu halten.

Ließt sich jetzt kompliziert, ist aber in 30 Minuten gelernt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das was Kenshi da beschreibt (Gaumensegel anspannen und so) lässt sich auch ganz gut üben mit einem "französischen" O. Versuch dabei das O quasi über das Gaumensegel "in die Nase zu drücken".
 
also diesen Reggae Style zu können wäre schonmal ein Ziel...
Und dann würde ich gern noch wissen, wie man seine Stimme abdunkelt... und ein bisschen Didgeridoo Klang reinkriegt (QUAAASI) ... ich will kein Didgeridoo nachahmen, es ist nur die einzige Art, die mir einfällt, diese Singart zu beschreiben...
Dritter Punkt, was mich auch interessieren würde...wenn ich schon was drauf hab...bishin zu dieser dämonischen Stimme zu gehen... "RESIDENT EVIL...FOUR!!!!"... :D ... wie so n Teufel... das ist dann schon hohe Kunst, das wirklich ästhetisch hinzukriegen glaub ich...
Könnt ihr euch jetzt ungefähr vorstellen, in welche Richtung es geht und was man dafür machen muss?...

- - - Aktualisiert - - -

Oh, Antowrten überlesen...

Also Toasten...

Nase muss dabei verschlossen sein...
und mit o und ü kann man rumspielen, um zu üben...
Was ein vocalfry ist, und was ich da rein kippen soll verstehe ich nicht

- - - Aktualisiert - - -

Das unterton tutorial ist sehr hilfreich....beantwortet meine Didgeridoo Frage... kennt sich jemand damit genauer aus?...will wissen, ob es normal ist, dass ich davon am Anfang husten muss...oder ob ich was extrem falsch amche..will mir ja nix kaputt machen...

- - - Aktualisiert - - -

ui, dieses Unterton Zeug macht ja so einen Spaß :)
 
Nase muss dabei verschlossen sein...
und mit o und ü kann man rumspielen, um zu üben...
Was ein vocalfry ist, und was ich da rein kippen soll verstehe ich nicht

Das ist eben das Problem. Sogar eine kurze Instant-Anleitung beinhaltet meist schon einen Haufen von Folgefragen. Mehr kann aber eine schriftliches Forum nicht bieten. Sonst hast du hier ratzfatz wieder eine pseudowissentschaftliche Abhandlung über die Funktionalität und Anatomie der Stimme und des Stimmaparates, bei der du nur noch jedes zweites Wort verstehst.

Das heißt: nimm die Suchfunktion und such nach Vocalfry (wenn du magst). Oder probier aus, was kenshi sagt, versuch das, was du in anderen Videos hörst zu imitieren. Wenn du was aufgenommen hast, kannst du es gern hier posten.
 
klingt nach nem Plan...

Also ich merk mir "toasting" und "vocalfry"....
Noch ein paar andere Stichworte, die für mein Vorhaben nennenswert wären? ...
 
Experimentieren ...

winzige Veränderung in dem Mund- und Rachenraum verändern bereits den Klang. Probier es aus und hör zu, ob es dir gefällt.
 
Ihr seid ne echte Hilfe... Ich meld mich wieder wenn ich konkretere Fragen hab...
 
Bitte sei vorsichtig bei dem Untertongesang!!!!!!
Ich kenn mich damit leider gar nicht aus und kann also auch da nicht wirklich helfen;(
Die Anleitung von Kenshi ist sicher mal nicht schlecht,um der Tiefe einen anderen Klang zu verleihen(auch wenn das jetzt mit Untertongesang nix zu tun hat).
Aber alles was dann wirklich in Richtung gutturalen Gesang geht ist technisch sehr anspruchsvoll, wenn man sich nicht die Stimme schrotten will-also bitte erst mal sehr sorgfältig informieren, bevor Du da autodidaktisch loslegst.
Hier gibts auch einen Bereich für gutturalen Gesang, evtl. da auch mal lesen,manches überschneidet sich möglicherweise.
Wäre schade, wenn Du Dir Deine doch sonst sehr angenehm klingende Stimme mit Voreiligkeit versaust.
Egal, was Du an Übungen machst-Du darfst dabei NICHT heiser werden oder Halsschmerzen bekommen-dann läuft definitiv was falsch!!!
Viiiiiel trinken!!!
Und grade am Anfang nicht zu viel auf einmal üben.

Und wenn Du Beispiele nennst bitte mal ein Video oder so anhängen und genau die Stellen wo es so klingt wie Du meinst benennen(min:sec), bei Resident Evil Four finde ich z.B. nur Videogame....;(
Man muß sowas hören an nem Beispiel, damit man sich was drunter vorstellen kann;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Untertongesang und gutturaler Gesang ist ja nicht zwingend dasselbe. Vocal Fry an sich ist auch nicht gefährlich, wird gelegentlich sogar in der Logopädie eingesetzt. Gutturales Zeug basiert häufig auf Vocal Fry, aber meist gehts dann danach darum, das Fry in irgendeiner Weise zu "überblasen" und erst dadurch entsteht eine potenzielle Gefahr, nicht durch den Fry-Modus an sich.
 
Also Untertongesang und gutturaler Gesang ist ja nicht zwingend dasselbe.

Da stimme ich Dir zu ich habe allerdings das Gefühl, daß sich da Teilbereiche überschneiden.


Vocal Fry an sich ist auch nicht gefährlich, wird gelegentlich sogar in der Logopädie eingesetzt.

Auch da meine Zustimmung!

Gutturales Zeug basiert häufig auf Vocal Fry, aber meist gehts dann danach darum, das Fry in irgendeiner Weise zu "überblasen" und erst dadurch entsteht eine potenzielle Gefahr, nicht durch den Fry-Modus an sich.

Genau hier sehe ich die Gefahr-ich hab da stellenweise den Vorsatz rausgehört stimmliche "Power"aufzubauen(Wände wackeln lassen;)...) und wenn man halt an diese Sachen mit der falschen Power rangeht sind wir beim Thema Druck/Überblasen.

Nur deshalb meine Warnung, daß diese Übungen mit Vorsicht angegangen werden sollen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch als Ergänzung für Miguelo:
Ganz wichtig ist hier die richtige Atmung/Stütze und daß man im Hals bewußt locker bleibt.
 
Danke für die Warnungen...also meine erste Lektion wird dann der Untertongesang werden...der ist recht leicht zu lernen und macht mir viel Spaß...
An eure Warnungen werd ich mich mal besser halten, aber ich hab das Gefühl, Unterton ist recht sicher...wird immerhin auch als entspannende Übung zum Einsingen in Chören verwendet...
Und die "Power" kann ich ja nach und nach steigern wenn ich seh, ich kann die Grundlagen...

Bei "Resident Evil Four" kann ich schwer ne Zeit nennen...das ist einfach...wenn man das Spiel startet, bevor der Startbildschirm erscheint... Dann kommt halt der Schriftzug und jemand sagt "Resident Evil Four" beim fünften das Gleiche mit der gleichen Stimme..nur halt, dass Five gesagt wird... ich such's mal

- - - Aktualisiert - - -

Okay vergesst es...ich meld mich wieder wenn ich weitere Infos brauch...dann mit besseren Beispielen...
 
Bei "Resident Evil Four" kann ich schwer ne Zeit nennen...das ist einfach...wenn man das Spiel startet, bevor der Startbildschirm erscheint... Dann kommt halt der Schriftzug und jemand sagt "Resident Evil Four" beim fünften das Gleiche mit der gleichen Stimme..nur halt, dass Five gesagt wird... ich such's mal

Ich habe gerade nur den Einspieler aus dem ersten Spiel im Kopf. Das sind tief veranlagte Sprecher und zusätzlich wird das wie Sau nachbearbeitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben