Squier/Fender/sonstwas Telecaster Modding

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey,
ich hab mich mit diesem Thread jetzt einfach ein mal inspirieren lassen. 'Vorlage' war @Senchay 's Strat-Modding Thread.
Warum sollten die, die ihre Tele modden wollen, keinen eigenen Thread haben? Das wäre doch absurd :D

Ich mach jetzt mal den Anfang.

Fender-Black-Paisley-Telecaster.png

Hier mal meine black Paisley Tele.
Im Gegensatz zu der, die ihr hier seht, hat sie noch ein Chrompickguard, und Fender Vintage Noiseless Pu's und einen Chrom Switch Tip.

Der Noiseless Halspickup gefällt mir, und das brummfreie ist ein Traum.
Aber:
Ich bin eh schon kein riesiger Bridgepickupfan, und der Noiseless sagt mir nicht wirklich zu.
Dazu kommt, dass ich wenig Country oder so spiel, so 'Supertwangy' brauch / will ich es nicht. Am liebsten wär mir eigentlich ein Humbucker in Singlecoilformat.
Der Pickup soll:
-Kein Outputmonster sein! Bisschen braten darf es, evtl. mal schön drücken, aber lieber im cleanen/angezerrten geil klingen.
-Natürlich gut klingen. Der Neckpickup kann 'cremige' sounds ganz gut, trotzdem sollte der Bridge das auch können, mit etwas mehr Output.


Eigentlich habe ich jetzt mal ein Auge auch die beiden hier geworfen:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_st591_bridge_pickup.htm
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp384_chopper_humbucker.htm

Taugen die mir? Welcher ist besserer allrounder?

Und dann kommt gleich das Nächste:

Würdet ihr auf die Tele ein Bigsby machen?
Meine Abwägungen sind:
-Bigsby - geil, und ich hab ein Vibrato
-Löcher von Saitendurchführung auf Unterseite; Wenn im Originalzustand nicht mehr schön (Löcher)
Ich weiß nicht...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Don Joe,
der Thread gefällt mir - zudem ich mich (fast) ausschließlich mit Tellies beschäftige.
Zu deiner Pickup - Frage:
Hast du den SD five-two schon mal probiert?
Ich hab den 2 meiner Ladie s und bin - für gemäßigten Country-Twang und gutem Allround-Sound - sehr zufrieden.
Kein Twang-Monster - aber sehr universell.
http://www.seymourduncan.com/products/electric/telecaster/vintage-output/fivetwo_for_tel/

Zum Thema Bigsby - oder Tremolo generell:
Ich dachte auch, nach 40 Jahren wäre mal ein Tremolo angesagt - hab mir ne PRD mit FR Tremolo gekauft.
Ich hatte nie Probleme mit dem Setup, oder Stimmstabilität - hab es aber nie gebraucht.....
das bischen Tremolo das ich brauch kann ich mit Bendings abfrühstücken - ok - dive-bombs gibts damit nicht - brauch ich auch nicht.
Was ich damit sagen will: Die Hübsche die du hier zeigst wäre IMHO mit einem Bigsby ein wenig "Überfrachtet".
Ein Bigsby - wenn man es nicht "braucht" sondern aus G.A.S.-Gründen: auf einer HoneyBlonde oder AppleCandyRed sieht besser aus.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi.
Ich hatte diesen hier https://www.thomann.de/at/dimarzio_dp381w_humbucker.htm
In meiner Telecaster kurz drinnen zum testen bevor er in diese andere gelandet ist und er hat mir sehr gut gefallen da er eben nicht zu brutal war sondern auch den klassischen Twang auch hatte.
Auf Splitt Funktion verzichtete ich damals bewusst da ich schon beim SD Hot rail von dieser Kombi sehr enttäuscht war.
Ich hätte ihn gern in Kombi mit den p-90 getestet aber ein Bekannter kaufte mir die Gitarre ab bevor sie noch fertig war..
LWY7ReQACSHll71Wnx8ksJwxywsFeOiV6g4aqwgq2fA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin kein Tele - Experte und habe nur eine Harley - Benton - Tele. Da hab ich aber den Chopper von Di Marzio an die Bridge gesetzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden; mir war der Bridge - PU von Wilkinson auch zu schrill. Mit dem Di Marzio kann ich jetzt auch ziemlich gut rockige Sachen machen, ist genau mein Ding. Aber ich habe keinen Direktvergleich zu anderen HBs im SC - Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den Häussel Broadcaster in meiner selbstbautele verbaut.
Für mich der allrounder. Kann von Countrytwang bis zu Rock eigentlich alles und kommt immer sehr ausgewogen.
Gefällt mir gerade im crunchbereich sehr gut.
Hab dazu noch ein No load Poti eingebaut.
 
der Thread gefällt mir - zudem ich mich (fast) ausschließlich mit Tellies beschäftige.
Hehe :D Wilkommen

Danke, guter Tipp, aber ich such glaube ich (glaube!) eher nach nen Humbucker, außer es gäb SC's die echt schön klingen clean, was ich bis jetzt nicht oft hatte bei der Tele (immer zu viel treble)

Der hat glaub ich mir zu viel Output :/ Aber danke!

Chopper von Di Marzio
Ja, der wurde mir auch shcon empfohlen

Häussel Broadcaster i
Ich will lieber nen HB ausprobieren aber danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, Don Joe,
habe den Thread erst jetzt gesehen. :great:

Wenn Du den Sound von Ritchie Kotzen (Was fürn Name!) magst, ist der Chopper wirklich erste Wahl.
Er hat noch Tele-Charakter, aber mit mehr Wumms und brummfrei. ;-)

Gibts auch für Strat mW.

Ein Bigsby auf ner Tele sieht zwar spektakulär aus, soll aber den Teleklang erheblich verändern, was ich so gelesen habe.

Und so verstimmungsfrei, wie ein Vintage-Trem wird es auch nicht ganz, außer Du benutzt es nur ganz feinfühlig.

:hat:
 
Ja, das Bigsby lass ich lieber...
Ich schwebe glaube ich zwischen Chopper und Little 59 - hm :confused::gruebel:

Heute ist mein neuer Amp angekommen, Kustom Defender 15H - seeehr geil :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toll!

Der Little 59 läßt Dir aber sehr wenig vom Tele-Klang übrig. Obwohl er auch nicht schlecht klingt.
Ich habe den von der Bauart ähnlichen JB-Junior an meinen Strats gehabt und wieder ausgebaut, da nichts Strat-ähnliches mehr zu hören war. Der Little 59 ist etwas schwächer.

Das soll der Chopper wesentlich besser können...

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben