Tele mit 2x SD Phat Cat: Kurzschluss?

D
D.M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
09.05.11
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe. Auf den Bildern seht ihr meine Tele mit 2 SD Phat Cat, die klassisch per 3 Wege-Switch geschaltet werden. Wahrscheinlich genauso klassisch: Gitarre, gespielt, alles ok, Gitarre weggelegt, ein paar Tage später wieder in Hand genommen und es kommt kein Ton mehr. Fehler an anderen Gerätschaften habe ich mit anderen Gitarren ausgeschlossen und inzwischen festgestellt, dass die Tele mit aufgeschraubtem E-Fach klingt, wie sie soll. Sobald aber ein Kabel eines Tonabnehmers die Potis oder eine der Lötstellen berührt, scheint es einen Kurzschluss zu geben. Genau das passiert in dem engen E-Fach zwangsläufig und war ja bis dato unproblematisch. Die Umwicklung der Kabel ist augenscheinlich einwandfrei, die Lötstellen sind alle fest. Ich finde den Fehler einfach nicht. Hat jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_5904.jpeg
    IMG_5904.jpeg
    212,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_5906.jpeg
    IMG_5906.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 81
Die geschirmte Litze ist ja nun mal leitfähig und ich vermute dass sie es ist die beim Zusammenbau z.B. am Schalter einen Kurzschluss erzeugt.

Kürzen oder anders verlegen oder im Bereich des Schalters isolieren...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Ans Isolieren habe ich auch schon gedacht. Trotzdem frage ich mich, warum es jahrelang keine Probleme gab. Die Pickups sind nicht erst seit gestern in der Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben