Telecaster Bridge Pickup plötzlich sehr leise

  • Ersteller dandelo
  • Erstellt am
dandelo
dandelo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
30.10.07
Beiträge
286
Kekse
138
Ort
Seligenstadt (Hessen)
Der Bridge Pickup aus meinem Fender Pure Vintage 64 Set ist plötzlich sehr leise, also kaum hörbar. Eigentlich nur wenn ich einen Booster voll aufrehe.
Hab ihn erst im Mai '14 gekauft. Woran kann das liegen? Hab in letzter Zeit nichts an der Elektronik rumgeschraubt. Der Halspickup funktioniert einwandfrei.
Kann ein Pickup durch Luftfeuchtigkeit kaputtgehen??
 
Eigenschaft
 
Hab noch nicht gehört das ein PU durch Luftfeuchtigkeit kaputt gegangen ist.
Wusste auch nicht das in Hessen derart subtropisches Klima herrscht :D

Es könnte verschiede Ursachen haben. Was mir einfällt wären:

1) kalte Lötstelle => Löststellen neu löten
2) Schalter hat schlechten Kontakt => Kontakt zurückbiegen oder Schalter wechseln
3) PU defekt durch mechanische Einwirkung auf die Spule

Besitzt du ein Multimeter würde ich zuerst den PU ablöten und den Widerstand
des Bridge PUs messen. Singlecoils haben meist Werte so zwischen 5,5 und 9 kohm.
Kommt hier ein normaler Wert raus würd ich bei einem offenen Fenderstyle
Schalter die Kontakte leicht zurückbiegen und dann den PU wieder anlöten.

Trifft Möglichkeit 3 zu ist der Sound meist nicht nur leise sondern auch
sehr grell + total Bassarm. Dann hilft nur PU neu wickeln lassen oder
ein ganz neuen PU einzubauen .....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so zur Info. Laut Fender haben die PUs aus dem Pure Vintage 64 Set eine DC von ca. 7,4 kOhm.
Vielleicht hat die Spule auch einen Kurzschluss?
 
Meine Frau hängt manchmal die Wäsche im selben Raum auf ;) wo die Gitarren stehen, dann kanns auch in Hessen subtropisch werden :D
Hab bisher nur eingebaut gemessen über Gitarrenkabel, Hals Pickup war hier ca. 7 kOhm und bei Bridge keine Reaktion.
Die Lötstellen hab ich auch schon nachgelötet. Werd ihn nochmal im ausgebauten Zustand messen. wenn da wieder keine Reaktion angezeigt wird, wird er eingeschickt.
 
Wenn der Spulendraht gerissen wäre, dürfte doch gar kein Signal mehr kommen? Also das kann man dann wohl schonmal ausschließen.
Ich habe hier auch einen Singlecoil, bei der auf dem Messgerät auch partout nichts anzeigt, trotzdem funktioniert er (anscheinend auch tadellos).
Ich würde ihn aber auch einschicken.
 
hmm also könnte es auch am Schalter liegen? Wenn der Pickup ok ist, muss ich 25€ Bearbeitungspauschale zahlen :mad:
Hab schon viel an dem Schalter rumgelötet, könnte also sein. Vllt hab ich ihn ja kaputtgelötet :engel:
 
hmm also könnte es auch am Schalter liegen? Wenn der Pickup ok ist, muss ich 25€ Bearbeitungspauschale zahlen :mad:
Hab schon viel an dem Schalter rumgelötet, könnte also sein. Vllt hab ich ihn ja kaputtgelötet :engel:

Einfach mal den PU ablöten und messen. Danach könntest du ihn direkt an die
Buchse löten um den Schalter auszuschliessen. Kommt da auch nichts, wird
es wohl nicht am Schalter liege (ist das ein Billigschalter ??)

Und ein kaputter PU kann durchaus noch ein Signal bringen. Je nachdem
wo der Draht gerissen ist. Dieses Signal ist aber viel leiser und s.o. bassärmer
als normalerweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab jetzt nochmal den Pickup ausgebaut gemessen und es kam 6,nochwas raus. Laut Hersteller müßten es zwar 7,4 sein aber das Multimeter ist sehr billig.
Direkt an die Buchse angeschlossen tönt es wieder deutlich lauter, allerdings mit viel Nebengeräuschen, denke das ist normal weil ja nix geerdet ist?
Ist dann wohl doch der Schalter, an dem Kontakt rumbiegen hat nix gebracht.
 
Direkt an die Buchse angeschlossen tönt es wieder deutlich lauter, allerdings mit viel Nebengeräuschen, denke das ist normal weil ja nix geerdet ist?
Ist dann wohl doch der Schalter, an dem Kontakt rumbiegen hat nix gebracht.

Hm theoretisch könntest du als letzten Test noch die PUs am Schalter vertauschen.
Ist dann der Neck PU leise ist alles klar ......
 
zur Info: hab mir einen neue 3-way Switch besorgt und der Pickup ist immer noch tot - obwohl ein Widerstand meßbar ist.
Hab ihn jetzt zu Thomann geschickt. Wenn die jetzt sagen der ist ok fall ich vom Glauben ab und steig auf schlagzeug um :m_drummer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss nochmal den alten Thread ausgraben.
Thomann hat das komplette Set damals anstandslos ausgetauscht. Aber inzwischen habe ich wieder recht ähnlich Probleme. Der neck Pickup fällt aus oder ist ganz leise und der Tone Regler hat dann keinerlei Wirkung. Wenn ich ein bischen auf dem Pickup von außen rumdrücke, funktioniert er dann für ein paar Tage wie er soll.
Hab auch schon von einem Fachmann alles nochmal sauber löten lassen. Bei ihm ging dann alles tadelos und kaum zu Hause die beschriebenen Symptome.
Hab keine Lust wieder alles auszubauen und zu Thomann zu schicken und für 2 Wochen Tele-los bzw. Tele-unplugged zu sein. Werd also irgendwann auf was anderes umsteigen.
Fazit: Kauft keine Fender Pickups oder wenigstens nicht dieses Set, anscheinend gibts hier Probleme in der QC. Leider Gottes klingen diese Pickups total geil.

p.s.: wie man in dieser Auktion sieht, scheint das Problem verbreitet zu sein:
http://www.ebay.de/itm/Fender-Pure-...ckup-Set-/151659724122?_trksid=p2054897.l4275
 
Das ist ja mal kacke...
Frag halt nen Pickupwickler, ob er dir den nicht genau so, bloß mit Qualität neu wickeln kann? Häussel oder so
 
Ha, ha! Da fällt mir eine Geschichte zu ein.:D

Etwas OT: Mein Onkel hatte mal einen Mercedes. Nannte sich auch der 'Klopfer'. (länger her) Ummpf! :redface:

Neu gekauft, fabrizierte er von Anfang an sporadisch, aber dann nervig, Klopfgeräusche, wie von der Hinterachse.
Der war zig mal in der Mercedes Vertrags-Werkstatt, aber der Fehler wurde nie gefunden...

Das Tollste war, immer wenn der Mechaniker mit meinem Onkel eine Probefahrt machte, war nichts zu hören.:evil:
:D
lg
 
Wenn ich ein bischen auf dem Pickup von außen rumdrücke, funktioniert er dann für ein paar Tage wie er soll.
Hab auch schon von einem Fachmann alles nochmal sauber löten lassen. Bei ihm ging dann alles tadelos und kaum zu Hause die beschriebenen Symptome.
das Herumdrücken würd ja auf eine schlechte Lötstelle oder einen Wackelkontakt schliessen lassen. Da du aber alles löten hast lassen schliess ich mal die Lötstelle aus. Wär aber wirklich bescheuert, wenn du 2x hintereinander einen schlechten PU bekommst - obwohl wiederum anzunehmen ist, dass sie beide aus derselben Charge stammen, da ja beide vom gleichen Händler. Und wenn da in der Charge ein Fehler ist...
Stutzig macht mich ja eher noch, dass beim Fachmann alles geht und bei dir zuhause nicht. Da stell ich mir natürlich die Frage: wo ist der Unterschied? Angefangen vom Raumklima (er wird ja hoffentlich nicht die Wäsche daneben aufhängen), über die Art wie du die Gitarre hältst, bis hin zu Kabel und Amp - selbst wenn ich letztere eher ausschliesse, da ja der andere PU geht. Aber kannst du evtl. mal in einem anderen Raum probieren? Oder überhaupt woanders? Klingt zwar nach Voodoo, aber was weiss man schon genaues? Und geh ruhig nochmal zum Typen der das verlötet hat - oder noch besser lad ihn zu dir ein, damit er hört was los ist. Vielleicht hat er ja eine Idee - er müsste deine Tele ja inzwischen in und auswendig kennen.

@Reinhardt: und hat es sich jemals aufgelöst, was dein Onkel mit dem Mercedes aufgeführt hat?
 
Ich geh mal stark davon aus, dass auf der Fahrt vom Techniker (Acy) zu mir, durch minmale Erschütterung, der Wackelkontakt in Aktion trat.
Ähnlich ist es ja auch momentan wenn der TA mal geht und beim nächsten mal dann nicht mehr - wahrscheinlich beim zurückstellen in den Gitarrenständer kommt es wieder zum Wackelkontakt.
Und ich pfeffer die Tele da auch nicht mit Gewalt rein :D.
Wegen dem Wäsche aufhängen hat mir ACy Entwarnung gegeben, abgesehen davon hängt die auch jetzt woanders :great:
Wenn ich wieder mal bei ihm bin, lass ich mich beraten, ob eine Reparatur lohnt, oder lieber als defekt verscherbeln und was anderes suchen. Ist halt schade, weil er klanglich schon meinen Geschmack trifft, wenn er denn mal funktioniert.

Im übrigen ist mir auf gefallen, dass bei meinem ersten Set der Bridge Pickup nicht ging und bei meinem zweiten der Neck. Hatte ich völlig verdrängt :redface:
 
hehe - ruf bei Thomann an, ob sie noch das alte Set von dir haben und sie sollen dir den Neckpickup davon schicken - dann sollt ja alles gehen :D
 
@Reinhardt: und hat es sich jemals aufgelöst, was dein Onkel mit dem Mercedes aufgeführt hat?
Nein, er hat sich irgendwann mit dem Klopfen abfinden müssen, da der Wagen ja technisch laut Werkstatt einwandfrei war.
Hat ihn aber bald zu einem guten Preis verkaufen können, da Scheckheft gepflegt mit sehr vielen Eintragungen:D
Im Moment des Verkaufens hat er wohl mal wieder nicht geklopft.:evil:

OT-Ende

Bei dem Deffekt an der beschriebenen Gitarre geht das allerdings nicht. Daran kann man sich nicht gewöhnen.
Einen ähnlichen Effekt wie der TE beschreibt hatte ich übrigens auch mal:

Es stellte sich heraus, dass der dünne Draht zum Lötpunkt am PU gebrochen war und daduch ein Wackelkontakt entstand, je wie verkantet der PU im Pickguard saß. Duch drücken bzw. lockern der PU schrauben wurde es zeitweise besser, bis zum nächsten mal.:redface:
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Spulendraht gerissen wäre, dürfte doch gar kein Signal mehr kommen?
... nö. leider stimmt das so nicht ganz, ein gerissener Spulendraht kann so ähnlich wie ein Kondensator reagieren und durchaus noch Signal abgeben, leider schon öfter erlebt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... nö. leider stimmt das so nicht ganz, ein gerissener Spulendraht kann so ähnlich wie ein Kondensator reagieren und durchaus noch Signal abgeben, leider schon öfter erlebt ....
Ok danke, das wusste ich so noch nicht.
 
zur Info: hab mir einen neue 3-way Switch besorgt und der Pickup ist immer noch tot - obwohl ein Widerstand meßbar ist.
Hab ihn jetzt zu Thomann geschickt. Wenn die jetzt sagen der ist ok fall ich vom Glauben ab und steig auf schlagzeug um :m_drummer:

Moin,
hast Du dazu ein Update? Ist/War das eine American Special?
Hab wahrscheinlich ähnliche Probleme und warte nun erstmal auf mein bestelltes Messgerät. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben