Telecaster Custom mit Neck-P90

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.504
Kekse
82.444
Ort
Südwesten
Hallo,

nachdem mein Versuch meine Squier Telecaster Custom zu verkaufen scheitert,

Squier Telecaster Custom 009_K.jpg


will ich sie nun vielleicht umbauen. Dabei dachte ich daran, den Wide Range Humbucker am Neck gegen einen P90 zu ersetzen. Von der Breite des P90 her sollte es mit der Fräsung im Body kein Probleme geben. Nur, ich sah noch nie ein passendes Pickguard, um einen einzigen P90 verbauen zu können. Habt Ihr vielleicht schon mal eins gesehen?

Momentan bin ich auf dem Stand, eines von denen hier:

upload_2018-10-27_14-48-23.png

https://www.ebay.co.uk/itm/Telecast...s-colours-3-4-ply-US-72-RI-Tele-/112609929227

zu kaufen und den unteren Bereich, wo sich Bridge/Pickupeinheit befindet wegzunehmen. Die Alternative hierzu wäre die komplette Neuanfertigung eines Pickguards beim Trashcontainer z.B. Umbau deswegen, weil ich noch eine Fender Telecaster Custom besitze und sich die Squier klanglich davon abheben soll. Und eine Tele mit P90 würde ich gerne einmal hören.

Oder habt Ihr vielleicht ne andere Idee?

Danke Euch.
 
Eigenschaft
 
Gestern bei Luke hatte einer der Gitarristen seiner Showband eine Tele mit 90ern. Es sah durch den reversed Headstock aus wie eine Chapman. Zum spezifischen Klang kann ich schwer eine Aussage treffen. Der Gitarrist hatte sichtlich Spaß beim Gebrauch.
 
Stimmt, man kennt irgendwie nur ein "normales" Tele Pickguard für P90. Na ja, sieht bei Dogears eh blöde aus ;).
Wie wäre es mit einer Bestellung bei:
http://www.dein-pickguard.de/
 
So könnte das Ganze dann am Ende ausschauen (als Vorlage nahm ich meine Road Worn Custom):

Fender Road Worn Telecaster Custom 001_Test.jpg


Macht sich mit einem cremefarbenen Cover richtig gut. Glaub, ich muss das umsetzen, zumal ich noch zwei solcher P90er rumliegen habe :-D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir deshalb ein Pickguard für Single Coil-Loch gekauft und das Loch selbst mit einer Laubsäge vergrößert.
Die Ecken habe ich gebohrt, dann mit einer Laubsäge ausgesägt und einer Feile gerade geschliffen. Ging eigentlich ganz gut.

Tele.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schöne Tele :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P90 ist vorhanden, Schrauben zur Befestigung geordert und den Preis für das neue Pickguard kenne ich auch, frage ich mich nun, wo genau ich den P90 positionieren muss. Dachte mir, die Polpieces so zu platzieren, dass sie quasi zwischen den beiden Reihen des Wide Range liegen, also mittig in der aktuellen Pickupfräsung. Liege ich damit richtig oder müsste ich die Polpieces näher an den Hals rücken?

@GothicLars: Könntest Du mir vielleicht mitteilen, wie viele mm zwischen Griffbrettrand und den Polpieces mittig Deiner Tele liegen? Dies würde entweder meine Theorie bestätigen bzw. den besseren Standort für mich besser auffindbar machen. Danke Dir.
 
Könntest Du mir vielleicht mitteilen, wie viele mm zwischen Griffbrettrand und den Polpieces mittig Deiner Tele liegen?

In meinem Body war eine Fräsung für Humbucker. Das Loch für den Singlecoil im Pickguard war so gesetzt, dass der halsseitige Rand fast bündig zur Fräsung im Body war. Hätte ich nach Mittelpunkt des Pickups positioniert, hätte ich also auch die Fräsung vergrößern müssen. Ich habe es deshalb so gemacht, dass ich zum Hals hin nicht erweitern musste sondern nur in Richtung Bridge. Bei mir sind die Polepieces also eher vom Hals weg gewandert. Wir reden hier aber von vielleicht 5mm. Ich messe das aber später gerne noch einmal genauer nach wenn ich zu Hause bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brauchst Du nicht mehr... Aber danke Dir für Deine Rückmeldung!

Hab gestern noch umgebaut und dabei den P90 mittig in der Fräsung platziert. Nach allen Seiten genügend Luft, um auch die Kabel des Toggleswitch in der Fräsung zu verstecken. Allerdings gestaltet sich so eine Wide Range Fräse auch größer, als die für einen Standardhumbucker.

Nun geht´s an die Beschaffung eines passenden Pickguards.
 
So, es ist vollbracht, meine Custom läuft nun mit einem P90 an Neck und erhielt ein anständig passendes Pickguard. Am WE werde ich sie natürlich auch einmal richtig hören können.

Squier Telecaster Custom 013_K.jpg


Bin noch am überlegen, ob ich ihr einen Neck mit Palisandergriffbrett und Blockinlaies verpassen soll:

Squier Telecaster Custom 008_K_Test 1.jpg
 
Klasse mit dem Pickguard.

Man kann beim Halstausch häufiger mal unerfreuliche Überraschung erleben: vorher klangen beiden Gitarren gut, am Ende keine mehr :D .
 
Natürlich, das kann auch nach hinten losgehen. Da ich jedoch keinen großen Betrag für den Hals ausgeben würde, wäre das verkraftbar und ggf. würde ich eben wieder zurückrüsten. Hab auch noch einen ohne Dot´s mit Ebenholzgriffbrett im Auge.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben