Telecaster - nach eigenen Wünschen. Ein Bauthread.

Nootch
Nootch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
25.03.10
Beiträge
415
Kekse
2.390
Guten Tag,

ich möchte euch mein letztes Bastelprojekt vorstellen.

Vorgeschichte
Ich habe schon viel im Themengebiet Gitarre rumgebastelt. Natürlich fängt man damit an, mal ein kaputtes Poti auszutauschen. Dann kommen neue Pickups, weil man glaubt, dass das Himmelsreich aufgehen wird.
Das erste große Ding, war der Umbau meiner ersten Gitarre. Ich hatte keinen Bock auf Tremolo und wollte ein Hardtailbridge und auch kein Pickguard mehr. Was macht man?
Man schleift vom Body gut nen halben Zentimeter ab und klebt ein Top drauf:
https://www.musiker-board.de/threads/umbau-einer-yamaha-pacifica.621349/
Spoiler:
Sie sieht mittlerweile ganz anders aus. Ich habe kürzlich ein Laminat draufgeklebt. Die Rückseite hat eine dicke Aluplatte für Stringthrough. Fotos könnte ich hier auch nochmal zeigen.

Im Laufe meiner Bandkarriere kam dann irgendwann der Bedarf an einer Siebensaiter:
https://www.musiker-board.de/threads/bausatz-baubericht-7-saiter-china-import.583260/
Die Lust lies aber mit der Zeit nach, da mir ein ordentlicher Platz zum Arbeiten fehlte und das Resultat eher so mau war. Der Body liegt halbiert aufm Müll :/

Als letztes wollte ich dann noch schauen, was unter dem Lack meiner PRS zu finden ist:
https://www.musiker-board.de/threads/paul-reed-smith-se-user-thread.240339/page-204#post-8952197

In der Quarantäne war ich dann aber doch motiviert, mal wieder etwas anzufangen. Und es sollte eine Telecaster werden, weil ich so einen Typ noch nicht habe.

Die Teile
Da eine gute Hardware mit das Wichtigste an einer Gitarre ist, wollte ich mir diese separat zusammenstellen. Daher habe ich mich entschieden, Body und Hals einzeln zu kaufen.
Außerdem finde ich den Blick aufs Holz super, weswegen ich die Gitarre nicht mit einem Pickguard verbauen wollte. Für perfektes Eyecandy wollte ich dann noch ein natürliches Binding.
Daher braucht ich noch einen Aufleimer. Vorteil: man sieht von oben nicht aus wievielen Teilen der Hauptteil zusammengeklebt ist :D

Zum Ausprobieren habe ich mir die günstigsten Teile (Body, Hals, Aufleimer) gekauft, die ich gefunden habe. Für alles habe ich ~70€ bezahlt.

Sexy Aufleimer:
IMG_4694.jpg


Rohstoffe:
- Body aus Sycamore Wood (sehr leicht. Lässt sich mit dem Finger eindrücken. Daher lackiere ich die Gitarre)
- Aufleimer aus Black Limba
- Hals aus Ahorn (komplett fertig)

Hardware:
- BareKnuckle Brute Force
- Kluson Tuner
- Göldo Bridge

Bau
Den Body habe ich beim Tischler professionell abschleifen lassen, damit alles schön glatt ist. Mit Schleifmaschine wäre das nicht gut gegangen.
Erster Fehler: ich war beim Tischler, bevor ich den Aufleimer da hatte...Resultat ist, dass das perfekte Bookmatch dahin war, weil ich nach dem Aufleimen gemerkt habe, dass es zu hoch ist :/
Man lernt sein Leben lang!

Das Resultat sah dann so aus:
IMG_4700.jpg

Zweiter Fehler: Die Schraube vom Kopierfräser hat sich in der Halstasche verewigt. Außerdem sollte man aufpassen, wenn man in die Nähe von Bohrungen kommt, weil da der Kopierfräser reinhüpft :)
Dritter Fehler: Für das Anpassen der Stärke hätte ich auch zum Tischler fahren sollen. Im ersten Versuch mit Schleifgerät war es von vorne nach hinten dicker...
nach dem ersten Lackieren und dem Unzufriedensein darüber habe ich meine Oberfräse fixiert und den Body drunter durchgeschoben. Leider habe ich kurz bevor ich komplett durch war, den Body ausversehen angehoben, wodurch am unteren Ende eine Kuhle entstand <.<

So sah es vor dem ersten Durchlauf aus:
IMG_4702.jpg


Lackieren
Zunächst habe ich den Body gebeizt. Erst die Decke, dann die Seite von den Ausläufern befreien und dann den unteren Body.
Dann habe ich das ganze zum Anfeuern geölt. Ja, man kann danach lackieren. Ja, man sieht einen (je nach Holz) immensen Unterschied.
Lackiert habe ich mit Fußbodenlack aus dem Baumarkt und einem Pinsel.

Resultat
Nach dem ganzen Hinundher sieht das Resultat so aus:
IMG_6023.jpg


IMG_6024.jpg


IMG_6025.jpg


Optik finde ich für meine begrenzen Möglichkeiten (WG-Küche) in Ordnung. Beim nächsten Mal weiß ich, was ich besser machen kann.
Das Holz selbst sieht auch sehr schön aus und hat viele Facetten.

Nice-to-know: Löcher für den Hals gut vorbohren und nicht zu dünn, sonst bricht die Schraube. Außerdem ist Ahorn verdammt hart.
Die angebenen 10mm für die Mechaniken haben nicht gestimmt und es war ein Krampf, das ordentlich aufzubohren.

Gewicht: federleichte 2,5kg

Sound
Geil.


Ohne Scheiß. Das hätte ich nicht erwartet. Das Sustain ist sehr ausgeprägt. Trocken gespielt ist der Sound sehr ausgewogen. Leicht drahtig. Am Amp fetzt es dann richtig. Vielleicht lade ich mal ein Soundfile hoch bei Gelegenheit.
Starkes Brett. Wenn ich einen Sound träumen würde, dann wäre es der.

Ich freue mich über Fragen und vielleicht kann ich den einen oder anderen motivieren.

Liebe Grüße

Edit: Kann man noch ein paar coole Tags nachträglich hinzufügen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Edit: Kann man noch ein paar coole Tags nachträglich hinzufügen?
Innerhalb von 12h kannst Du Beiträge selbst editieren - danach müsstest Du einen Mod ansprechen (Melden-Button oder PN an z.B. mich). Alternativ kannst Du auch im User-Labor, in dem nur der jeweilige Threadstarter und wir Mods lesen/schreiben können, ein Thema starten und uns die darin geposteten "Zusätze" dann zwecks Einfügen in diesen Thread melden. Es spricht aber auch nichts dagegen, direkt in diesem Thread Beiträge nachzusetzen - muss ja nicht immer alles im Startpost stehen ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
sieht doch gar nicht schlecht aus, Respekt!
Wenn man auch Fehler beim Bau macht. Ist doch egal. Durch Fehler lernt man. Soll erst mal einer nachmachen.
Gefällt mir:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht hammer aus, sehr cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Nootch,


Eine tolle Gitarre hast Du da gebaut! Und dann noch in der WG-Küche, astrein!

Ich hoffe, Du wirst noch mehr Gitarren bauen

Alles Gute!

Jonas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, cooles Projekt. Hut ab und danke fürs Teilen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Good Job.. gefällt mir.. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, man macht mal Fehler, gerade am Anfang. Aber die Gitarre sieht einfach nur hammergeil aus :eek:. Und da Du vom Sound begeistert bist, ist doch alles top. :great:

Soundfiles wären klasse. Aber auch schon jetzt vielen Dank fürs das Teilen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht doch sehr gut aus. Freut mich, dass der Sound so gut ist. Die Fehler bleiben nicht aus, auch wenn man sich noch so viele Gedanken macht. Vor mir aus kannst Du gerne noch ein paar Teles bauen und hier posten. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben