Telecaster brummfreie Mittelstellung

  • Ersteller carboncopy
  • Erstellt am
carboncopy
carboncopy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.23
Registriert
13.06.09
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Hamburg
Welche Telesets sind in der Mittlestellung brummfre?i ( Humbuckereffekt )
Oder kann man da selber was basteln?
 
Eigenschaft
 
Du solltest darauf achten, dass beide PUs RW/RP (rewersed wired, reversed phased) zueinander sind.

Das kannst du leicht testen, indem Du sie mit den Pole-Spitzen anneinander hälst.

Gegnsätze ziehen sich an, Gleiche stoßen sich ab, wie im normalen Leben auch...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du solltest darauf achten, dass beide PUs RW/RP (rewersed wired, reversed phased) zueinander sind.

Das kannst du leicht testen, indem Du sie mit den Pole-Spitzen anneinander hälst.

Gegnsätze ziehen sich an, Gleiche stoßen sich ab, wie im normalen Leben auch...:D
ja, das ist mir schon klar - gibt's da entsprechende fertige sets von irgendwelchen Herstellern, zb Seymour Duncan ?! max 150€
 
Ja, mal bei Thomann, Rockinger oder anderen googlen...;)

bei den meisten sets ist das ja Standard.
 
Ja, mal bei Thomann, Rockinger oder anderen googlen...;)

bei den meisten sets ist das ja Standard.
also, ich habe gerade ein set seymour duncan eingebaut stl-1 und str-1, die sind schonmal nicht reversed und die pus die drin waren in einer neuen Fender classic 60 Tele die sind auch nicht reversed und dann habe ich noch eine 20 Jahre altes set Seymour Duncan Aptl-1 , Aptr-1 AlnicoII in einer älteren Tele die sind auch nicht Nebengeräuschfrei in der Mittelstellung?!
 
Das ist mir neu, ich dachte, das gilt nur für die alten Vintage-Sets, wie bei den Strats...? :gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann trotzdem googeln und auf den Zusatz reversed achten!

@carboncopy PU-Empfehlungen speziell für Tele kann ich Dir nur geben (Geschmacksfrage) in Richtung Broadcaster, oder Fender twisted Tele, wobei ich bei der Anschaffung natürlich auch auf reversed achten würde.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Strats war es damals auf jeden Fall so, dass der mittlere Singlecoil nicht immer RW/RP war. Bei den Teles wird es dann auch nicht unbedingt anders gewesen sein.
Viele bevorzugen das sogar, weil es noch etwas "offener" und "luftiger" klingt. Wie so oft geht bei Singlecoils eine Brummunterdrückung auch immer mit etwas Klangverlust einher.

Ansonsten sind die Tonerider TRT-Sets auch brummfrei in der Mittelposition.

Einfach umbauen dürfte doch nicht so leicht sein. Man müsste doch die Polepieces drehen? Da kann man ganz schnell mal den Wicklungsdraht beschädigen. Im Gegensatz zu Humbuckern sind die Polepieces bei Singlecoils nämlich nicht in einer Plastikhülse, sondern haben Kontakt mit dem Draht. Ich würde das lassen, aber es gibt einige, die z.B. die Polepieces bei Staggerd-SCs etwas runterdrücken und dabei ist nichts beschädigt worden. Das Risiko, den PU zu schrotten ist aber hoch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben