[Telecaster] Humbucker von seriell auf parallel

  • Ersteller Blueserguss
  • Erstellt am
Blueserguss
Blueserguss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.18
Registriert
20.07.07
Beiträge
175
Kekse
321
Hallo zusammen,

ich bin schon länger im Besitz einer Mexiko Fat-Telecaster von 1995. Die Gitarre fand über Umwege ihren Weg in meinen Besitz und macht am Steg mit dem Singlecoil auch genau das, was sie soll. Jedoch taugt mir der Sound des HB am Hals überhaupt nicht...:) Der Humbucker ist im Verhältnis zu laut und insgesamt als Partner für den Singlecoil zu "fett".

24032013258.jpg

Natürlich könnte man den HB geg. einen P94 oder ähnliches tauschen, jedoch habe ich mich dazu entschieden, zunächst einmal zu versuchen, den Humbucker nicht seriell sondern parallel zu verdrahten. Hierbei stieß ich jedoch auf Probleme, weshalb ich nun hier mal um Rat fragen wollte...;)

Wie ich das sehe, ist die Belegung des 5-weg Schalters wie folgt:

1. Humbucker voll
2. Humbucker split
3. Humbucker voll + Singlecoil
4. Humbucker split + Singlecoil
5. Singlecoil solo

24032013261.jpg

Aus dem Humbucker kommen 4 Kabel: schwarz, weiss, rot & grün, weshalb ich davon ausging, dass es grundsätzlich möglich sein müsste, die Spulen parallel zu verdrahten. Der weisse Draht geht direkt auf Masse, die anderen drei gehen zum Schalter.

24032013264.jpg

Zusätzlich kommt aus dem Kabelbündel des Humbuckers noch ein ungeschirmtes Kabel, das ebenfalls auf Masse geht. Die Funktion dieses Kabels verstehe ich nicht so ganz. Ich vermute, dass es sich um eine gewöhnliche Masseleitung handelt aber dann ist doch die Sache mit den getrennt angezapften Spulen irgendwie für die Katz... oder mach ich hier einen Denkfehler?...:)

24032013266.jpg

Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität! Zur besseren Übersicht möchte die Belegung des Schalters noch kurz erläutern:

In Schaltposition 1 wird nur der rote Draht belegt.
In Schaltposition 2 werden der schwarze und der grüne Draht zusammengeschaltet
In Schaltposition 3 wird wieder nur der rote Draht belegt und der Singlecoil dazugeschaltet
In Schaltposition 4 werden wieder der schwarze und der grüne Draht zusammengeschaltet & der Singlecoil kommt wieder dazu
In Schaltposition 5 ist der Humbucker unbeteiligt (nur Singlecoil)

24032013269.jpg



Meine Frage an euch wäre nun: Ist es möglich folgende Schaltung mit dem vorhandenen Material zu realisieren?

1. Humbucker (Spulen parallel)
2. Humbucker split
3. Humbucker (Spulen parallel) + Singlecoil
4. humbucker split + Singlecoil
5. Singlecoil solo

Und falls ja, ob ihr mir evtl. auch verraten könnt, wie ich den Schalter belegen muss...;)

Besten Dank schonmal!!

LG
 
Eigenschaft
 
Ich würde meine Frage gerne noch einmal hervorholen...=) Hat denn niemand eine Idee, ob das wie oben beschrieben klappen könnte?...
 
Ich weiß zwar leider nicht wie es geht, aber ich schätze du brauchst einen 5 Way Super-Switch dafür. Am besten du meldest dich bei TDPRI an und fragst dort nach. Die Community dort ist auf Teles spezialisiert und es sind einige echte Experten dabei.
 
Hallo!
Da brauchst du einen anderen Schalter für. Bei Rockinger gibt es auch eine Anleitung, wie man sich selber so eine Schaltung zuammenstellen kann.
Du brauchst dich dafür auch nicht im Amiforum anmelden, hier gibts auch genügend kompetente Leute die dir da helfen können.
Grüße,
Fabi
 
Hallöchen,
prinzipiell ist das mit einem Superswitch kein Problem. Allerdings klingen parallele und gesplittete Humbucker sehr ähnlich, sodass die ersten vier Schalterstellungen effektiv nur zwei verschiedene Sounds produzieren würden. Eine Möglichkeit, noch weitere verschiedene Einstellungen aus der Gitarre herauszuzaubern, wären (Half-) Out of Phase oder das serielle Schalten einer Humbuckerspule mit dem Steg-Singlecoil. Oder schau nach, ob du eventuell Potis mit größeren Widerständen verwenden kannst. Dadurch wird der Klang beider PUs ein wenig heller/weniger mittenlastig.

Schönen Gruß
skish
 
Hmmm... ok ich hatte es fast schon befürchtet... dann mal anders gefragt:

Kann mir einer von euch einen LOW-Output Humbucker mit "hellem", nicht zu basslastigem Grundcharakter empfehlen, der sich gut als Ergänzung zu dem Singlecoil machen würde... Wie wäre z.B. der SH-2 von SD?

LG
 
Wenn Du Deinen Humbucker parallel schaltest, hat er definitiv weniger Dampf. Ich experimentiere gerade bei einem Neubau mit der gleichen Schaltung - ist zwar ein Mini-Humbucker, aber der Unterschied ist sehr deutlich (Hörprobe -> Post #33).
Um ein Super Switch wirst Du wohl nicht herum kommen... Oder Du nimmst ein 3-Way-Toggle-Switch mit Push-Pull-Pot. Typische Neck-Both-Bridge-Tele-Schaltung und mit dem Push-Pull-Pot schaltest Du die Humbucker-Süd-Spule ein/aus.
Wie Deine Gitarre verdrahtet ist??? Da führen einige Kabel ins ungewisse - Du hast nur Fotos von einer Seite des Switches gemacht. Ich sehe aber, das das weiße Kabel an der Masse liegt und mit dem roten Kabel begonnen wird. Sieht ein wenig Out-Of-Phase aus. Überhaupt schaut es so aus, als hätte ein Vorbesitzer da schon mächtig dran rum gelötet...
Mein Vorschlag: Alles einfach mal ablöten, für 3,50 ein Satz Experimentierkabel mit Krokodilklemmen kaufen und checken, was der Humbucker so hergibt...

- - - Aktualisiert - - -

Oder könnte es sein, das da ein Bridge-PU am Hals verbaut wurde? Schau Dir mal dieses Schaltbild für eine Tele mit Steg-HB und Hals-SC an...
Was ich auf Deinen Fotos sehe ist da schon ähnlich.

teleWiring.jpg

Ein Steg-HB hat in der Regel viel mehr Dampf. Hat Deine Tele so was am Hals hängen, kann es gut möglich sein, das ein Single Coil am Steg keine Luft mehr bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch allen!

@ Ben zen Berg:

Experimentierkabel und Krokodilklemmen sind vorhanden...;) Das steht also für kommende Woche sowieso auf dem Plan...

Ich denke wohl nicht, dass die Schaltung schonmal modifiziert wurde. Der (einzige) Vorbesitzer war kein Gitarrenbastler. Wie Out-Of-Phase klingt der HB auch nicht; das unterscheidet sich ja doch soundtechnisch schon sehr deutlich... Ob es sich um einen Steg-HB handelt kann ich natürlich nicht ausschließen, halte ich jedoch auch für unwahrscheinlich. Ich habe den HB lediglich irgendwann mal rumgedreht, da mir so die Kombi aus Split-HB und SC besser gefallen hat...

Ich werde in den nächsten Tagen einfach mal experimentieren... Vll. kann ich ja noch was rausholen... ansonsten muss ich mir mal über ein geeignetes Austauschagregat gedanken machen....;)

LG und frohe Ostern!
 
Hmmm... ok ich hatte es fast schon befürchtet... dann mal anders gefragt:

Kann mir einer von euch einen LOW-Output Humbucker mit "hellem", nicht zu basslastigem Grundcharakter empfehlen, der sich gut als Ergänzung zu dem Singlecoil machen würde... Wie wäre z.B. der SH-2 von SD?

LG

Fender Wide Range Humbucker
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben