Telecaster Ja/nein?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich spiele in einer Rockcoverband eine Ibanez S470. Nun suche ich eine Zweitgitarre (ich habe zwar noch eine Vester Stratocaster, da müßte ich aber einiges investieren. Außerdem komme ich mit den Vintagebünden nicht klar - bin halt die Jumbos meiner S gewöhnt). Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Tele angespielt und war von dem "Brettgefühl" und dem rotzigen Sound ganz angetan.

Nun habe ich einige Review über die Squier Classic Vibe gelesen (ich werde sie auf jeden Fall noch anspielen). Preislich, von der Qualtität und auch von der Ausstattung her (medium Jumbos) würde die CV sehr gut als Zweitinstrument passen

Allerdings habe ich Bedenken, ob der Sound der Tele zu meinem Musikstil paßt bzw. wie sie im Bandgefüge klingt (schrille/aufdringliche Höhen kann ich nicht leiden...). Allerdings wär die Tele der ideale Gegensatz zu meiner Ibanez (Humbucker, warmer Klang)

Einige Songs, bei der ich mit der Tele spielen würde (alles leicht angezerrte rotzige Lieder):

- The Clash "Should i stay"
- Rocking in a free world
- Rolling Stones (Brown Sugar) - paßt, ist ja original
- She hates me
- Refugee Tom Petty

Was mein Ihr - Tele ja oder nein?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das ist schwer zu sagen. als spontane idee wär mir jetzt gekommen sich mal irgendwo ne tele auszuleihen, eine die ähnlich klingt oder eben genau das modell das du willst. es gibt ja einige musikhäuser die instrumente vermieten. und dann nimmst du das teil einfach mal mit in die probe. ansonsten find ich ne tele als 2 gitarre nie verkehrt^^ spiel selber eine, und es ist halt in schöner kontrast zu ner gitarre mit humbuckern.

cheers n beers
 
Hi,

ich würde behaupten eine Tele passt gut zu den Songs, aber hast du vielleicht auch schonmal über eine Semiakustik nachgedacht? Damit bekommt man auch schöne rotzige Sachen hin...aber am besten, und ich schätze das ist der beste Tipp den du bekommen kannst, probiers einfach aus! Nimm deinen Verstärker oder zumindest Effektboard mit und versuch sämtliche Gitarren im Musikhaus durch bis du rausgeschmissen wirst oder du eine Passende gefunden hast. Da zählt leider nur dein Ohr, nicht unser Geschmack ;).
 
Hallo,

ich spiele in einer Rockcoverband eine Ibanez S470. Nun suche ich eine Zweitgitarre (ich habe zwar noch eine Vester Stratocaster, da müßte ich aber einiges investieren. Außerdem komme ich mit den Vintagebünden nicht klar - bin halt die Jumbos meiner S gewöhnt). Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Tele angespielt und war von dem "Brettgefühl" und dem rotzigen Sound ganz angetan.

Nun habe ich einige Review über die Squier Classic Vibe gelesen (ich werde sie auf jeden Fall noch anspielen). Preislich, von der Qualtität und auch von der Ausstattung her (medium Jumbos) würde die CV sehr gut als Zweitinstrument passen

Allerdings habe ich Bedenken, ob der Sound der Tele zu meinem Musikstil paßt bzw. wie sie im Bandgefüge klingt (schrille/aufdringliche Höhen kann ich nicht leiden...). Allerdings wär die Tele der ideale Gegensatz zu meiner Ibanez (Humbucker, warmer Klang)

Einige Songs, bei der ich mit der Tele spielen würde (alles leicht angezerrte rotzige Lieder):

- The Clash "Should i stay"
- Rocking in a free world
- Rolling Stones (Brown Sugar) - paßt, ist ja original
- She hates me
- Refugee Tom Petty

Was mein Ihr - Tele ja oder nein?

Gruß

Hey Hallo,

Tja was soll ich sagen. Für mich persönlich ist eine TELE eine wunderbare Gitarre. Vor allem deshalb weil ich im Musikladen war um sie zu spielen. Ob diese Gitarre für dich auch das Richtige ist, musst du herausfinden. Ganz generell ist ne Tele als Kontrast zu deiner aktuellen Gitarre super geeinget. Auch die Songs die du angegeben hast funktionieren bestimmt sehr gut. Was natürlich auch noch die Frage ist: Welche Tele für dich wenn das Richitge wäre. Es gibt durchaus Unterschiede im Sound und in der Vielseitigkeit. Ich weiß ja nicht wie viel du ausgeben möchtest, aber schau mal ob du folgende Gitarren vergleichen kannst:

Thinline Tele mit Hollow-Body
144180.jpg


Standard 50's Tele
220733.jpg


72' Telecaster (Humbucker)
180891.jpg


60' Tele mit Bigsby
178623.jpg


oder eher so was?

Squier Deryck Whibley Tele
112745.jpg


Gibt aber noch Unmengen mehr...
Einfach in den Laden und mal spielen! :great:

Sag wie's war! Grüße
 
Selbst wenn du schon eine billige hast: Wie wär es mit einer Strat? Finde ich persöhnlich noch etwas ansprechender als eine Tele. Bei Squier gibt es (auch Tele), wie du schon sagtest, sehr gute Instrumente für das Geld. Lies dich hier mal ein wenig durch zum Thema Squier. :)
 
Tele .. rotzig ... (22) Jumbo Bünde ...

Da fällt mir spontan dieses Schätzchen ein
https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bb.htm

Ich glaub die würde perfekt passen..
Eine sagenhaft gute Gitarre (nicht nur zu dem Preis), alleine die Pickups sind Super !
Rotz Pur ..

Wurde hier schon 1000fach empfohlen
 
Tele .. rotzig ... (22) Jumbo Bünde ...

Da fällt mir spontan dieses Schätzchen ein
https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bb.htm

Ich glaub die würde perfekt passen..
Eine sagenhaft gute Gitarre (nicht nur zu dem Preis), alleine die Pickups sind Super !
Rotz Pur ..

Wurde hier schon 1000fach empfohlen

100%ige Zustimmung! Habe das Teil selbst einige Jahre gespielt und war absolut zufrieden damit. Brauchst keine Sorgen bezüglich schriller Höhen zu haben, man kann sie sehr harmonisch mit den Tone-Potis auf einen rotzigen, durchsetzungfähigen und knackigen Sound einstellen, ohne dass sie schrill klingt.
Für Deine Songauswahl unbedingt geeignet (bis auf "Rocking In A Free World" - ist für mich eher ein Paula-Song).

Gruß
Hank
 
Hallo Tom
da ich mehrere Tele´s habe kann ich auch was dazu beitragen
wenn ich das Wort "Rotzt" lese dann ist die hier genau richtig,wurde schon 1000fach empfohlen und auch gekauft,ist übrigens meine Lieblingsgitarre
https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm
und diese wäre auch eine alternative SSH mit 5 Wege Schalter sehr flexibel
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vintmod_tele_ssh_ow.htm
aber selbst testen ist immer noch am besten
Edit:musikuss war schneller
 
Die Tele ist meine absolute Lieblingsgitarre, jeder sollte eine haben. Darum, dass sie zu schrill ist würde ich mir keine Sorgen machen, das ist ne Einstellungssache :D (am Amp versteht sich) und du willst ja nicht noch eine zweite Gitarre die ähnlich wie die erste klingt, deswegen würde ich schon Singlecoils empfelen, mindestens die hier angepriesenen P90 (Meiner Meinung nach müssen es schon "richtige" SCs sein, aber das ist nur meine Meinung)

Hier ein paar Gründe, warum die Tele DIE Gitarre ist:
1. Sie war erster da
2. Sie setzt sich immer gut durch
3. Man kann alles von John5 über Rage against the machine und the clash bis jonny cash damit spielen
4. Sie ist extrem stimmstabil (im Gegensatz zu ihrer Stratschwester)
5. Du hast alles von einem jazzigen mellow sound am hals zu einem rockig/rotzig/beißenden Clash Twang am Steg
6. Die Konstruktion ist irgendwie Idiotensicher, habe wenig schlechte Teles gespielt, aber viele schlechte Les Pauls (heißt nicht, das es nicht superschön klingende Les Pauls gibt, halt nur nicht so viele)
7. Bei der Tele kriegt man am meisten Gitarre fürs Geld
8. Für Fusion ist sie nicht so gut geeignet, sie hat zu viel Charakter (das ist ein pro Argument)
9. Mehr Dynamik als an einem Telesteg gibts nicht
10. Die Simpelste >Konstruktion
11. Die fieseste Strat klingt wie ein Gentleman neben einer Tele

und noch mehr gründe gibts hier
 
Ich kann BenBraun nur zustimmen: Telecaster sind in der Regel schöne Gitarren.
Nur solltest du auch bedenken, dass Tele nicht gleich Tele ist. Es gibt Unmengen an GVariationen dieser Gitarre mit verschiedenen Pickups, Hölzern und anderen Bauelementen, die sich unterscheiden.
Deshalb folg einfach dem Rat und spiel so viele wie möglich an. Die CustomII P90 ist wirklich meiner Meinung nach die beste Telecaster in den Preisgefilden.

Und nur zur Info: Telecaster-Gitarren finden in JEDEM Musikbereich große Anwendung, nur mal genau hinschauen ;)
 
Wenn du überlegst von einer Ibanez ohne Charakter (jaja) auf ein Charaktertier umzusteigen ... wenn du einfach nur den Gedanken hast dir eine Tele zuzulegen, dann sage ich: DO IT! Es lohnt immer einen Klassiker zur Hand zu haben. Immer.
 
Ich hatte immer Strats und Paulas gespielt, bis ich auf einem Flohmarkt eine günstige Fender Tele (Sunburst, Erlenkorpus, Mapleneck) erstanden habe. Ich war total erstaunt wie differenziert diese Gitarre klingt, nicht nur über den Amp, nein auch direkt ins Pult.

Und nachdem ich gelesen habe, dass Jimmy Page die meisten Sachen der ersten 4 Alben im Studio auf einer Tele gespielt hat oder dass auch Brian May auf den frühen Alben oft die Tele statt seiner Eigenbau benutzt hat, hat das doch für diese Gitarre gesprochen. Und zwar dafür das man sie in nahezu allen Genren einsetzen kann.
 
Tele? Immer :D

Gruß, Flo
 
Denke auch eine Tele muß irgendwann her !
 
ich hab mir vor 2 monaten die vorher erwähnte tele custom II p90 als zweitgitarre gekauft! bin aber so begeistert von dieser gitarre, dass sie kurzerhand zur nummer eins wurde da sie meine epi LP custom in den schatten stellt. für rotzige sounds die erste wahl in dem preissegment.
 
Hier spricht ein weiterer Tele-Spieler.

Ich besitze eine Fender Lite Ash, also schon etwas über deinem Preislevel.

Dennoch: Eine Tele ist ein treue Freundin in nahezu jeder Situation. Eine stabile und einfach handliche Gitarre, klingt eigentlich immer gut und man kann mit ihr wirklich nicht viel falsch machen.

Im Folgenden kann ich nur von meiner sprechen: Sie singt, vor allem am Hals-Pickup, sehr schön, für normales Riffing hab ich den Wahlschalter meist in Mittelstellung. Einer der größten Vorzüge: Eine Tele setzt sich wirklich super durch. Für Soli genauso wie für Rythmusarbeit einfach ein super Teil.
 
eine tele, wozu? ;-)

wegen der schrillen höhen - klar kann der stegpickup einer standard tele problemlos eier schneiden, aber der halspickup ist vom charakter schon völlig anders, da geht von blues bis jazz alles! und die mittelstellung gibt auch eine menge her (ich persönlich schneide ja auch gern eier). die gitarre ist weit vielseitiger als oft behauptet wird. für mich einfach DIE e-gitarre.

und die custom II p90 ist eine wirklich gelungene eigenständige variation
 
Irgendwo kommt es doch auf deinen eigenen Sound an wenn du nicht gerade eine Revival Band aufmachst.
Spiel doch einfach was du willst und was dir gefällt.
Eine Tele macht meiner Meinung nach den Punkrock interessant weil sie eigentlich auf jeder Position rotzig klingt.
Das Höhen Problem finde ich eigentlich überhaupt nicht ausschlaggebend... wozu gibts denn ein Tonepoti und einen EQ am Amp?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben