Stratocaster wie Tele verdrahten

  • Ersteller Molinero
  • Erstellt am
M
Molinero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.16
Registriert
30.12.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich bin neu hier und heiße Lena. Habe eine klitzekleine Frage:

Wer kennt sich mit Schaltungen/Potis und dergleichen aus?
Ich habe da was gemacht und jetzt geht es nicht so richtig...

- In Squier Affinity Strat wurde ein klassischer Humbucker in die Bridge gebaut.
- 3-Wege-Schalter für Telecaster-Schaltung ebenso
- 2x 500k Poti (braucht wohl der Humbucker)
- keine große Kenntis der Materie, es wurde mittels eines Plans einer HSS Strat für die Potiverdratung (jedoch nur noch 1 Tone Poti wie bei Tele) und für den 3er Schalter mittels dem einer Standart Tele gemacht.

Problemchen:
- Volume Poti regelt jetzt nur den Humbucker
- Tone Poti regelt jetzt das Vol. des Single Coil, dieser wirkt schwächer als vorher (bin mir nicht ganz sicher), dabei soll er Tone regeln

So soll es mal sein:
- Stratocaster mit Humbucker plus diesem knackigen Tele oder Toggle-auf-Mitte Sound
- 1x Vol. / 1x Tone wie bei Tele

Zur Not:
- Wieder 5-Fach und Ansteuerung der beiden Single Coils für die Strat-Zwischenposition
- Nur Vol. Poti aktiv


Beeinflusst die verkehrte Potischaltung den Klang? Humbucker ganz allein gefällt mit schon. Weiß jemand woran das liegen kann? Ich weiß nicht. Vielen Dank im Vorfeld!
 
Eigenschaft
 
Hi Lena

keine Ahnung was du gemacht hast, da würde nur ein Foto helfen

so
Tele_1S_1H_3B_1V_1T.jpg

sollte das eigentlich aussehen ....!!?
 
Hallo Lena, willkommen im Board,
Photo würde helfen, ansonsten nimm die Schaltung wie sie Dr Dulle gepostet hat.
Dass der Single Coil jetzt leiser klingt könnte schlicht daran liegen, dass er weniger Output hat als der Humbucker und im Vergleich zu diesem jetzt natürlich schwächer wirkt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben