Telebody Esche beizen und Öl-Wachs?

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
bei mir besteht der Wunsch für meine Tele einen Body anfertigen zu lassen. Das soll ein Einteiler in Tele-Form mit Strat Konturen werden.
Der Body-Blank ist aus Esche. Es ist ein Öl-Wachs Finisch geplant.

Die Maserung sollte möglichst gut herauskommen und die Färbung des Holzes dunkler werden.

Meine Frage: reicht hier eurer Erfahrung nach eine ÖL-Wachs Behandlung aus oder würdet ihr zusätzlich noch beizen?

hier ein Verweis auf einen älteren Thread von mir mit einem Foto meiner Wunschvorstellung:
https://www.musiker-board.de/threads/baja-telecaster-body-wieviele-teile.603816/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: reicht hier eurer Erfahrung nach eine ÖL-Wachs Behandlung aus oder würdet ihr zusätzlich noch beizen?

Ich selber behandle so ein Holz nur mit Öl und Wachs (Mischung aus Walnussöl und Bienenwachs), das feuert die Maserung an und dunkelt auch etwas ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich würde nur ölen und das Wachs weglassen.
 
Was spricht gegen Wachs? Ich verwende da so ein Öl in dem das Wachs enthalten ist. Erst wird mehrfach das Öl aufgetragen, dann das Wachs aufgeschüttelt und eingebürstet.
Habe gute Ergebnisse damit, weiß nur nicht wie der Farbton wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Die Maserung sollte möglichst gut herauskommen und die Färbung des Holzes dunkler werden.

Meine Frage: reicht hier eurer Erfahrung nach eine ÖL-Wachs Behandlung aus oder würdet ihr zusätzlich noch beizen?...

Weder noch. Ich empfehle Clou Hartöl. Das dunkelt, härtet und gibt (je nach Auftrag) von matt bis seidig verschiedene "Glanzgrade".

Ggf. guggschdu auch hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was spricht gegen Wachs?

Es härtet nicht aus und hat zumindest im Falle von Bienenwachs die unangenehme Eigenschaft Schmutz zu binden.

Carnaubawachs ist da besser, aber meist in den Produkten nicht enthalten. Jedes Wachs erschwert außerdem eine später vielleicht gewünschte Lackierung, die wenn man nur mit Leinölfirnis ölen würde problemlos möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin. Ich habe gebeizt und mit Osmo Hartwachsöl glänzend versiegelt. Die letzte Schicht habe ich mit 1200er Schleifpapier aufgetragen und dann 2 Wochen härten lassen.
Ich schicke heute abend mal Bilder.

Mit Seidenmatt kommt die Maserung nicht stark genug raus bei dunklem Holz.
Bei hellen Hölzern schon eher
Beize war von Clou.

Dein Wunschton ist eher Honig. Das würde ich vorher an einem Holzrest testen.
Das Holz dunkelt insgesamt mit der Zeit noch mehr nach.

Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben