Telecaster mit F-Loch, P90 (Fräsung) an Bridge, SC am Neck

  • Ersteller Robert716
  • Erstellt am
Robert716
Robert716
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.09.14
Beiträge
121
Kekse
0
Guten Tag zusammen!

ich bin auf der Suche nach einer Telecaster mit F-Loch, in "Altweiß" (o.ä.), mit Ahorn-Hals und schwarzem Pickguard. Als Tonabnehmer soll ein P90 (bridge) und ein Singlecoil (neck) zum Einsatz kommen.

Mir ist wichtig, dass das Pickguard eine recht klassische Form hat (Switch, Tone und Volume sollten klassisch mit einem geraden Stück Metall abgedeckt sein. Die Form des eigentlichen Pickguards kann ruhig etwas variieren). Zudem sollte das F-Loch nicht zu weit oben sein.

Marke ist mir egal. Ich kann leider im Netz nichts passendes finden.

Das sollte dann ungefähr so aussehen + F-Loch + P90 an der Bridge. Die Bauart der Bridge ist mir recht egal. Tonabnehmer müssen ab Werk nicht zwingend P90 + Singlecoil sein, hauptsache die Fräsung passt.

twelve53085.jpg


Im Netz ("rota-custom.com") habe ich folgenden Body gefunden. Das geht schon mal sehr in die richtige Richtung!

Thinline-Tele-HS-weiss-1.jpg


Hat jemand einen Tipp für mich? Oder bleibt mir "nur" der Gang zum Gitarrenbauer übrig?

Herzlichen Dank!

Robert
 
Eigenschaft
 
Mit diesem Bausatz könnte das auch klappen, oder?

--> https://www.gitarre-bestellen.de/pr...Guitar-Kit-Style-II-Thinline-mit-Tremolo.html

Müsstest du dir nur noch die passende Bridge und das richtige Pickguard dazu bestellen. Habe mir dort mal einen rechtshänder Double-Neck Bausatz bestellt um den auf Lefty umzubauen. Hatte im Vorfeld einige Fragen dazu und der Kontakt war sehr nett. Wenn du Matthias fragst, ist es vielleicht auch möglich, dass er statt der Humbucker direkt nen Single-Coil und nen P90 mit schickt.
Von der Qualität der Bauteile war ich, für den schmalen Preis, sehr überrascht. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss ich die Suppe von @DerPatch leider ein wenig versalzen :evil:

Ne Fräsung für einen Humbucker passt für einen P90 nicht, wenn sie nicht sehr grosszügig ausgeführt ist. Der P90 hat eine andere Form.

Und:

Hatte im Vorfeld einige Fragen dazu und der Kontakt war sehr nett. Wenn du Matthias fragst
Nur ein Hinweis: Meine Erfahrung ist dahingehend: Falls nicht alles glatt geht, kann es mit der Nettigkeit auch sehr schnell vorbei sein.


Vielleicht mal bei einer Firma wie dem Trashcontainer/MGH-Guitars nachfragen, der verkauft Teile und sollte auch die nötige Ausrüstung haben, um da was anzupassen. Ich bin aber weder irgendwie in der Firma investiert noch hab' ich Erfahrung mit denen.

Ansonsten wäre Anfertigung einer Gitarre nach Wunsch natürlich auch möglich, wenn auch sicherlich nicht umsonst. @murle1 kann vielleicht dazu (und auch generell zum Thema) was beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah Mist. da hast du natürlich Recht. Dann muss zur Not halt ein P94 oder ein Duesenberg Domino rein ;)
 
ah Mist. da hast du natürlich Recht. Dann muss zur Not halt ein P94 oder ein Duesenberg Domino rein ;)
Oder z. B. sich einen P90 im Humbucker Format machen lassen, ist bei Harry Häussel jedenfalls kein Problem.

Gruß
Sash
 
Meine elektrische Hauptgitarre ist genau so eine. Leider gibt es die nicht mehr.
St. Blues 61 South in White Blonde, mit Thinline-Tele-F-Hole, P90 am Hals, und Coiltapped Tele Bridge PU. Das Gerät, mein Allzweckwaffe.
Leider macht St. Blues jetzt nur noch teuer / geringe Stückzahl in USA, weil sich der Ansatz "Korea-Fertigung, Set-Up in Amerika" nicht gerechnet hat. Sind aber tolle leichte vielseitige Gitarren (gewesen).

Heute machen die sowas: https://www.saintblues.com/products/custom-61-south
Damals sah das noch so aus:

Habe leider nur mein Handy zur Hand, daher nur Foto von mir und meiner Gitarre im Hintergrund.

Will sagen - es gab sowas, und vielleicht sind die aus der Korea-Fertigung (Neupreis damals ~850 EUR oder so!) noch irgendwie gebraucht zu bekommen? Hier in UK gibt's eine auf Ebay: https://www.ebay.co.uk/itm/St-Blues...079561?hash=item1cecbfd689:g:76oAAOSwP2Zeb3Sp
 

Anhänge

  • 61.jpg
    61.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag zusammen!

ich bin auf der Suche nach einer Telecaster mit F-Loch, in "Altweiß" (o.ä.), mit Ahorn-Hals und schwarzem Pickguard. Als Tonabnehmer soll ein P90 (bridge) und ein Singlecoil (neck) zum Einsatz kommen.

Mir ist wichtig, dass das Pickguard eine recht klassische Form hat (Switch, Tone und Volume sollten klassisch mit einem geraden Stück Metall abgedeckt sein. Die Form des eigentlichen Pickguards kann ruhig etwas variieren). Zudem sollte das F-Loch nicht zu weit oben sein.

Marke ist mir egal. Ich kann leider im Netz nichts passendes finden.

Das sollte dann ungefähr so aussehen + F-Loch + P90 an der Bridge. Die Bauart der Bridge ist mir recht egal. Tonabnehmer müssen ab Werk nicht zwingend P90 + Singlecoil sein, hauptsache die Fräsung passt.

twelve53085.jpg


Im Netz ("rota-custom.com") habe ich folgenden Body gefunden. Das geht schon mal sehr in die richtige Richtung!

Thinline-Tele-HS-weiss-1.jpg


Hat jemand einen Tipp für mich? Oder bleibt mir "nur" der Gang zum Gitarrenbauer übrig?

Herzlichen Dank!

Robert


Am einfachsten gibst du rota Custom deine Wünsche durch und er baut dir ne Gitarre nach deinen Wünschen inklusive Halsprofil

Ich kenn den herrn gut, der setzt echt alle Wünsche um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rota lackiert auf Wunsch auch in Nitro
 
Herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich freue mich über jeden einzelnen Beitrag!


Das sieht schon mal sehr gut aus. Allerdings würde ich mir die Lackierarbeiten nicht zutrauen.

Eine Anfertigung beim Gitarrenbauer wäre natürlich spitze, allerdings würde das aktuell mein Budget sprengen. Zufrieden wäre ich auch mit einem einfachen Tauschbody mit 55mm Halstasche, da ich hier noch einen Telecaster Ahornhals rumliegen habe. Ich muss mir dazu noch ein paar Gedanken machen.

@DerZauberer Vielen Dank für den Tipp. Diese Telecaster unterscheidet sich dann doch etwas von der klassischen Form. Ist halt einfach eine Geschmacksfrage.

Danke auch für den Tipp mit dem P90 im Humbucker-Format!


Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben