Telecaster Modding - Fragen

  • Ersteller bass_newbie
  • Erstellt am
B
bass_newbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
14.08.07
Beiträge
197
Kekse
38
Hallo zusammen :)
ich möchte gerne meine Telecaster (Squire Affinitiy) etwas umstylen / modifizieren.
Da ich parallel meinen Jazz-Bass der gleichen Prozedur unterziehe, möchte ich gerne beide relativ identisch aufbauen.
Der Jazz-Bass (eigentlich Hauptgrund für die Umbauten, bin eigentlich Bassist) wird folgendermaßen aufgebaut:
- Cremeweiß Lackierung
- Ahorn Hals /Griffbrett
- Tortoise Schlagbrett
- schwarze Mechaniken
- schwarze Bridge (Schaller 460)
- String-Trough
- entweder Humbucker / Singlecoil oder Humbucker / Humbucker

Die Telecaster soll gleich aufgebaut werden mit einem Seymour Duncan Invader an der Bridge.
Nun meine Frage:
Kann ich der Telecaster eine Tune-O-Matic Bridge verpassen und den "hinteren" Teil, also wo die Saiten reinkommen, weglassen und die Saiten einfach durch den Body ziehen?
Oder gibt es dabei Nachteile / klingt die Gitarre dann sch***e?

LG
FLO
 
Eigenschaft
 
Hallo FLO,
das geht; der Saitenabstand sollte der gleiche sein wie der Abstand der Löcher.
Gruß
Uwe.s.
 
Ich persönlich ertappe mich auch gerne beim modifizieren etc ... aber mal ganz im Erst, die Knete die Du in eine Gitarre steckst, die aktuell neu für 200,- EUR zu haben ist macht doch keinen Sinn? Wenn Du eine Gitarre mit Tune-O-Matic Bridge willst ... dann kauf Dir doch beser eine ... Epiphone SG G-400 ... oder nimm was mehr Geld in die Hand und kauf Dir was ordentliches: Gibson LP Studio 50 Tribute

Übrigens ... der Soundunterschied, ob die Saiten in der Bridge eingelassen sind oder durch den Korpus geführt werden ist - wenn überhaupt wahrnehmbar - so was von marginal ...
 
Ich persönlich ertappe mich auch gerne beim modifizieren etc ... aber mal ganz im Erst, die Knete die Du in eine Gitarre steckst, die aktuell neu für 200,- EUR zu haben ist macht doch keinen Sinn? Wenn Du eine Gitarre mit Tune-O-Matic Bridge willst ... dann kauf Dir doch beser eine ... Epiphone SG G-400 ... oder nimm was mehr Geld in die Hand und kauf Dir was ordentliches: Gibson LP Studio 50 Tribute

Übrigens ... der Soundunterschied, ob die Saiten in der Bridge eingelassen sind oder durch den Korpus geführt werden ist - wenn überhaupt wahrnehmbar - so was von marginal ...

Mit der Befestigung der Saiten gebe ich Dir Recht - aber ihm eine SG oder LP aus Mahagoni anzuraten, wenn er eine Tele hat, das ist doch ein Unterschied. Form, Masse und Holz macht dann doch etwas aus. Und Knete in die Hand nehmen - kann auch nicht jeder, der Unterschied im Preis dürfte erheblich sein?

- - - Aktualisiert - - -

Die Telecaster soll gleich aufgebaut werden mit einem Seymour Duncan Invader an der Bridge.
Nun meine Frage:
Kann ich der Telecaster eine Tune-O-Matic Bridge verpassen und den "hinteren" Teil, also wo die Saiten reinkommen, weglassen und die Saiten einfach durch den Body ziehen?
Oder gibt es dabei Nachteile / klingt die Gitarre dann sch***e?

LG
FLO

Abgesehen davon, das ich den Grund des Umbaus nicht nachvollziehen kann, muß ich auch nicht... ist es möglich. Nur der Halswinkel wird geändert werden müssen, entweder duch Veränderung der Halstasche, des Halses oder durch Unterlegung mit einem Shim. Denn die LP Brücke ist höher als eine Telebrücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich ertappe mich auch gerne beim modifizieren etc ... aber mal ganz im Erst, die Knete die Du in eine Gitarre steckst, die aktuell neu für 200,- EUR zu haben ist macht doch keinen Sinn? Wenn Du eine Gitarre mit Tune-O-Matic Bridge willst ... dann kauf Dir doch beser eine ... Epiphone SG G-400 ... oder nimm was mehr Geld in die Hand und kauf Dir was ordentliches: Gibson LP Studio 50 Tribute

Übrigens ... der Soundunterschied, ob die Saiten in der Bridge eingelassen sind oder durch den Korpus geführt werden ist - wenn überhaupt wahrnehmbar - so was von marginal ...

Danke für deine Vorschläge. Allerdings will ich keine 300-1000 Euro für eine Gitarre ausgeben, nur wegen der Brücke..
Und der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen. Ich werde bei 70-80€ landen. Den Humbucker habe ich noch hier rumliegen :) Ausserdem habe ich mir die Tele ja gekauft weil ich die schön finde :)


Mit der Befestigung der Saiten gebe ich Dir Recht - aber ihm eine SG oder LP aus Mahagoni anzuraten, wenn er eine Tele hat, das ist doch ein Unterschied. Form, Masse und Holz macht dann doch etwas aus. Und Knete in die Hand nehmen - kann auch nicht jeder, der Unterschied im Preis dürfte erheblich sein?

Abgesehen davon, das ich den Grund des Umbaus nicht nachvollziehen kann, muß ich auch nicht... ist es möglich. Nur der Halswinkel wird geändert werden müssen, entweder duch Veränderung der Halstasche, des Halses oder durch Unterlegung mit einem Shim. Denn die LP Brücke ist höher als eine Telebrücke.

Auch dir vielen Dank für die Tipps. Das mit der Halstasche habe ich noch garnicht bedacht. Da werd ich mir wohl nen Shim basteln und anpassen.
Der Grund für den Umbau ist ganz einfach: Ich hab Bock zu basteln :D Und ne Bass-Gitarren Familie im selben Look macht sich gut an der Wand ;) :D
 
Noch kurz ne Frage: Es gibt doch Telecaster Bridges mit Humbucker Fräsungen.
Gibt es sowas nicht auch ohne die Bridge? :D Also nur die viereckige Platte mit ner Fräsung für Humbucker.

Ich meine sowas mal gesehen zu haben, finds aber nicht wieder =(
 
Das verstehe ich nicht so richtig? Eine Brücke ohne die Reiter, für eine Tele mit HB und Les Paul Brücke? Meinst Du NUR den HB Rahmen? Oder wofür brauchst Du die Brücke ohne Reiter?
 
Genau. Also das Ding aber ohne die Reiter, also nur der Teil wo der HB reinkommt.
 
Wofür brauchst Du die Brücke ohne Reiter?
 
Naja für ne Telecaster :D
Ich will den Blechwinkel durch ne TOM Bridge ersetzen. Und nen HB an der Bridge anbringen. Da stört die Bridge, aber der HB will ja festgemacht werden...
 
Naja für ne Telecaster :D
Ich will den Blechwinkel durch ne TOM Bridge ersetzen. Und nen HB an der Bridge anbringen. Da stört die Bridge, aber der HB will ja festgemacht werden...

Mit einem Humbucker Rahmen vielleicht? Der Sinn einer TOM auf einer Tele erschließt sich mir aber auch nicht. Ich würd es dann eher machen wie bei den Blacktop Telecastern.

Nachtrag: Bei einer Tele sollte es wohl eher ein flacher & gerader Humbucker Rahmen sein und nicht der verlinkte, sorry
 
ahhhhh jaaaa :D Gut, dann weiss ich wonach ich suchen muss, vielen Dank :)

Einen rationalen Sinn gibt es nicht. Ich will die Tele nur wie meinen Jazz Bass aussehen lassen :D Und ne TOM könnte der Tele auch gut stehen ;)
 
Hallo,
langsam begreife ich - Du kennst keine flachen Humbuckerrahmen aus Metall?... Gibt es bei Göldo, Rockinger, Thomann usw.

Aaaaber: Es wird vermutlich Probleme geben, wenn Du dort eine SC FRäsung hast, wird der Rahmen nicht alles abdecken..... Dann solltest Du auf einen HB in SC Format ausweichen, dafür gibt es eine flache Platte, in dem der PU fest gemacht wird und die Fräsung abdeckt, so das Du Deinen Wunsch erfüllt bekommst...
 
Doch, die hatte ich schon gesehen. Dieser zum Beispiel. Aber ich dachte nicht, dass der auf ne Tele passt. Die Rahmen (die an den Humbucker Brücken dran sind) sehen irgendwie breiter aus...

18032008002.jpg
 
das mit der tune o matic bridge sollte auch ohne grosse hals unterlegung funktionieren francis rossi hatte ja auch über 20 jahre lang eine tune o matic bridge von gibson auf seiner tele

und das mit der humbuckerbridge für die tele, würd ich so machen kauf dir eine und säg den hinteren teil mit den reitern ab und schon gehts
 
Du magst Francis, kann das sein? :D Ist ja definitiv nichts gegen auszusetzten ;)
Aber die TA-Abdeckungen sollen "neu" und fertig aussehen. Und schwarz :D Beim zersägen bleibt ja nun mal der ein oder andere Kratzer drauf und eine Seite bleibt metallfarben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben