Technischer Wandel - schaut bitte alle mal rein, spinnen die?

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
-do_john_86- schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass die Technik schlecht ist

-do_john_86- schrieb:
"aber es ist doch sch*eisse wenn ich eine LP habe, die ich wie eine SG im HIM-Style klinge lassen kann"

"Ist das ein schlechter Scherz?"

"von einer NoName-Marke (...) hätte ich das ja noch erwartet. Aber das Gibson jetzt soetwas macht?"

ääääh ja....hallo? alzheimer?


[e]
-do_john_86- schrieb:
Nur weil etwas geht, heißt das nicht gleich, das man es machen sollte.

und mit welcher begründung soll mans nichtmal versuchen dürfen?
 
Zu1: nicht alleine ausschlaggebend und es war auch nur ein Beispiel mit dem Holz - alles was wichtig für Klang und Preis ist/war, verliert an Bedeutung wenn das Signal gleich in der Gitarre digital bearbeitet wird.

Zu2: Da hast Du mich falsch verstanden. Ich rede von dem, was aus der Gitarre rauskommt und nicht von der Klangerzeugung. Raus kommt anstatt eines analogen Signales ein digitaler Datenstrom (wenn er obendrein eine Fehlerkorrektur hat, völlig ohne Störungen). Man spart damit höchstens störungsfreie Kabel, aber wenn alles perfekt ist, macht es auch keinen Spass mehr.
Oder hab ich mich jetzt völlig verlesen und das Signal wird nach der Bearbeitung wieder D/A-gewandelt und kann zu einem ganz normalen AMP gehen?

Zu3: ich habe das Gefühl, dass hier mehr ein Gehetze losgeht als irgendeine Diskussion. Ich habe mich nur gewundert, da ich noch nie was davon gelesen habe und darum dieser Thread - "Gitarristen sind gegen alles" kann man so nicht stehen lassen und habe ich auch nicht gesagt.

@Ray
genau das meine ich. Manches gehört zum Gitarrespielen einfach dazu. Das ist das, was ich die ganze Zeit sagen wollte... :(
 
@LoneLobo
wo habe ich geschrieben, dass die digitale Klangbearbeitung schlecht ist? Les bitte genau.
Ich kann nur mit einer digitalen LP nix anfangen, aber das man Modeling wegschmeisen kann, habe ich nicht gesagt - und wenn doch, dann war es nicht so gemeint.

Danke für das Kompilment...
 
-do_john_86- schrieb:
genau das meine ich. Manches gehört zum Gitarrespielen einfach dazu. Das ist das, was ich die ganze Zeit sagen wollte... :(

Das ist as problem der zwei Realitäten. Du kannst an einem Mesgerät messen, die Daten ablesen, aber dir einbilden dass es anders ist. Und wenn du es dir genug einbildest, IST es für dich anders. Du glaubst nicht nur, dass du es anders hörst, du hörst es wirklich anders. (während alle um dich rum das womöglich nicht tun).

Wenn dich das dann aber anspornt, wird aus deiner Pseudorealität wirklich Realität. Weil du mit deiner 58er Paula eben vielleicht schöner spielst als mit einer Digitalklampfe. Und somit hat deine Pseudorealität auch eine Veränderung der messbaren Realität ergeben.

Ich denke, Slash wird auch in Zukunft noch auf seinen Paulas spielen. Denn BESSER kann es doch nicht werden...oder gibts am jetzigen Sound was auszusetzen?

Der fühlt sich bestimmt wohl inmitten seiner Sammlung von Paulas. was soll er da mit EINER Gitarre, die alles kann :)
 
Ray schrieb:
Mit ner Digitalklmpfe kriegste Brummen und Feedback weg. Aber wenn du Feedbacks willst.....

Ich will mich ja nicht als der große Klugscheisser vor den Herrn hinstellen :D , aber so wie ich das System von Gibson (oder auch Line6) verstehe kriegt mann durchaus Feedback hin.
Mikrophonisches Pfeifen vielleicht nicht, aber wer will das auch?
(obwohl siehe Teuffel Tesla Gitarren, die haben sogar eine Wackelkontakt-Funktion)

was ich auch interssant finde ist das zahllose Entwickler von plug-ins versuchen z.B. die Tapekompression von analogen Bandmaschinen zu simulieren und viele digitale FX ums verrecken probieren die Unzulänglichkeiten von Bandechos und ähnlichem in ihre Algorithmen einzubauen (Magneto von Steinberg, Renaissance Compressor von Wave, Line6 Effekt Modeler)

ein Transistor arbeitet nunmal sauberer als eine Röhre und was blieb uns davon? der Roland Jazzchorus, alle anderen Transen sind aus Kostengründen am Markt und versuchen eine Röhre zu emulieren oder benutzen Hybrid-Schaltungen.
Selbst die Triton-Reihe von Korg, der Inbegriff einer 'sauberen' Workstation hat jetzt eine Röhre spendiert gekriegt.
 
Also ich sehe das wie der do_john_86. Sowohl, was diese völlig übertrieben "engagierte" (um nicht zu sagen: fast schon agressive) Diskussion hier betrifft, als auch, dass man beim Gitarrespielen auch noch mit einer Gitarre spielen muss. Ich habe nichts dagegen, wenn Lexy&K-Paul sich jetzt freuen, dass sie nun bald auch Gitarre spielen können (denn das wird definitiv einfacher und irgendwann auch fast ohne das Können des Spielenden gehen). Aber wahre Gitarristen sollten doch etwas mehr Verbindung (und wenn es nur eine nostalgische ist) zu ihren "alten" Instrumenten haben. Ich werde mir niemals solch eine Digitale Gitarre umhängen. Erstens, weil ich nicht glaube, dass sie jemals so klingen könnte, wie es meine "echten" Gitarren tun (denn bereits die unterscheiden sich ja schon stark im Ton von baugleichen Modellen) und zweitens, weil damit die Gitarre für mich an Charakter verliert. Ich möchte nicht irgendwann nur noch auf ein Knöpfchen drücken und ein absolut aalglatter Ton kommt raus. Und genau dahin geht diese Entwicklung, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Mir macht es Spaß, an der Mechanik meiner Git rumzuwerkeln, den Rost zu riechen, das Holz zu polieren (welches demnächst wohl auch noch Plastik in Holzoptik sein soll, oder wie?) usw. Wenn euch das nicht so geht, ist das schade.
Und nochmal: ich bin nicht gegen solche Gitarren, ich würde sie nur niemals spielen und für mich als Alternative anerkennen. Und etwas anderes hat auch do_john_86 nie gesagt, oder gemeint. Wer´s machen will, soll es machen!

PS: es ist ein Unterschied für mich, ob ich mir ein digitales Effektgerät vor den Amp hänge, oder ob gleich die ganze Gitarre digital ist. Das sind jawohl zwei unterschiedliche Dimensionen, oder nicht?
 
Ist doch auch alles wurscht. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Ausschliessen sollte man nichts, man weiss ja nie, was man nach nem Jahr denkt...

Abwarten, antesten, Pfui sagen, antesten, Hm sagen, antesten, und dann entweder überzeugt sein oder nicht. ;)

Wird ja keiner gezwungen. Und "normale" Gitarren wird es wohl noch länger geben. Wenn sich mal abzeichnet, dass keiner mehr gebaut werden, kann man ja schnell Hamsterkäufe machen...

Ausserdem werden dann ja Digitalfreaks alle ihre alten Dinger loswerden wollen. Und ich kann endlich eine 58er ReIssue abstauben, weil die dann ganz billig ist :)
 
Der Grund warum ich gepostet habe was ich nunmal gepostet habe ist der , daß ich glaube das das Prinzip der Gitarre missverstanden wurde.

Äußerungen wie

"kein feedback"
und
"(welches demnächst wohl auch noch Plastik in Holzoptik sein soll, oder wie?)"
belegen das.

wenn ihr meint euch ohne so ein Ding jemals gehört/gespielt zu haben hier den Puristen raushängen lassen zu müssen, bitte sehr. Ich denke die Technologie wird einigen Leuten das Geldverdienen leichter machen (und damit meine ich nicht Gibson :D ) und eben diese werden sie dann auch nutzen.
 
StompBoxLover schrieb:
Ich denke die Technologie wird einigen Leuten das Geldverdienen leichter machen (und damit meine ich nicht Gibson :D ) und eben diese werden sie dann auch nutzen.
Eben und genau das finde ich für mich persönlich nicht erstrebenswert, deshalb das Bsp. mit Lexy&K-Paul. Für mich soll Gitarrespielen etwas anderes bedeuten, als möglichst praktisch und möglichste schnell damit Geld machen zu können.
 
StompBoxLover schrieb:
Der Grund warum ich gepostet habe was ich nunmal gepostet habe ist der , daß ich glaube das das Prinzip der Gitarre missverstanden wurde.

Äußerungen wie

"kein feedback"


Naja, bei ner reinen Modellinggitarre wäre das schon kompliziert, oder? Vielleicht gibts dann ja einen Feedbackschalter :), aber bislang hat das nur via Mikrofonie funktioniert.

Bei ner Line 6 dürfte das doch nicht funktionieren, wenn ich mich vor nen Amp stelle...wo sollte denn der Ton aufgefangen werden, um rückzukoppeln?


Ich denke die Technologie wird einigen Leuten das Geldverdienen leichter machen

Wenn ich Kohle machen will, hüpf ich zu Vollplayback (garantiert fehlerlos) auf der Bühne rum :)

Die richtigen Profis dagegen, die verdienen so oder so ihre Kohle. Der Kunde geht zu den Stones, egal ob die mit Modelltechnologie arbeiten oder nicht. Bekommt man eh nicht mit.


Ausser ein paar Freak, die drauf achten...
 
Hi

Ist schon eine intresante sache aber wie schon gesagt wird sich nicht viel ändern . Ich glaub kaum das es irgendwann nur noch D Gitarren geben wird da die nachfrage zu groß sein wird . Auf der anderen seite muß man die möglichkeiten einer solchen D gitarre erst mal testen , mit sicherheit werden einige leute damit ganz tolle sachen zaubern aber da kommts auf den punkt zurück wo man erst mal spielen können muß . Ich denk nicht das es einfacher ist auf einer D gitarre zu spielen schleislich gibt sie auch nur das wieder was man spielt , ist das nicht gut klingts auch so . Eine vielversprechende sache wirds vieleicht schon werden , man denke an die ganzen cover bands die für jeden song nen anderen sound spielen und racks mit übergröße schleppen nur um halbwegs nach dem orgianl zu klingen und dabei noch 5 gitarren im koffer haben . Ich halte persönlich nicht viel von solchen alleskönnergitarren mir ist meine typische strat oder les paul auch lieber aber total unabhängig von moderner technik mach ich mich auch nicht . Es wird eben so ausgehn das leute die interesse oder vorteile aus solchen D gitarren sehn eine spielen werden und ander leute eben ihr kompletes live set mit einer gitarre und einem amp spielen . Von den wirklich guten leuten hört man ja auch oft die tatsache das man durch teure und aufwendige technik auch nicht besser spielt wenn mans nicht beherscht mit der gitarre umzugehn und daran wird auch der einzug der digitaltechnik nichts ändern spielen muß man immernoch selber nur wird man das dann ein wenig vielseitiger gestalten können wenn man dazu in der lage ist ;)
 
das Leben als Profi Musiker ist hart genug, da bist du froh über alles was taugt und dir hilft.
 
Ray schrieb:
Naja, bei ner reinen Modellinggitarre wäre das schon kompliziert, oder? Vielleicht gibts dann ja einen Feedbackschalter :), aber bislang hat das nur via Mikrofonie funktioniert.

Bei ner Line 6 dürfte das doch nicht funktionieren, wenn ich mich vor nen Amp stelle...wo sollte denn der Ton aufgefangen werden, um rückzukoppeln?
ich denke schon das das funktioniert.
habe leider keine Variax hier um das zu testen, aber da nach wie vor die Saiten von den Pickups 'gelesen' werden, können hohe Lautstärken das Holz und die Saiten zum schwingen anregen und die kippen dann ganz normal in einen Oberton um.
nur weil die PUs bei der Variax nicht sichtbar sind heisst das nicht das sie keine hat.
 
Hm, ja eine D-Gitarre, ist sicher interessant. Aber da wirds leider noch ein kleines bisschen dauern denk ich bis die das wirklich gut hinkriegen wie mit den Moddeling-Amps heute. Einige Jährchen werden die noch brauchen. Vielleicht klingen die Dinger dann sogar besser als analoge Gits. Also ich zB finde, dass der Vetta II besser klingt als jeder andere Amp den ich gespielt hab (sehr viele). Ich kanns nicht beschreiben. Mir gefällts einfach viel besser. Also es kann gut möglich sein, dass die einen besseren Sound zaubern als analoge Gitarren. Ich bin schon gespannt wie das in 10 Jahren sein wird :D
 
ich bin da auch mal sehr sehr gespannt. dass digitalisierung eigentlich nur vorteile (in sachen qualität) bringen kann müsste jeder verstehen, denn theoretisch is digital einfach alles möglich..

das pic der gibson mit dem netzwerkkabel find ich übrigens amüsant. ich freu mich schon drauf in ein paar jahren ein rj-45 kabel in meine git zu stecken und auf ner lan-party zu rocken :D ;)
 
also ich finds überhaupt nicht gut...damit wird ja die schöne gitarren welt verhunzt. hendrix hätte so etwas wohl auch nie gespielt weil der beziehungen und leidenschaft zu seinen gitarren hatte...er zündete sie an liekoste mit ihr er liebte sie einfach.
und ich denke jeder gitarrist liebt seine giatrre.
man will doch nicht auf einmal ein ultimatives ding haben das alles andere ersetzt. diese d-gitarre ist so etwas wie eine prostituierte.
also es geht ja nicht nur um den klang sondern um das allgemeine. wenn ich n startsound beim spielen höre,dann will ich auch ne strat inner hand haben und nicht ne les paul die n strat sound imitiert.
also wenn ich mal irgendwann geld haben sollte kaufe ich das patent an diesen gitarren und verbiete sie. so .JA ich bin intollerant. ja jetzt meckert. ja macht mich fertig . aber ich werde es tun und niemand kann mich aufhalten.
wenn damals jemand in woodstock damit aufgetreten wär, dann hätte er kuhscheiße in die fresse gekriegt.mit sowas kann man gar keinen rock n' roll spielen auch wenn es sich nach welchem anhört.
blub
und von wegen n paar saiten clean die anderen verzerrt: das is jawohl obergay
 
Genau, KUHSCHEIßE und OBERGAY :D
 
Irgendwie wird aus dem Artikel aber nicht so recht klar, was das Teil jetz genau sein soll.Wenn ich es richtig versteh wird sich vor allem die "Übertragungsqualität" der PU's besser sein und es wird möglich sein die Saiten einzeln abtzunehmen.Weil eben alles digital is.
Ob es jetz aber eine Modellinggitarre wie die Variax sein wird ,wird nicht allzu klar.
Im Artikel steht folgendes:
"Adios Effektgerät, bedeutet das unter anderem, denn jetzt habe der Musiker die freie Wahl, wie sein Instrument klingen solle. In Maßen, versteht sich, denn der Grundsound der D-Gitarre sei nach wie vor "klassisch, nur wie unter Steroiden", wie Gibson-Chef Henry Juszkiewicz meint."

Heißt das jetzt dass die Klampfe andere Sounds modellen kann oder doch nicht?
Vor allem dieses "In Maßen...". Was soll das bedeuten?
Ich glaube nicht das sowas denn Untergang der Gitarrenwelt bedeutet...
 
ja der post war n bisschen übertrieben aber man muss ja auch mal n bisschen aus sich rausgehen können und man muss auch die prise ironie(das mit der prise ist NICHT ironisch gemeint)sehen
 
iron maiden schrieb:
ja der post war n bisschen übertrieben aber man muss ja auch mal n bisschen aus sich rausgehen können und man muss auch die prise ironie(das mit der prise ist NICHT ironisch gemeint)sehen

Bitte konkretisieren...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben