Telecaster 6-saddle bridge Frage

HellToPay
HellToPay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.25
Registriert
20.01.04
Beiträge
1.199
Kekse
583
Ort
Berlin
Müssen sich die einzelnen Sattel einer 6 Sattel Telecaster berühren, oder sind da winzige Lücken okay? Ich habe mir 6 Messing-Sättel mit einer Breite von jeweils 10,5 mm gekauft und eingebaut. Technisch gibt es erst mal keine Probleme, aber ich hab festgestellt, dass die einzelnen Sättel ein klein wenig Spiel haben. Im Nachhinein hab ich dann festgestellt, dass es auch Sättel mit der Breite von 10,8 mm gegeben hätte. Wären das die richtigen gewesen? Ich hab leider keine Tools die so einen kleine Unterschied vernünftig messen könnte.
Im Übrigen ist der Soundunterschied zwischen den Chrom Sätteln und den neuen Messing Sättel sehr eklatant. Die spitzen Höhen sind weg und das Instrument hat deutlich mehr "Twang" bekommen. Ich war echt überrascht.
Cheers
 
Ein seitlicher Kontakt ist weder erforderlich noch nachteilig. Es gibt sogar Stegkonstruktionen, die aus sechs einzelnen Teilen bestehen, die separat auf den Body montiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte mir schon, dass es technisch nicht wirklich eine Rolle spielt, aber irgendwie sieht es falsch aus!? Mir ist halt aufgefallen, dass sich die alten Sättel alle bündig berührt haben und die neuen das eben nicht mehr machen. Den einzigen funktionalen Unterschied, den ich mir vorstellen könnte ist, dass Sättel die sich direkt berühren, vielleicht etwas mehr Sustain entwickeln können. Wobei wir da wahrscheinlich schnell im homöopathischen Esoterikbereich wären.
Aber nichtsdestotrotz: Wäre das "Problem" mit der Lücke dann gelöst, wenn die Reiter 10,8 mm breit wären? Der Größenunterschied wäre dann ja bei insgesamt 0,18mm. Entspricht das ungefähr die Summe meiner Lücken?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
3K
Spanish Tony
Spanish Tony
Scholle70
Antworten
69
Aufrufe
30K
Xanadu
Xanadu
Sicmaggot08
Antworten
22
Aufrufe
10K
Sicmaggot08
Sicmaggot08
GothicLars
Antworten
0
Aufrufe
2K
GothicLars
GothicLars

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben