Telecaster Ja/nein?

Teles schau ich mir in letzter Zeit immer wieder gerne an. Habe aber bisher nur eine Fender Tele Standard USA angespielt mit Erlen Korpus. Wo ist der Unterschied im Klang zwischen einer Erle und einer Esche Tele z.B. (hab noch keine Esche zwischen die Finger bekommen, gibt es hier auch selten)? Und wo ist der Unterschied zwischen Palisander Griffbrett oder doch Ahorn?

Gruß
Goran

P.S. Ich halte ja Auschau nach einer Tele auf eBay, da sind gerade 2 gebrauchte von 2 guten eBay stores im Angebot, eine aus 1995 und eine aus 1989, kann man generell bei Fender sagen, daß z.B. von diesen Jahrgängen einer besser ist als die eine oder ist das Quatsch, Tele ist immer Tele? Weil z.B. Gibson Les Paul aus den 90ern, haben sich bei mir immer als die besseren Gibsons bisher gezeigt/bewiesen.
 
<-- (bild) hab die 52 vintage tele von fender

ich glaube, man kann mit keiner tele was falsch machen. bass rein am amp, halspickup an, die höhen mit den tone poti ein wenig rausdrehen und distortion und man kann soli ala slash (zB intro von sweet child o'mine) ebenso überzeugend rüberbringen, wie (natürlich) stones oder clash.

und von clean red ich erst gar nicht. ich finde, im cleanen bereich kann keine andere gitarre mithalten. eine tele bereichert dein soundspektrum ungemein.

mfg
 
also zur esche tele kann ich aus persönlicher erfahrung sagen das si emeiner meinung nach nen volleren wärmeren ton hat- bässe und mitten kommen irgendwie mit mehr schwung daher-
beim griffbrett sagt man ja glaub ich das die ahorn eher percussiver/aggressiver sind- was ich auch bestätigen kann-
wobei es kommt immer auf ide kombi an- ich spiel esche tele mit ahorn hals und finds wunderbar- und das ganze teil sieht aus wie n grindiges stück holz das ich irgendwo im wald gefunden hab:great:
(zur cleanen tele- vor kurzem im studio habn wir nen clean part ner lespaul gegen die tele getauscht und selbst die eingefleischtesten paulafans haben große augen gemacht wie geil denn ne tele kilngen kann-:D)

dere
 
Danke für die Antworten!

Am WE werde ich mal einige Tele-Gitarren anspielen - vor allem die Squier CV und die mit den P90ern.

Ich werde berichten!

Gruß

Tom
 
Hab mir vor nem viertel Jahr ne Custom Tele gekauft aus Allparts (Von dem Gitarrenbauer meines vertrauens).
Eigentlich war dort meine Strat nur in Reparatur, als ich ihm erzählt hab das ich mich für Teles interesssiere hat mir der schneidige Geschäftsmann doch gleich sein neuestes Baby in die Hand gedrückt... naja eine Woche später hab ichs gekauft.
Und bis jetzt bin ich absolut zufrieden.
Bei der Frage Ahorn oder Palisandergriffbrett hab ich zu zweitem gegriffen weil die mich insgesamt einfach mehr überzeugt haben was meinen Spielstil usw. betrifft.

Grundsätzlich musst du einfach anspielen anspielen anspielen. Dann wirst du schon das finden was dir gefällt.
Gitarren grundsätzlich in eine Schublade zu stecken alá Das ist ne Metalaxt, Tele sind nur gut für Funk und Country finde ich grundsätzlich unsinnig.
Denn es kommt einfach nur auf den Klang an den man sich wünscht... vollkommen egal was die Gitarrensociety vorbetet.
 
Letzte Woche konnte ich die Squier CV 50s mal anspielen.

- ich komme mit der Telebrücke nicht klar (lch bleib da immer mit der Hand hängen)
- war mir vieeel zu schwer (ist das Ding aus Beton)?

=> fällt daher aus dem Rennen.....

Leider war keine P90er Custom da, die fehlt noch auf meiner Anspielliste.

Gruß

Tom
 
Ich mag die Aschenbecherbrücke und die Vintage- Doppelböckchen nicht. Ich hatte mal eine MIM Nashville Ash Tele, bei der ich den Aschenbecher gegen eine moderne Bridge getauscht hatte. Außerdem hatte ich das Controlpanel umkonfiguriert (von Switch, Vol, Tone zu Vol, Tone, Switch).

Mit der Squier Custom P90 hab ich auch schon verschiedentlich geliebäugelt. Hab sie schon mehrfach testweise angespielt... aber mir gefallen so viele Klampfen, und ich hab schon fünf und 'nen Bass...

Alex
 
Hallo,

sorry für die blöde Frage, als "Ashtray" werden die Brücken bezeichnet mit dem hochgebogenen Blech?
Wo besteht dann der Unterschied zur modernen Standardbrücke?

Hätte da jemand Fotos zur Verdeutlichung?

Grüße,
Schinkn
 
Modern:
2113567.jpg

Vintage:
tele-bridge.jpg


Alex
 
Ahja, dankeschön! :)

Wie hoch ist denn die Falz, des Ashtrays? - bleibt man da wirklich dran hängen oder ist das wie vieles Gewöhnungssache?

Grüße,
Schinkn
 
Ich konnte und wollte mich nicht dran gewöhnen, deshalb hab ich's getauscht. Palm Mutes find ich schwierig damit - geht aber mit etwas Übung wohl auch.

Ich sag's mal so: Wenn's mich mit 'ner Vintage Tele und sonst nix auf 'ne einsame Insel verschlägt, könnte ich mich wohl damit arrangieren. ;)

Alex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben