Tele zum Strat umbauen

Cagiva
Cagiva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.11
Registriert
17.03.07
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Essen, Bad Wünnenberg
Eigenschaft
 
Also ein Umbau solls werden:gruebel:, aber was hast du den jetzt für eine Gitarre?

Du willst ja umbauen, also musst du ja schon eine Gitarre haben oder ?:rolleyes:
 
Also ein Umbau solls werden:gruebel:, aber was hast du den jetzt für eine Gitarre?

Du willst ja umbauen, also musst du ja schon eine Gitarre haben oder ?:rolleyes:

Nein, ich habe noch keine Gitarre, aber es soll eine Tele sein. Stehe aber voll auf den Strat Sound wenn 2 PUs zusammengeschaltet sind.

Spiele im moment 'ne Strat Copy.

Ich kaufe also eine Tele (Squier o. Fender) und wollte umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe noch keine Gitarre, aber es soll eine Tele sein. Stehe aber voll auf den Strat Sound wenn 2 PUs zusammengeschaltet sind.

Spiele im moment 'ne Strat Copy.

Ich kaufe also eine Tele (Squier o. Fender) und wollte umbauen.

Dann kauf dir doch gleich die die du oben verlinkt hast :rolleyes:
 
Alternativ die Fender Nashville Tele. Die MiM ist auch bezahlbar (ca. 650€).
 
O - ooo, da bin - ich glaube ich - mißverstanden worden. Also es soll eine völlig eigenständige Gitarre nach meine Vorstellungen werden. Keine Gitarre von der Stange. Nasville Tele kommt schon nah aber: es gibt nicht zb. in Esche Natur. Tonabnehmerbestückungswunsch von mir u.U. HSH, usw.

Meine Frage war, ob jemand von hier es schon gemacht hätte, bei dem ich evtl. die eine oder andere Basteltip holen kann.

Danke schon mal
 
Was Du suchst, gibt's schon, ist aber nicht ganz billig...
http://www.fender.com/customshop/instruments/search.php?partno=9275000608
9275000608_xl.gif


Soll am Steg ein Strat-Pickup sitzen, oder ein Tele-Pickup? Wenn Strat, dann brauchst Du ein Tele-Modell ohne klassischer Tele-Bridge als Ausgangsbasis, ein Strat-Stegpickup passt nicht in die Tele-Bridge rein.
Wenn Du den Tele-Stegtonabnehmer beibehalten willst, wird's einfacher, allerdings wirst Du wahrschinlich in der Position Steg- & Mitteltonabnehmer nicht den klassischen Strat-Quack erhalten (andererseits ist ein Tele-Stegtonabnehmer alleine weit vielseitiger einsetzbar als ein Strat-Stegtonabnehmer).
Oder willst Du einen Strat-Tonabnehmer in der Bridge-Position, und auf die Tele-Bridge verzichten? Was für eine Art Steg willst Du dann verwenden? Strat-Hardtail-Bridge, oder gar Strat-Tremolo? Wi willst Du dann den Stegtonabnehmer befestigen? Strat-Pickguard (wie oben gezeigt)?

Außerdem sollte der Body schon eine Ausfräsung für einen Mittelpickup haben - wodurch sich wieder die Nashville-Tele anbieten würde; oder willst Du selber ausfräsen?

Wie sieht eigentlich Dein Budget aus? Evtl. könnte es sich rentieren, statt eine fertige Tele zu kaufen, und die dann zu adaptieren, Dir lieber gleich von Warmoth einen Tele-Body mit den gewünschten Ausfräsungen für Strat-Pikcups, und die Art Brücke, die Du willst, anfertigen zu lassen. Das muß gar nicht so teuer sein - wenn Du einen unlackierten bestellst (Du willst ja einen "Natural"-Look - da würd sich ein recht einfach zu machendes Wachs-Öl-Finish anbieten), sollte der samt Versand und Zoll auf nicht mehr als 220-250€ kommen, Du müßtest halt noch Hals, Pickups, hardware, Schlagbrett, etc. dazurechnen - wenn Du nicht grad Edelteile nimmst und nach Schnäppchen Ausschau hältst, sollte das für für unter 600€ machbar sein.

EDIT: Uuups, hatte überlesen, dass Du HSH-Bestückung wilslt (weil Du von Strat gesprochen hattest, war ich auf SSS fixiert) - da sieht die Steg-Geschichte nochmals anders aus... Die Frage, ob Tele- oder Strat-Stegpickup erübrigt sich dann ja...

Wie wär's mit der: http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0310203550 oder ner anderen Standard Tele in der Farbe, die Du willst (also Natural), dann machst Du eine Ausfräsung für einen SC in der Mittelposition, wenn notwendig eine für einen HB am Hals (wobei viele Teles unterm Pickguard standardmäßig schon für HB ausgefräst sind), und erweiterst die SC-Fräsung am Steg auf HB-Maße, und benutzt so eine Bridge: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG081&product=2616C/2616G (die kannst Du gleich als Schablone dafür nehmen, wo der HB sitzen soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was Du suchst, gibt's schon, ist aber nicht ganz billig...
http://www.fender.com/customshop/ins...tno=9275000608"

Das sieht schon sehr gut aus, danke für das Bild.

"Du willst ja einen "Natural"-Look - da würd sich ein recht einfach zu machendes Wachs-Öl-Finish anbieten"

Genau das habe ich mir auch gedacht, einfach das Holz ölen - wachsen, würde am besten aussehen. Esche, Erle, evtl. Mahagony, das würde aber schon anders klingen. Walnuß gewachst würde auch gut kommen. Entscheidend bei der Holzauswahl wäre aber das es nach Strat klingt.

"lieber gleich von Warmoth einen Tele-Body mit den gewünschten Ausfräsungen"

Ich kenne noch Rockinger die Body's noch anbieten, und das dann in Deutschland. Weiß allerdings nich ob mit Fräsungen f. Strat Elektronik, aber das könnte ich machen lassen.

"Soll am Steg ein Strat-Pickup sitzen, oder ein Tele-Pickup"

Entweder Humbucker normal, o. Humbucker in SC form, mal sehen.
Steg: Non Tremolo, Saiten Telemäßig durch den Korpus gezogen.

Die weitere Details weiß noch nicht, das hat aber noch Zeit. Als erstes muß ich entscheiden welche Holzsorte es sein sollte. Welches Holz hatten eigentlich die erste Telecasters?

Danke für die Anregungen, für weitere wäre auch dankbar.


EDIT: Das habe ich übersehen:

"Wie wär's mit der: http://www.squierguitars.com/product...tno=0310203550 oder ner anderen Standard Tele in der Farbe, die Du willst (also Natural), dann machst Du eine Ausfräsung für einen SC in der Mittelposition, wenn notwendig eine für einen HB am Hals (wobei viele Teles unterm Pickguard standardmäßig schon für HB ausgefräst sind), und erweiterst die SC-Fräsung am Steg auf HB-Maße, und benutzt so eine Bridge: http://www.rockinger.com/index.php?c...=2616C/2616G (die kannst Du gleich als Schablone dafür nehmen, wo der HB sitzen soll). "

So würde es auch gehen. Auch coole Farbe, das Holz schimmert schön durch.
Wusste gar nicht das es solche Tele-Brücke gibt.
Danke
 
In der Serie waren die ersten Teles aus Esche.
 
Die allerersten Prototypen waren aus "Pine", also Kiefer; hat sich als zu weich erweisen (die Gitarren hatten relativ schnell Macken), ist aber momentan bei den Ami-Edel-Gitarrenbauern wieder sehr gefragt, klingt angeblich besonders "twangy", hatte noch keine Möglichkeit, selber eine "Pinecaster" zu testen.
Später wurde dann "Swamp Ash" verwendet, amerikanische Sumpfesche; ebenfalls eher luftig-twangig im Klang, sehr schöne Maserung (kommt bei "natural" Bodies gut), allerdings ein sehr grobporiges Holz (sprich: wenn man nicht die Poren versiegelt und überlackiert, fühlt man die Poren - ist halt Geschmackssache, mich stört's nicht).
Noch später wurde dan auch Erle (American Red Alder) verwendet - soll mittiger-ausgeglichener klingen als Swamp Ash, und hat auch keine so auffällige Maserung - deshalb hat Fender dann später für alle deckend lackierten Gitarren Erle genommen, und für alle natur/durchscheinen lackierten Swamp Ash.
In den 70ern war dann "normale" Esche in (im Prinzip die gleiche Baumart wie "swamp ash", aber aus anderem Anbaugebiet) - sauschwer, angeblich noch bissig-brillianter.

Klassische Tele-Holzkombis sind: Swamp Ash-Body mit Ahornhals mit lackiertem Ahorngriffbrett für besonders twangige, bissige Country/Rockabilly-Sounds.
Alder-Body mit Ahornhals mit unlackiertem Palisander (rosewood) -Griffbrett für wärmere, fettere, rockigere Sounds.

...das heißt aber nicht, dass man's nicht auch anders kombinieren könnte!

Hier noch meine aus Warmoth-Teilen gebaute Tele - ein gewachster Erlenbody, Maplke/Rosewood-Hals (ich hab Osmo Hartwachsöl verwendet, ist recht günstig, einfach zu verarbeiten, und widerstandsfähig):

Telebastard.jpg


mytele3s.jpg


Und hier eine Thinline aus "normaler" (nicht "swamp") Esche (durch die Thinline-Konstruktion hält sich das Gewicht in Grenzen) - ebenfalls gewachst:

tblaster3.jpg
 
Nochwas: wenn Du keine Tele-Bridge mit Humbucker-Ausschnitt verwenden willst (die gibt's nämlich nur als 6-Sattel-Variante in der langen Form, ohne Ränder - gefällt mir persönlich gar nicht...), sondern den Humbucker ganz normal in einem Humbuckerring montierst, kannst Du mit dieser Brücke trotzdem den Tele-Charakter etwas beibehalten 8hab die selber gerade für ein anderes Projekt verwendet - Tipp am Rande: ein "best offer" von 14$ hat der Verkäufer von mir akzeptiert!):

http://cgi.ebay.com/Wilkinson-WTBC-...5|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50
 
@RomanS

Du scheinst der Tele Experte zu sein. Danke für die Anregungen un die Bilder. Du hast da sehr schöne Gitarren!

Kann man die Metallplatte auf der die Regler sitzen, einfach 180 Grad Drehen? Musstest Du was fräsen? Glaube auch das es besser ist wenn direkt der Lautstärkepoti am nächsten ist.

(Off Topic: ist das ein Marshall Amp?)

Gitarren aus Kiefer? Ich dachte das würde gar nicht gehen, wil das Holz so weich ist. Schwing es denn überhaupt? *Grübel* Man lernt immer was dazu.

"wenn Du keine Tele-Bridge mit Humbucker-Ausschnitt verwenden willst "

Es ist mir noch nicht ganz klar welche PU reinkommt, aber die lange Brücke gefällt mir gut.

Bin soweit das ich weiß, es soll eine Gitarre aus Erle sein. Als "Ausgangsbasis" entweder das (hast Du empfohlen):

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...MN-BBL-Butterscotch-Blonde/art-GIT0000003-004

oder:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG031&product=BG20R

und:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG034&product=N008R/N008M/N011R/N011M

Den Rest muß ich noch planen

Einen schönen Tag
 
@RomanS
Kann man die Metallplatte auf der die Regler sitzen, einfach 180 Grad Drehen? Musstest Du was fräsen? Glaube auch das es besser ist wenn direkt der Lautstärkepoti am nächsten ist.

(Off Topic: ist das ein Marshall Amp?)

Gitarren aus Kiefer? Ich dachte das würde gar nicht gehen, wil das Holz so weich ist. Schwing es denn überhaupt? *Grübel* Man lernt immer was dazu.

Hallo, ja, die Tele-Control-Plate kann man ganz einfach drehen (man nennt das meist den "Nashville Mod", weil das viele Studiomusiker dort machen) - allerdings würde ich auch den Pickup-Wahlschalter drehen, damit die Wahlpositionen wieder stimmen, und ich würd Vol.- und Ton-Poti tauschen, damit das Vol.Poti wieder vorne sitzt - evtl. muß man dafür die Kabel etwas verlängern.
Sinn des ganzen ist, dass man mit dem kleinen Finger schöne Volume-Swells machen kann (mit etwas Bending dazu gut um Pedal-Steel-Sounds zu faken); außerdem verstellt man nicht versehentlich den Pickupschalter, wenn man heftig über die Saiten schrubbt.

Zum Amp: Hab ich selbst aus einem Weber 6M45-Kit gebaut - mit leichten Modifikationen; das Gehäuse ist aus billigem Baumarkt-Fichtenholz, mittels Beize auf "edel" getrimmt; ist im Prinzip ein JTM45-Klon.

Zu Kiefer: ja, die Weichheit war ja eben der Grund, warum es sich nicht durchgesetzt hat - andereseits - so erspart man sich teures "Relicing" :D
Bezügl. Klang/Schwingen: die Decken von Akustikgitarren und dicken Jazz-Archtops sind ja auch aus Fichte oder Zeder, also der Kiefer sehr ähnlichen Nadelhölzeren, und schwingen ja auch; angeblich sind Pine-Teles sogar besonders resonant und twangy, hatte aber selber noch nicht die Mölichkeit, das nachzuprüfen...
 
Klar geht das, warum auch nicht? Kaufst Dir ein Rohling fürs Schlagbrett, suchst jemanden der gut fräsen kann um die Pickupöffnungen zu machen/erweitern und das war's schon.

Ich verstehe nicht auf welche Tips Du hoffst, etwa wie man Gitarrenbauer wird? ;) Die Strat mit HSH Verkabelung findest Du auf der Internetseite jedes Pickupherstellers, der Rest ist reine Holzarbeit.
 
"Hallo, ja, die Tele-Control-Plate kann man ganz einfach drehen (man nennt das meist den "Nashville Mod", weil das viele Studiomusiker dort machen) - allerdings würde ich auch den Pickup-Wahlschalter drehen, damit die Wahlpositionen wieder stimmen"

genau so habe ich es auch gedacht, Vol.-Poti, Ton-Poti, Pickup Schalter (umgedreht).

Diese Bodyfarbe würde mir übrigens auch super gefallen . . .
 
So langsam fängt es an.

Erstmal die Gitarre gekauft:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...MN-BBL-Butterscotch-Blonde/art-GIT0000003-004

Die Farbe ist viiiiiiel besser als auf dem Bild, so richtig Honey, und das Holz ist auch super zu sehen.

Jetzt werde ich mal darauf rumklimpern, und weiter planen.

Übrigens lässt sich gut spielen, sehr angenehm, vielleicht sin die Saiten etwas zu hoch, und ein ticken zu weich. Habe keine Ahnung wie stark die sind.

Kann sein das Telecasters grundsätzlich etwas Kopflastig sind? Vielleicht bilde ich mir das nur ein. Habe noch nie eine Tele gehabt.

Viele Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben