Mangels Fender-Angebot nun Selbstbau Parts-Telecaster mit spez. Bauteilen (Bezugsquellen?)

C
Crix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.23
Kekse
0
Ich stehe gerade etwas vor dem Dilemma, dass ich mir schon immer eine Tele holen wollte, aber Fender einfach so gut wie kein Modell hat, dass mir Optisch zusagt.

Meine Musts sind:
Dunkelblauer Body
Dunkles Griffbrett
Standard Pick-bestückung
Schwarzes Pickguard (ok, echt das kleinste Problem).

Das Problem ist meist, Blauer Body mit Griffbrett, und das gnaze in der (Preis) Liga einer Mexico Tele.
Die hier wäre sehr nahe an meinem Ideal:
https://reverb.com/item/36680392-fender-mexico-telecaster-2013-satin-ocean-blue
(Midnight Blue wäre aber besser.)

Eigentlich wollte ich mir jetzt die holen und die Picks gleich mit dem Guard durchtauschen:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...elecaster-IL-Imperial-Blue/art-GIT0048525-000
Ich hab sie schon in Japan in echt gesehen. Sieht nice aus, anspielen war leider nicht (beide Läden, die die hatten waren zu voll).
Leider hatten aber beide einen Verarbeitungsmangel (1X war die Fräsung für den Halsstab mega unsauber (wie ausgefranst), bei der anderen War ein Bundstab nicht richtig drin.

Hier gehts wirklich los:

Beim Rumsuchen bin ich dann auf nen Schönen Body von Fender gestoßen, der vor Jahren bei Reverb für 150$ (mit Hardware) weggegangen ist.
Von der Idee angefixt hab ich mich nach orogonal Fender Bodys umgesehen (nix zu finden, und Lackieren, kann ich wirlich null), bin dabei aber auf sehr schöne Bodys von Hermann Wruck gestoßen, die sehr gut aussehen (komplett anders, aber toll) und sogar aus Swamp Ash sind (wäre jetzt vom Bauchgefühl her mein favourisiertes Holz).
Leider finde ich kaum Erfahrungen über ihn (hier im forum auch nur 1 oder 2 Erwähnungen).
Alternative wäre noch der hier (aber etwas zu hell, und irgendwie hat Fame nicht so den dollen Ruf bei mir):
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-TL-Body-Alder-SS-Lake-Placid-Blue/art-GIT0045295-000

Eigentlich hatte ich überlegt bei allen anderen Teilen komplett auf original Fender zu setzen, was ja aber auch recht teuer wird.
Hermann Wruck hätte nen schicken Hals da (zumal 140€ für nen Hals günstig ist), aber welche kann man noch empfehlen?
Bei Rockinger finde ich keinen Telehals mit dunklem Griffbrett und Zugang zum Halsstab von der Headplate aus (ist für mich ein Muss).
Bei Göldo auch nicht (bei dem Hals ist mir die Headplate zu dunkel https://www.goeldo.de/luthier-works...eldo-modern-vintage-hals/tl-shape/lackiert/12).
Zumal ich von 200€ Göldo auch auf den hier hoch gehen könnte:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Standard-Series-Telecaster-Neck-PF/art-GIT0050532-000

Habt ihr noch Tipps, wo ich mich umsehen könnte, oder Anregungen zu den Sachen von Hr. Wruck?
(Der Hals wäre optisch perekt https://www.ebay.de/itm/Telecaster-...-/303586410018?_trksid=p2349624.m46890.l49292).

Mein Problem ist auch, dass ich wahrscheinlich zu viele Gitarren für mein Können hab^^

Grüße,
Felix

Eigenschaft

Frage: wie ist denn dein Budget?
Da ich schon einige Partcasters gebaut habe, weiss ich, dass das nicht viel günstiger wird als eine gebrauchte oder sogar neue Fender Mexico.
Kommt auf die Parts an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
vom Herrn Wruck habe ich vor ein paar Monaten einen Hals gekauft, einen einteiligen Roasted Flamed Maple Neck für ein Strat Projekt. Der lag preislich aber über 200€. Auch ist da der Trussrodzugang am Halsfuss, was du ja nicht willst.
Die Qualität ist gut, so gut, das ich demnächst noch einen weiteren Hals bei ihm kaufen werde, für ein Tele-Projekt.
Mit den günstigeren Hälsen und den Bodys die er anbietet habe ich leider keine Erfahrung. Allgemein habe ich aber nur gutes von seinen Sachen gehört, gerade auch die Pickups werden gelobt.
Du kannst ihn bei Fragen auch anschreiben, er ist ein umgänglicher Zeitgenosse!:)

Eine Alternative wäre vielleicht noch ein unbehandelter Body, den du dann selbst lackierst oder lackieren lässt.

Grüsse

Tom

Ich hab auch Teile von Herrn Wruck (Body + Bridge Pickup).
Der Body ist tadellos und der Bridge PU klingt fantastisch.

Hier meine Partcaster mit einem Fender Baja Hals, den ich günstig bekommen habe.

Die Parts haben insgesamt ca. 380 Euro gekostet.

20200714_165347.jpg

• Gefällt mir
Budget ist eher so ein Spielding ;)
Traum wäre 450€, 550€ überlebe ich aber auch.

Nachdem er mir ein Foto vom Body mit schwarzem Pickguard drauf geschickt hat, wars jetzt eh um mich geschehen...den Body hab ich mir schon mal gesichert.
Picks hatte ich mir gestern über ebay Kleinanzeigen einen Satz aus einer Fender Crafted in Japan für 60€ geholt (da noch mit der Idee einfach die Squire zu bestellen).
(Sollten US Pickups sein.)

Optisch sagt mir der Hals sehr zu:
https://www.ebay.de/itm/Telecaster-...-Fretboard-22-Frets-Satin-Finish/303586410018

Man kann ja entweder eine bestehende Tele nehmen, die einem gefällt und umbauen, dann weiss man vorher schon so ungefähr, was man hat.
Optische oder technische Details kann man so einfach ändern (wobei Hals und Body ja nicht gerade Details sind...).

Oder man baut alles komplett aus Einzelteilen, dann ist die Auswahl natürlich viel offener, aber so ganz genau kann man nie sagen, wie das Ergebnis wird.

Ich hatte gerade die Chance bei No.1 Guitar Center einen neuen Fender Mexico Pau Ferro Hals für 188€ abzugreifen.
Damit war die Halsentscheidung durch^^

Den Body hab ich jetzt bei Hermann Wruck bestellt.
Freundlicher Kontakt, der Body sieht klasse aus, und ich werd ja sehen, wie er verarbeitet ist (sonst gibts ja PayPal).

Die nächsten Fragen gehen richtung Mechaniken und Bridge:
EIGENTLICH will ich jetzt so viel Fender originalteile verbauen, wie möglich...eigentlich...

Bridge:
Es muss ne modern Bridge werden.
Ich hab jetzt oft gelesen, dass die nicht so dolle klingen, was durch Messingsättel bei den Vintage Bridges besser wäre.
Abhilfe sollen hier modern Bridges mit Messingklötzen wie von Gotho oder Göldo bringen.
Hat Fender da nix originales?

Stimmmechaniken:
Es MÜSSEN Stimmmechanikern mit Schlitzen (wie beim Bass sein).
Gibt es da welche, ohne den Vintage look?

Wir wollen Fotos sehen :)
Den Body würde ich gerne mal sehen.

Bei dem Hals würde ich aufpassen wegen der Anzahl der Bünde. Ich musste bei meinem Bastelproject die Brücke etwas nach vorne setzen, weil sonst die Schrauben von den Saitenreitern am Ende gewesen wären.

Wie ist da die Erfahrung von den Profis? Macht das einen großen Unterschied oder lag das an schlechten Abmessungen der Bauteile?

Ich bin kein Fachmann, aber die Anzahl der Bünde hat nichts mit der Mensurlänge / Position der Saitenreiter zu tun.

• Gefällt mir
Der Hals ist etwas länger, wodurch der Sattel etwas nach oben geschoben wird, weil die Tasche in der Gitarre ja fest ist. Um das zu kompensieren, müssen die Saitenreiter entsprechend nach vorne.

Das Verhältnis welcher Anteil der Mensur auf dem Korpus und welcher auf dem Hals liegt ändert sich.

Also normalerweise ist der Hals bei 22 Bünden einfach am Griffbrett etwas länger, die Mensur bleibt.
vm22FretSide.jpg

• Gefällt mir
ok, danke. Dann war es wahrscheinlich wirklich wegen falscher Maße.

Als ich meine Partscaster gebaut habe, hatten Fender Originalteile (meist aus USA oder UK bestellt) zwar meistens ein gutes PLV, aber nicht unbedingt die beste Qualität. Bei Potiknöpfen oder Bridge würde ich inzwischen eher nach Callaham, Joe Barden o.ä. schauen, ABM wird auch oft empfohlen. Wenn man das dann mal durchrechnet, ist es natürlich gut möglich, dass man trotzdem bei Fender landet - kostet einfach weniger. Ist dafür halt nicht so massiv. Bei Potis und Switch macht es allerdings keinen Sinn, da kauft Fender auch nur zu (Alpha, Switchcraft zB) und lässt sich das Logo auf der Verpackung bezahlen. Bei Pickguard und Control plate ist etwas Vorsicht angesagt. Es gibt grob gesagt zwei Maße, Fender USA Specs und Import Specs (Squier zB). Die unterscheiden sich minimal, was ziemlich nervt, wenn man aus Versehen das falsche erwischt und es nicht zusammenpasst ... ist dann auch eine Frage an den Herrn Wruck, was er da als Grundlage nutzt. Müsste aber vmtl US-Specs sein?

Zuletzt bearbeitet: