Telecaster mit breitem Griffbrett (> 44mm) max. 550€

1
1964
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.26
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich suche eine Telecaster mit breiten griffbrett.
mindestens 45 (oder 44 ginge auch noch)
Sollte bis 550 Euro kosten dürfen.
Ich suche schon tagelang.
Ob es am Alter liegt ?[kann sein :opa: :LOL:]
Ich möchte aber kein extra griffbrett dran Schrauben müssen.
Bin Anfänger was tele angeht.
Ich finde in den Beschreibungen immer nur 42 er griffbrett.

Cool wäre butterscotsch farblich .

Aber keine Bedingung.
Bitte könnt ihr mir aus dem altersflow helfen?☺️

Telecaster mit breiten griffbrett. mindestens 45 (oder 44 ginge auch noch) Sollte bis 550 Euro kosten dürfen.
Ich habe gerade ein wenig gesucht - ebenso wie bei Dir: Nix :nix:
Es gibt welche von Spyra (43 mm Sattelbreite und ähnlich einer Tele), und diese
hast Du wahrscheinlich auch schon entdeckt.
Charvel Pro-Mod, Vintage usw. kommen an die 43 mm ran, aber ein noch breiteres Griffbrett ist mir nicht bekannt.
Trotzdem viel Spaß beim Suchen! Ich halte Dir die Daumen ...

Ich hatte da auch wirklich lange gesucht, und absolut nix gefunden ...

Meine Lösung war schließlich, eine preiswerte aber gute einfache Tele zu kaufen (Slick SL 51 SB), und mir dazu von meinem Gitarrenbauer einen 45er Hals bauen zu lassen. War nicht billig, kostete aber auch nicht die Welt ... zusammen mit der Gitarre damals knapp so viel, wie es mir auch wert gewesen wäre, wenn ich die Gitarre mit dem breiten Hals so im Laden hätte kaufen können. So nebenbei hat die Gitarre durch das gute verwendete Ahornholz auch klanglich gewonnen.

2022-07-27-11-18-32 (01b,1000).jpg

Moin ...ich habe ja auch das Problem mit oft zu schmalen Sattelbreiten für mich, aber bei der Telecaster ist ja wohl 42 mm Standard.
Mit ein Grund, warum ich wohl nie eine Telecaster besitzen werde......leider.

Warmoth bietet Hälse mit 44mm an.

Schau auch bei Godin. Ich hatte mal eine, die einen ziemlich breiten Hals hatte. Wie viel genau, weiß ich aber nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:opa: :LOL: Oh .
Das ist scheint ja echt schwierig zu sein.
Lag das also doch nicht an mein Alter

Die Fender Standard Tele hat übrigens 42,86mm Breite .
Ob das einen großen Unterschied macht .......??
Nee, von 42,86 zu 43 mm kann man sicher vernachlässigen, von beispielsweise 42 mm zu 43 mm würde ich aber schon berücksichtigen und bei Westerngitarren
für meine Hände bitte 45 mm, gut, 44,5 mm sind auch i.O.

So .
Mal mit Frauchen diskutiert.

Kann man auch Popsongs damit(telecaster) spielen?
Ich :ääh ,oha
Suche doch gerade nach einer tele.

E gitarre meinte sie.

Da kommt mir doch noch eine Frage in Kopf geschossen:
Was ist für Popsongs besser ?
Tele oder stratocaster?
Oh man
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann man natürlich auch mit meiner westerngitarre.

Aber ich muss doch eine neue gitarre haben (grins ).
Und sie davon überzeugen denke ich mal so ganz unvoreingenommen :sneaky:

Such einfach ein paar bekannte Künstler, die Tele spielen und überzeug sie damit. Gibt es genügend.

Was ist für Popsongs besser ? Tele oder stratocaster?
Aus meiner Sicht ist das reine Geschmackssache. Die Stratocaster wird als klanglich vielseitiger angesehen, da es diese Zwischenstellungen bei den Tonabnehmern gibt (das hat die klassische Telecaster nicht "ab Werk").
Popsongs kann man mit fast allen gängigen E-Gitarren spielen - es klingt halt bei eingen Gitarren mit sehr ausgeprägter KLangcharakteristik manchmal etwas "eigen", und optisch kommt ein Popsong mit einer Heavy-Metal-Gitarre vermutlich etwas schräg rüber... ;)

EDIT: Ich selbst habe keine Tele, und ich brauche / möchte auch keine. Für mich hat die Stratocaster schon mehr als genug "Twang".
Viele andere "schwören" auf die Tele...

Grund: Tippfehler beseitigt
Zuletzt bearbeitet:
eine gute Möglichkeit bieten ja auch noch 48er … (vmtl. nur etwas über dem Budget)

Wenn die echt premium ist sind 900 Euro vielleicht ok

Ich bin bekennender Tele-Fan, mehr Gitarre brauche ich nicht.

Aber ich frage auch: Warum denkst du, so einen großes Griffbrett zu brauchen? Ich komme auch von der A-Gitarre, habe ungelenke große Pranken, spiele nicht toll, bin Ü50 ... und habe mir noch nie um die Breite des Griffbretts oder Sattels Gedanken gemacht.

Denn - man kann sich durchaus auf unterschiedliche Gitarren anpassen.
Weil - wenn sich eine Gitarre gut spielen lässt, sind ein paar mm hin oder her egal.
Und - es hat schon seinen Sinn, dass die Saiten bei E-Gitarren etwas dichter liegen als bei der A-Gitarre.
Und überhaupt - eine gut eingestellte Gitarre ist mir viel wichtiger als eine, wo die Maße absolut perfekt sind.
Schließlich - als Linkshänder kaufe ich seit Jahrzehnten "unbesehen" Gitarren und hab mich immer schon drauf einstellen müssen.
Grundsätzlich - Sattel- und Halsbreite sind Faktoren für die Spielbarkeit, ABER (!!!!!) Halsprofil, Bundhöhe, und Einstellung des Instruments sind wichtiger.

Daher wäre mein Tipp, dass du dich jetzt hier NICHT mit einem totalen Sondermodel in eine Ecke pinselst, SONDERN dir eine vernünftige Standard-Tele beschaffst, diese von einem Profi vernünftig einstellen lässt, und dir dann die Zeit nimmst und dich mit dem Instrument auseinandersetzt und drauf spielen lernst. Die Aussagen "ich bin Tele-Anfänger" und "ich weiß (aber) genau, dass ich mindestens 44mm Sattelbreite brauche" gehen nämlich nicht zusammen.

Denn: Wenn du nach einem halben Jahr merkst, dass deine "Standard"-Tele dir doch nicht zusagst, kannst du sie einfach weiterschieben und hast ein bisschen Lehrgeld bezahlt. Auf deiner "Custom-weil-ich-brauch-ja-dickes-Griffbrett"-Tele wirst du mehr Lehrgeld zahlen, denn sie war erstens teurer und zweitens will sie kaum einer.

Damit's vielleicht hängen bleibt, will ich den letzten Punkt meiner kleinen Liste nochmal unterstreichen: Für das Spielgefühl geht es nicht "nur" um Hals-/Sattelbreite. Das wird maßgeblich auch davon beeinflusst, welches Halsprofil und welche Halsdicke man hat - und hier gibt es gravierende Unterschiede! Auch die Mensur spielt eine Rolle - eine "lange" Fender-Mensur spielt sich anders als eine "kurze" von Gibson. Gleiches gilt für die Beschaffenheit und Größe des Bunddrahtes und letztlich für die Einstellung des Instruments. Es ist ein Mix aus Einflussfaktoren, nicht nur der eine.

Und JA, es ist möglich, dass man sich auf unterschiedlichen Instrumenten total wohlfühlt. Klar, man muss sich - leicht! - anpassen, aber das geht mit der Zeit absolut automatisch, wenn man seine Instrumente kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
oder man kann einfach akzeptieren, dass andere Spieler andere Anforderungen haben anstatt seine eigenen als Standard anzunehmen und anderen einzureden ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du schreibst nicht, warum es zwingend 45mm sein müssen. Das ist schon sehr breit. Und: man gewöhnt sich an vieles. Vielleicht magst du einfach breite Hälse, weil du breite Hälse gewohnt bist??
Eine Tele ist eine Tele und eine Strat eine Strat. Geh in einen Laden und probier mal wenigstens die drei Grundtypen aus: Tele, Strat und LP. Vielleicht noch eine Powerstrat. Was spricht dich an? Was berührt dich? Wo kannst du eine Beziehung aufbauen? -> Den Gitarrentyp kaufst du.
Ich bin Typ Tele. ;-)
Ich nehme sie in die Hand, spiele ein paar Töne und weiß, dass ist mein Instrument. Die Tonabnehmer rauschen etwas, der Klang ist manchmal etwas schrill, aber irgendwie... eben Typ Tele.
Mit einer Strat kann ich wenig anfangen. Komfortabel ja, von der Geometrie gut zu handhaben, klingt auch gut, aber bisher lässt sie mich völlig kalt.
LP spielt sich super, fühlt sich auch super an, klingt irgendwie an jedem Amp nach Rock, aber ... vielleicht liegt es an den Humbuckern? Jedenfalls springt der Funke einfach nicht über. Bei mir.

So, was ich eigentlich sagen will: statt dich an der Halsbreite festzuklammern, probiere mal ein paar Gitarrentypen aus und entscheide dich für einen Typ. An den Hals wirst du dich schon gewöhnen. Und wenn es eine Tele sein sollte -> für 500€ bekommst du in jedem Gitarrenladen ein brauchbares Instrument. Für Strat / LP kann ich es nicht sagen.