Tele-Saitenreiter ersetzen: für mehr Oktavreinheit!...?

  • Ersteller einMensch
  • Erstellt am
einMensch
einMensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.21
Registriert
19.09.07
Beiträge
302
Kekse
2.512
Ort
Bremen
Guten Tach,

ich schlage mich im Moment mit dem Gedanken herum, meiner Tele einen neuen Satz Saitenreiter zu spendieren, um nervige Kompromisse bei der Oktavreinheit nicht mehr lange suchen zu müssen.

Das ist das gute Stück (Fender Tele 72 Custom / Mexico):
Foto-0072.jpg
Und das die Reiter:
Foto-0071.jpg

Meine Frage wäre, ob mir jemand sagen kann, inwieweit man mit den "normalen" Telereitern (3) mit Modifikationen (da gibt's ja ein paar, z.B. diese ) einen entspannteren Umgang mit der Oktavreinheit hat. Kleine Erfahrungsberichte wären schön :)

Meine Überlegung war, einfach 6 Reiter einzubauen (hätte optisch jetzt nicht unbedingt Probleme damit). Hat das schon mal jemand getan und kann auf Stolpersteine verweisen? Marginale Klangveränderungen würden mich jetzt nicht wirklich hart treffen, solange der Grundcharakter erhalten bleibt.
 
Eigenschaft
 
exoslime
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkaufsgespräche bitte per PN
erstmal danke für die ganzen Infos (und Angebote ;) )

Ich würde nur ganz gerne wissen, was "intoniert gut" heißt. Klar, die Intonation ist im Moment bei meiner Tele "recht gut". Es gibt ja immer die Tage, an denen fällt das mehr auf, an anderen weniger. Was die Abweichung der Oktavreinheit angeht, ist eher die unter Hälfte das Problem (e a d).

Was genau tun diese Dinger? Durch die unterschiedlichen Einkerbungen automatisch längere und kürzere Mensur für die die jeweils dickere und dünnere Saite? Und das kommt auch genau hin (spiele keine ausgefallenen Sachen, 10er Saiten, Standard-Tuning)?
Vermute daher, dass das Prinzip bei allen hier aufgeführten Raitern dasselbe ist? Woher kommt eigentlich der hohe Preisunterschied? Bzw. gibt's da Unterschiede?
 
Was genau tun diese Dinger? Durch die unterschiedlichen Einkerbungen automatisch längere und kürzere Mensur für die die jeweils dickere und dünnere Saite? Und das kommt auch genau hin (spiele keine ausgefallenen Sachen, 10er Saiten, Standard-Tuning)?
Vermute daher, dass das Prinzip bei allen hier aufgeführten Raitern dasselbe ist? Woher kommt eigentlich der hohe Preisunterschied? Bzw. gibt's da Unterschiede?
ja genau, die mensur wird angepasst. und mit 10er saiten funktioniert das wunderbar :)

zumindest beim wilkinson-system mit den einkerbungen... ich hatte vorher solche schräge stehenden reiter wie die von rockinger drauf und damit sind die saiten beim spielen häufig verrutscht -> oktavreinheit und stimmung im a***h.
 
schonmal danke, aber diese Wilkinson sehen mir auch recht glatt aus? Also da haben die Saiten ja einen ziemlich großen Spielraum (habe einen recht harten Anschlag und deshalb ein wenig Skrupel, sowas einzubauen). Gibt's die auch mit Einkerbungen?
 
Hi
Die Wilkinson haben den Vorteil das sie die versetzten Auflagepunkte der Saiten durch diese Kanten
bereitstellt. Durch den hohen Druck der Saiten auf den Reiter (und die gerade Position zur Saite) wirst du die Saiten nicht verschieben können.
Bei den Rockingern ist der gesamte Reiter für 2 Saiten schief zur Saite was tatsächlich dazu führen
kann das die Saite verrutscht. Deswegen hatte ich bei der tiefen E-Saite eine Kerbe hineingefeilt.
Letztendlich habe ich dann eine modern Bridge mit Einzelreitern gekauft.
Läßt sich optimal einstellen, für mich besser bespielen, vielleicht twängt sie nicht ganz so. Geschmackssache.
Gruß
Thom
 
Dann bedanke ich mich mal recht herzlich bei den vielen Infos. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, was es letztendlich wird, aber das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen :)
 
Soo, wollte mich nur nochmal kurz rückmelden. Habe mir vor Kurzem die Wilkinson-Reiter bei Ebay bestellt. Dank Dollarkurs und recht günstigem Versand hat mich das nur wenig mehr als 10 Euro gekostet.
Eingebaut und recht positiv überrascht; in wieweit der Sound sich verändert hat, kann ich kaum sagen. Vielleicht etwas sanfter geworden, aber das ist nicht unbedingt objektiv. Aber positiv.

Zur Funktionalität: Super Sache :) bei 4 Saiten bin ich zum ersten mal bei fast allen bei nahe 0 % Abweichung, bei d und g sind es + - 5%, aber das kann auch an den Saiten liegen.
Kann ich also nur jedem ans Herz legen, das mal auszuprobieren. Das finanzielle Risiko hält sich schwer in Grenzen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben