Telecaster Bridge wechseln... ohne probleme ?

  • Ersteller telejemand
  • Erstellt am
T
telejemand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.09
Registriert
24.02.07
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Radolfzell
Hallo,
gestern kam meine Squier Standart Telecaster an... gebraucht bei Ebuy gekakauft...
Alles schön und alles toll ! So jetzt gefällt mir aber die moderne Bridge nicht! Also habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine Vintage Bridge von Rockinger mit den 3 Messingreitern einzubauen.
Geht das ohne Probleme ? alte Bridge raus neue rein, saiten aufspannen und los gehts ?
Würd mich echt interessieren ! Hat da jemand von euch ahnung ?

freu mich auf eure Antworten !

mit lieben grüßen Patrick
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist der Austausch der Bridge auch für den Hobbyhandwerker möglich. Allerdings gibt es folgendes zu beachten (die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Verschiedene Bridges haben u.U. verschiedene Bohrlöcher. Du solltest vorher prüfen, dass die Bohrungen der neuen Bridge entweder identisch mit denen der alten Bridge sind oder weit genug von den alten Löchern entfernt liegen, damit sie auch halten
  • Verschiedene Bridges haben u.U. verschiedene string-through-Bohrungen. Auch hier solltest Du vorher prüfen, wo die neue Bridge sitzen wird (denn wenn Du keine neuen string-through-Löcher bohren willst, geben die vorhandenen Bohrungen die Position der Bridge vor)
  • Verschiedene Bridges haben u.U. verschiedene Ausparungen für den Tonabnehmer (bei einigen Squier-Modellen sitzt der Tonabnehmer nicht ganz so schief wie bei den Original- bzw. Rockinger-Bridges). Auch hier gilt zu prüfen, dass die Ausfräsung im Korpus der Gitarre einen schieferen Einbau des Tonabnehmers zulässt
Und zu guter letzt: alle oben genannten Punkte müssen zusammen passen, damit die Bridge ohne größeren Aufwand ausgetauscht werden kann.

Mach doch mal ein Bild von Deiner Bridge, dann kann man hier für Dich eine passende Austausch-Bridge raussuchen.
 
Ist es schlimm wenn der abnehmer jetzt schräger sitzt ? muss ich die reiter noch kerben ?
Meinste ich sollte einfach ne echte fender bridge kaufen und die dann einbauen ?
oder ist das egal ob nun fender oder rockinger ?
 
Mach doch mal bitte ein Bild, auf dem Tonabnehmer, String-through-Bohrungen und Befestigungsschrauben zu sehen sind. Ohne das möchte ich nichts abschließendes empfehlen.
 
so hier sind die bilder !
 

Anhänge

  • l_3358a8cc35c33d372a7a98355f26dda6.jpg
    l_3358a8cc35c33d372a7a98355f26dda6.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 513
  • l_5c3fa67a426433e04e48b771ff922afb.jpg
    l_5c3fa67a426433e04e48b771ff922afb.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 439
  • l_a6c28a27047335696c7fc51d0fb41f4b.jpg
    l_a6c28a27047335696c7fc51d0fb41f4b.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 377
  • l_c8274a262853208f10132922ad2e9bea.jpg
    l_c8274a262853208f10132922ad2e9bea.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 453
@telejemand

sieht gut aus! Müsste eigentlich ne vintage bridge draufgehn, ohne größere Probleme.
Hab ich bei meiner Mexikanerin auch gemacht, es passte alles auf Anhieb und die Bridge war n vintage mäßiges NoName Teil, auch die von Rockingers müssten passen.
 
okay, danke ! :)
wie sieht es aus mit den reitern ? muss ich die kerben oder nicht ?
soll ich ne rockinger bridge nehmen oder ne fender ... oder kommt es am ende aufs gleiche raus ?

ich wollte noch andere Mechaniken drann machen ... die wo jetzt drauf sind erinnern mich an ne 50 euro ebay gitarre die ich vor langer zeit mal hatte ... gibts da nicht was richtung 50er 60er ? also was bezahlbares ! muss nicht fender drauf stehen !
 
OK, jetzt kann es konkreter werden.

Zunächst: ich befürchte, schlagzeuger hat sich hier geirrt.

Ganz einfach wird der Austausch mit einer Vintage-Bridge (z.B. diesem Modell) nicht, weil:

Die String-through-Bohrungen liegen bei Dir zwischen den Befestigungsschrauben und dem Tonabnehmer, bei Vintage-Brücken liegen die Löcher in der Bridge jedoch hinter den Befestigungsschrauben. Wenn Du die Vintage-Bridge mit den String-through-Löchern über die bereits vorhandenen Löcher setzt, sitzt die Bridge viel zu weit Richtung Hals. Außerdem bleiben dann die 4 bereits vorhandenen Befestigungslöcher sichtbar. Ich kenne keine Vintage-Brücken (Aschenbecher), die anders gebaut sind.

Wenn Du eine Vintage-Brücke verwenden willst, musst Du also neue String-through-Löcher bohren.
 
schade ...
warum hat es dann beim schlagzeuger geklappt ? ...
mhh gibt es keine alternative ? muss ich bohren ?
 
okay, danke ! :)
wie sieht es aus mit den reitern ? muss ich die kerben oder nicht ?
soll ich ne rockinger bridge nehmen oder ne fender ... oder kommt es am ende aufs gleiche raus ?

ich wollte noch andere Mechaniken drann machen ... die wo jetzt drauf sind erinnern mich an ne 50 euro ebay gitarre die ich vor langer zeit mal hatte ... gibts da nicht was richtung 50er 60er ? also was bezahlbares ! muss nicht fender drauf stehen !

...ne Rockinger iss OK, kerben brauchste die reiter nicht.
Solange die tuner Ok sind ist es eigentlich nur Optik, die du ändern möchtest.
Am Besten (imho) sehen halt Klusons aus, die haben aber in der Regel 8mm Bohrungen, wohingegen die modernen 10mm Bohrungen haben und du dafür auch noch Adapterhülsen brauchst.
Würd ich jetzt nicht machen, das würde ich echt abklären, es wäre unschön wenn auf der Kopfplattenrückseite irgendwelche "Altbohrungen" zu sehen werden, die durch die neuen nicht abgedeckt werden können, evtl. kann man die Flügelchen tauschen, dann siehts auch anders aus, das muss man aber erst genau abchecken.
CU
 
....hilmi hat recht, es ist eben leider nicht so wie bei meiner mex Fender!

Das mit dem Bohren vergiß...
geht in der Regel schief und ausserdem ists nun nicht mehr einfach, sorry

Aber was solls, ist doch auch so schön deine Tele :)
 
Die einfachste Alternative wäre, wenn Du eine Vintage-Bridge einbaust, bei der man die Saiten von hinten einhängen kann. Dann kannst Du zwar kein String-through mehr machen, aber der Umbau geht ohne großen Aufwand. Ob es allerdings solche Vintage-Bridges gibt, weiß ich auf Anhieb gar nicht (bei Rockinger gibt es die zumindest nicht).
 
ne, ich will ne string trough ! ... klar wär das ne alternative .. hab sowas grad bei ebay gesehen ...
also bleibt die bridge drauf .. obs mir nun passt oder nicht ^^
danke für die schnellen antworten !
 
Die einfachste Alternative wäre, wenn Du eine Vintage-Bridge einbaust, bei der man die Saiten von hinten einhängen kann. Dann kannst Du zwar kein String-through mehr machen, aber der Umbau geht ohne großen Aufwand. Ob es allerdings solche Vintage-Bridges gibt, weiß ich auf Anhieb gar nicht (bei Rockinger gibt es die zumindest nicht).


...es gab Karma;) danke für die Richtigstellung.

Ja gibbets es, mit zum hinten einhängen jedoch ham die alle 4 Schrauben hinten zum befestigen, dann müsste er den Korpus anbohren und hätte hinten die Löcher von den sting thrues unbenutzt offen........

Alles in allem muss ich leider fazitten:
Der Umbau dient rein der Optik und verändert das Instrument so dermaßen, das es an Wert verliert, zumal so einfach dieser Umbau dann wirklich nicht mehr ist.

Er solls lassen, hat er doch ne wirklich schöne Tele, in blond...
Spar das Geld lieber für ne Mexikanerin, ne highway oder besser - für ne Diego
 
Ja gibbets es, mit zum hinten einhängen jedoch ham die alle 4 Schrauben hinten zum befestigen
Hast Du mal 'nen Link zu so einer Non-String-Through-Vintage-Bridge?

[edit]
telejemand hat's schon gemacht. :)

@ telejemand

Wenn der Abstand der Befestigungslöcher zur PU-Ausparung identisch ist, könnte es klappen.
 
hier ist der link

http://cgi.ebay.de/WILKINSON-REAL-V...yZ148642QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ich glaub ich lass es doch ... blödes rummgeschraube das dann eh nichts bringt...
für das geld kauf ich mir lieber nen tweed koffer oder so was ... :)
vielen dank für eure Hilfe ! sonst hät ich glaub nen scheiß gemacht

genau! das mit dem Koffer geht vollkommen in ordnung!
jetzt beruhig dich und sei zufrieden, deine tele iss echt schön........

freut mich wirklich wenn du nun zu der einsicht gekommen bist:D:D

cu:rolleyes:
 
Ganz einfach wird der Austausch mit einer Vintage-Bridge (z.B. diesem Modell) nicht, weil:

Die String-through-Bohrungen liegen bei Dir zwischen den Befestigungsschrauben und dem Tonabnehmer, bei Vintage-Brücken liegen die Löcher in der Bridge jedoch hinter den Befestigungsschrauben. Wenn Du die Vintage-Bridge mit den String-through-Löchern über die bereits vorhandenen Löcher setzt, sitzt die Bridge viel zu weit Richtung Hals. Außerdem bleiben dann die 4 bereits vorhandenen Befestigungslöcher sichtbar. Ich kenne keine Vintage-Brücken (Aschenbecher), die anders gebaut sind.

Wenn Du eine Vintage-Brücke verwenden willst, musst Du also neue String-through-Löcher bohren.

richtiiiiig! ich wollte es an meiner Tele auch probieren. Und genau aus den von dir genannten Gründen war der Wechsel auf 'ne Fender Vintage Bridge nicht so ohne weiteres möglich. Und dann hab ich es sein lassen. War mir zu aufwendig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben