Telecaster Bausätze von ML-Factory

Staudi
Staudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.19
Registriert
13.10.08
Beiträge
656
Kekse
2.734
Ort
upper Austria
Ahoi!

Nachdem ich und ein Kumpel ein verlängertes Wochenende vor uns hatten, haben wir beschlossen diese Zeit einigermaßen sinnvoll zu nutzen. Ich habe den Thread von FloGatt gelesen und bin auf die Idee gekommen auch eine Tele zu bauen. Mein Kumpel war auch schnell überzeugt darum hab ich am Mittwoch letzter Woche zwei Bausätze bestellt. Einmal den Bausatz mit den Trapezinlays, Erle Body und Ahorn Hals (Link) für mich und den günstigeren Bausatz mit Body aus Korina und Ahorn Griffbrett (Link).
Das Paket wurde am Freitag weggeschickt und am Dienstag war es soweit.


Erster Eindruck:
Der billigere Bausatz hatte ein weitaus weicheres uns viel leichteres Holz. Es waren keine Löcher vorgebohrt und die Tonabnehmer und die Elektronik war die gleiche. Es musste durchaus noch ein wenig geschliffen werden bis man die erste Lackschicht auftragen konnte.
Mein Bausatz hatte ein viel wertigeres Holz, das eine schöne Maserung aufwies, die ganzen Löcher ware vorgebohrt, das Binding war recht ordentlich.

Ich wollte unbedingt einen Killswitch einbauen, weil das nen Dreck kostet und eine lustige Spielerei ist. Deswegen habe ich zu allererst mal einen Kanal und ein Loch ausgefräst (mit Bohrmascheine, einem Dremel und einem kleinen Fräskopf).

Danach wurde der Body ordentlich abgeschliffen bzw. angerauht, dass mit der ersten Lackschicht begonnen werden konnte.
Zuvor musste jedoch noch das Binding abgeklebt werden.


Ich beschloss meine in der Farbe cremeweiss zu machen, ist ein wenig ein vergilbtes Weiss. Mein Kumpel musste wieder extravagant sei und hat ein glitzerndes Violett gewählt, mit einem Weissen Strich in der Mitte. Sein violetter Lack kam aus der Spraydose (er hat jedoch vorher mit weiss und Walze grundiert), ich habe Holzfarbe gekauft und mit einer Walze aufgetragen.
Das ganze wurde dann zum trocknen gehängt und ein paar Stunden später kamen noch mehrere Lackschichten drauf.
Ich glaube bei mir waren es ca. 5 Schichten (dazwischen immer wieder abgeschliffen), bei der Spraydose war nach 2-3 Schichten Schluss.

Die beiden Bodies wurden dann mit Klarlack lackiert (ca. 2-3 Schichten) und wieder zum entgültigen trocknen aufgehängt.





In der Zwischenzeit musst meine Kopfplatte noch zurecht gesägt werden. Ich wollte eine normale Telecaster Kopfplatte. Dazu habe ich die Kopfplatte der anderen Tele mit Abdeckband abgeklebt und und dann die Form mit Stichsäge ausgeschnitten und gefeilt.


Tataaaaaa, glatt wie ein BabyPopo:


So, jetzt war der Klarlack auch trocken (insgesamt hat das Lackieren 3 Tage gedauert).

Also haben wir alles zum Zusammenbau vorbereitet.
In mein Pickguard habe ich ein Loch für den Taster des Killswitches gebohrt, das Loch ein wenig vergrößert dass der Taster reinpasst und verkabelt. Diese Kabel wurden dann durch den Kanal in Richtung von der Buchse gelegt.
Den Boden hab ich mit Alufolie ausgeklebt.


Dann ging es relativ schnell, der Hals wurde angeschraubt (ich habe ihn noch unbehandelt lassen, muss noch überlegen was ich genau damit anstellen werde), die Elektronik wurde verlötet und alles fertig zusammen gebaut. Bei mir kamen noch schwarze Securtiy Locks drauf:great:

Bei meiner Kopfplatte wirken die Mechaniken lackiert, ist aber vom Blitz...

Danach Saiten aufgezogen, Saitenlage ein wenig umgestellt, dann kam der Schock bei meinem Hals bewgt sich der Halsstab nicht (hab aber Matthias schon angeschrieben, mal sehen er dazu sagt). Naja derzeit ist meine Saitenlage schon relativ hoch, aber es wird sich zeigen wie es weiter geht.
Ausprobiert haben wir die Teile auch schon, sind ganz lustig zum spielen, der Killswitch funktioniert auch tadellos!

In nächster Zeit möchte ich noch einen Schriftzug auf die Kopfplatte und vllt ein Decal auf der Rückseite, aber da muss ich mir noch was dazu überlegen....

Ich bin sicher, dass wir das ganze sehr amateurhaft gemacht haben, aber es war ein Riesenspass und ein schöner Zeitvertreib für ein verlängertes Wochenende :D

Die Single Coils sind für den Preis auch nicht sooo schlecht, damit kann man schon arbeiten...

Hier noch ein Gruppenfoto bei meiner Freundin zu Hause:

1.) ihre Squier Strat (war vorher pink, haben wir auch umlackiert)
2.) meine Tele
3.) meine erste E-Gitte eine echte "Bender Hardcoreblaster" :D
4.) meine Hagstrom Swede
5.) Katzenspielzeug :p



Ich werde berichten wenn interesse besteht wies bei der Tele weitergeht (Hals, Decals usw..)

Danksagungen gehen an
- Matthias von ML-Factory, der mir alle meine Fragen beantwortet hat
und mich sogar angerufen hat (was ja auch nicht ganz billig ist nach Ö)
- Hardy mein Kumpel der mir ab und an bei meinem Bausatz weitergeholfen hat
- FloGatt der mich auf den Schmus gebracht hat
- cikl und Blasphemie die mir wegen der Verkabelung vom Killswitch nett geholfen haben :p

Staudi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Hier noch ein Foto vom Killswitch, der fällt bei den Fotos nicht auf:
 
Find ich eine klasse Aktion ! :great:

Für irgendwann mal hab ich sowas auch eingeplant. Jetzt weiss ich ja auch an wen ich mich dann wenden kann ;)

Wann gibts einen Soundtest ? :D



P.S. Ich dachte immer Telecaster sind doof bis ich ihn hier gesehen hab.

The Master of the Telecaster
http://www.youtube.com/watch?v=VqqgqrbFdwM
 
Ich hab sie auch bis vor kurzem total häßlich gefunden, bis ich mich dann auf einmal verliebt habe :D

Ausserdem hab ich schon ne LP und ne Strat, jetzt hab ich das Trio infernale! :p:p:p:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

freut mich, dass das so reibungslos geklappt hat. :)

Die Sache mit dem Halsstab lässt sich sicher auch regeln, zur Not schraubst du einen neuen Hals ein... ;)

Grüße,
Florian
 
hab auch über ne Tele mit Bigby nachgedacht. das hat irgendwie sehr viel Style =)

Denkt das Bigby im Shop taugt was (ca 39 EUR)?
Die Sache mit dem Hals hat mich allerdings was nachdenklich gemacht!!!


und noch was: welchen Bausatz würdet ihr für ne "fette" Telecaster nehmen? Wohl eher den mit Korina oder???




so könnte sie mal aussehen :D
bk12.jpg
 
Ich würd gern den Hals so machen:

0101702703_xl.jpg


Wie geh ich da am besten vor?
Beizen und Klarlacken?

Soll ich die Bundstäbchen mitlackieren und dann mit Wattestäbchen o.ä. abwischen, oder abkleben?
 
Heute gibts noch n Update, nachdem der Thread ja auf rege Resonanz stößt:rolleyes::D

RomanS hat mir empfohlen, den Hals mit Osmo Hartwachsöl zu behandeln.
Ich habe mit einem Tuch das Hartwachsöl aufgetragen, nach 10min das Überschüssige abgerubbelt und nen Tag trocknen lassen. Insgesamt hab ich das 4 mal gemacht und jetzt sieht er so aus:



Auch die Inlays glänzen jetzt toll!


Ausserdem hab ich eine Vintagebridge bestellt, ich finde die passt besser dazu:


Nachdem der Killswitch ein wenig geknackt hat beim ersten ausprobieren, hab ich heute ein hochwertigeres Kabel eingebaut und bei der Gelegenheit gleich einen 2,2KOhm Widerstand reingelötet:

Schau mer mal obs jetzt noch knackt?!

Jetzt muss ich nur noch eine neue "Control Plate" besorgen, mir ist ein Missgeschick passiert:p) dann kann ich sie wieder fertig zusammenbauen.....

Vielleicht kommen noch neue Pickups mit der Zeit, ma kucken:great:
 
Weiter gehtz!

Hab jetzt für die Halsplatte mal ein Logo gemacht. Sind halt leider nur Sticker, werden aber bei Zeiten durch Decals ersetzt....




Ich habe versucht den "Chromteilen" einen gebrauchten Look zu verpassen und die Teile in ein Salzsäure-Dampf-Bad gelegt (also nur die Dämpfe). Naja Chlorwasserstoff ist ein bissi aggresiv und ich hab die Zeit übersehen und mir komplett die Control Plate und die Halsabdeckung versaut. Control Plate ist schon ne neue hier und aus der Halsabdeckung hab ich was einigermaßen lässiges gebastelt:

Mir gefällts :p

Ausserdem gehört auf eine Tele ein Pinup drauf:


Ausserdem wurden neue Potis und ein neuer 4 Wege Schalter besorgt und vorerst mal ein Bridge PU von Leosounds (MudCat).
Auf die Teile warte ich noch und dann gehts shcon weiter :great:

Im vorigen Post hab ich mich ein wenig verhauen ich brauch für den Killswitch keine 2,2KOhm, sondern 2,2MOhm. Das Teil hat mit den 2,2KOhm genausoviel gekracht wie vorher.

Widerstände sind shcon besorgt und warten nur darauf eingebaut zu werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@staudi: sehr geil, mir gefällts auch sehr :)
 
Seeeehr geil! Ich werde ja mittels Folien usw. aus meiner "billigtele" eine Route66 Tele machen! Da hat ich mir alte Postkarten aus dem Internet von den verschiedenen Staaten gesammelt durch die die Route66 führt ;) sind halt auch so klassiche Postkartenmotive mit pinup und collagen usw. :) die werden dann wild verteilt über die Tele und oben aufs Headstock kommt noch ein Logo! Pickguard habe ich dafür auch schon in Schwarz umlackiert, wenns fertig ist gibts auch Bilder ;)
Ich find aber die Pinuplady hätte auch gut vorne draufgepasst :)!
 
Soda hier noch ein Bild von der Hardware die ich ein wenig "used" gemacht habe.
Schaut auf den Bildern ärger aus als es ist. Ich wollte dass es nur leicht gebraucht ausschaut, den Rest will ich selber machen :D

 
Saugeiles Teil...

vor allem ACAB001 eine Seriennummer mit so viel Hintergrund hab ich noch nie gesehen
;)
 
Huuuu da hats wer kapiert :great:
Aber psssst.... ;)
 
kann man bei ACAB wohl was falsch verstehen?? ;)
 
Falsch verstehen nicht aber 90% werden nicht wissen wofür ACAB steht
 
...jaja, die alte Acht Cola Acht Bier Kinderkacke...

wäre mal ne Spitzenidee ne ACAB Gitarre zu bauen...du bringst mich auf Ideen :)
 
All Colors Are Beatiful ? :D
 
ne,
All Cows Are Bitches
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben