Humbucker im Singlecoilformat splitten, wer kann helfen?

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.710
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Hallo
ich bin was Elektronik angeht etwas unbedarft, sofern ich einen Plan habe und da steht das ich den blauen Draht dort und den grünen da anlöten muß, habe ich keine Probleme.
Allerdings mit dem Splitten eines Humbuckers tue ich mich schwer, ich kann mich da einfach nicht reindenken.
Jetzt habe ich einen Humbucker im Format eines Singlecoil und möchte den in meine Strat einbauen und mit einem kleinen Kippschalter zwischen Humbucker und Singlecoil umschalten.

Der Schalter hat 3 Pole und 2 Stellungen, der PU hat 5 Kabel:
- eines ohne Isolierung das mit dem schwarzen verlötet ist
- ein grünes
- ein rotes das mit dem weißen verlötet ist

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:
P7260033.jpg

P7260036.jpg

P7260037.jpg

P7260039.jpg

Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir dabei helfen kann:great:
 
Eigenschaft
 
Hi!

Löt das weiße mit dem roten zusammen auf den mittleren (ob rechts oder links ist egal) anschluss des schalters und oben ODER unten lötest du ne Verbindung zu Masse.

MfG
 
Jop!
Un das schwarze welches mit dem blanken verlötet ist bzw. diese Kombi muss auf masse und grün an den pin am poti.
 
Hi!

Löt das weiße mit dem roten zusammen auf den mittleren (ob rechts oder links ist egal) anschluss des schalters und oben ODER unten lötest du ne Verbindung zu Masse.

MfG

........wenn ich die Mitte nehme, warum dann rechts oder links?

Und weshalb grün an den Poti, ich muß doch an den 5-fach Schalter?

Sorry, ich sage ja, ich bin kein Genie.
Könnt Ihr mir es vielleicht so erklären, als wäre ich 6 Jahre alt;)
 
sorry für die verwirrung..grün dann an den 5-fachschalter.

In die mitte des schalters deswegen, weil der schalter 2 schaltpositionen hat. stells dir so vor: das signal kommt in der mitte an und wird dann je nach schaltstellung nach recht oder links geleitet. Im prinzip ist es deshalb egal ob links oder rechts die masse hinkommt, lediglich die schaltstellung ist dann jeweils anders. Hast du das so verstanden?

Edit: Ich denke Sicksoul ist davon ausgegangen, dass das ein 2x3pol schalter ist. der hätte in der mitte,rechts und links jeweils 2 pins nebeneinander.
 
ganz einfach erklärt.

Rot und Weiß auf den mittleren Anschluß vom Schalter.
einen anderen Anschluß (egal welchen) vom Schalter mit Masse verbinden.
Schwarz mit dem Unisolierten auch mit Masse verbinden.
Grün zum Schalter.
 
Hi
ich danke euch erstmal, ich werde mir das ganze morgen mal zusammenlöten und wenn noch Probleme auftauchen, dann melde ich mich nochmal.

Danke euch, das war spitze:great::great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben