Telecaster Nashville aufrüstung, mit 4 Way Switch, seriell/parallel Zusatzschalter

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch!

Hätte mal wieder ein Problem auf Lager, bei dem ich Hilfe bräuchte..

Es geht um eine Telecaster, mit einem 4 Weg Schalter, einem Zusatz-Single Coil und einem Schalter, der diesen dann seriell oder parallel zuschaltet.
In der Mittelstellung von dem Schalter soll der mittlere Pickup außen Betrieb sein.

Im Grunde geht es mir um eine Vusionierung dieser drei Schaltungen:
CV wiring001.jpg seriell tele.jpg parallel tele 2.jpg


Kann man beide Nashville Schaltungen gemeinsam mit einem On-Off-On Switch mit 2 Ebenen realisieren, und wenn ja, wie?

Auf dem Volume Poti bleiben zu wenig Kontakte über, kann/darf ich auch auf den Tone Poti ausweichen?



Ich hoffe es findet sich jemand in dieser Wir(r)tschaft zu recht und kann mir weiterhelfen!
danke, lg Emil
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • parallel tele.jpg
    parallel tele.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wirklich keiner einen Ratschlag geben?
Hab ich mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt?

Ich möchte nur einen Middle Pickup zu einem Tele-Wiring zuschalten.
Am besten seriell und out of phase mit einem On-Off-On Schalter..

Ein Problem seh ich da eher in den Kontakten der Potis, da sind beim Volume schon alle belegt und ich weiß nicht, ob ich einfach dazulöten darf.. :(

Alles was ich möchte wäre eine Kombination der beiden Middle PU Zuschalter aus den beiden Nashville Wirings. (siehe oben)



lg Emil
 
Seriell und OOP haben doch so nichts miteinander zu tun.
Du kannst die Tonabnehmer parallel oder seriell verschalten. OOP heißt ja nur, dass die Tonabnehmer (oder auch Spulen bei einem Humbucker) "falsch herum" angeschlossen werden, so dass sie sich gegenseitig aufheben, ums mal ganz einfach auszudrücken.
Was du nun machen kannst, ist, den Tonabnehmer mit einem Schalter seriell dazuschalten und mit einem anderen Schalter zwischen OOP und in Phase schalten.
Also nochmal neu, was genau willst du haben?;)
Grüße,
Fabi
 
Tut mir leid, verschrieben, bin selbst schon ganz verwirrt!!
Vergesst OOP, ich meinte seriell/parallel!! (mit einem Schalter)

Bitte vielmals um Entschuldigung!!

OOP werden nur Hals und Bridge PU mit einem push pull Poti geschaltet, hat mit meiner Frage aber
nichts zu tun..
 
...Ich möchte nur einen Middle Pickup zu einem Tele-Wiring zuschalten....

Ja, und genau so musst Du es auch machen! Du musst nämlich gar keine 3 oder 4 exotischen Schaltungen kombinieren, sondern nur zwei bekannte Standards.

1.

Wenn Du Dir den Tele 4-Weg kaufst (hab ich in meiner Strat nämlich genau so gemacht), hast Du ja schon mal einen Schaltplan dabei, und der sieht so aus:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter1

So verdrahtest Du die beiden Tele-PUs, außer den Potis. Die bleiben erst mal außen vor. Was Du jetzt machen musst, ist nämlich, den ganzen Teil wieder zu vergessen, der vor Ausgang und Masse dieses Schalters liegt. Diese beiden Kabel betrachtest Du jetzt ganz einfach wie Masse und Ausgang eines einzigen Einspulers, der hat ja auch nicht mehr Drähte.

2.


Was Du jetzt machen musst, ist Deine "virtuelle Spule"mit der zweiten, echten Spule praktisch wie einen Humbucker zu verschalten, nämlich mit Deinem Strat-SC in der Mitte. Mit einem 3-Wegschalter mit 6 Kontakten ist das die HB-Standardschaltung für Reihe/parallel/Singlecoil, zu finden etwa hier:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=ssp

Ibanez hat das als "Tri-Sound"-Schaltung bekannt gemacht. In der "Singlecoil"-Stellung wäre dann bei Dir statt einer Spule eines Humbuckers der MittelSC abgeschaltet. Was nicht geht (aber wohl auch nicht die Absicht war), ist den MittelSC alleine zu betreiben. Wenn ichs richtig verstanden habe, ist hier auch die Mittelstellung die ohne den MittelPU, also wie gewünscht.

Wichtig ist halt, dass Du Dich nicht von den Farbcodes kirre machen lässt. Schau Dir stattdessen an, was der Ausgang und was die Masse des jeweiligen PUs ist.

3.

...Ein Problem seh ich da eher in den Kontakten der Potis, da sind beim Volume schon alle belegt und ich weiß nicht, ob ich einfach dazulöten darf...:(

Ist kein Problem. Als letztes musst du nur wieder zu Deiner 4-Way-Tele-Schaltung zurück. Da, wo du Masse bzw. Ausgang des 4-Weg-Schalters angelötet hättest, muss jetzt nur noch der Ausgang bzw. die Masseleitung des Dreiwegs hin.

4.

Ein paar Tipps zum Schluss:

- Bei der Tele ist das alles ganz bequem zu machen, weil die Schaltung auf einem extra Blech sitzt. Lass genug Kabel dran, bau die PUs ein und führ die Drähte nach außen. Saiten drauf. Jetzt kaufst Du Dir kleine Kabel mit Krokodilklemmen und kannst alle Verbindungen ohne Löten ausprobieren. wichtig, um die Polung der PUs eventuell zu korrigieren, gerade bei verschiedenen Herstellern.

- Überleg Dir vorher, welche Stellungen brummreduziert sein sollen, auf gut Deutsch, mit welchen Du wahrscheinlich die meiste Verzerrung fahren wirst. Das könnten gut die Stellungen Steg/Mitte bzw. Hals/Mitte in Reihe sein. In dem Fall sollte der MittelPU rw/rp sein und die äußeren gleich gepolt. Gefällt Dir dafür die Stellung Steg/Hals für Zerre besonders gut, sollte der StegPU rw/rp sein usw. Gleiche Polung für alle nach Vintage-Art würde ich gerade bei Reihenschaltungen eher nicht anraten, das brummt dann schon übel. Oder Du verwendest wie ich für alles Noiseless-Typen wie die Areas / VVs von Dimarzio.

- Ist der HalsPU mit Kappe versehen? Wenn ja, dann achte darauf, dass die nicht einfach mit an der Signalmasse des PUs hängt, sondern ein eigenes Kabel bekommt, das immer an der Masse hängt. denn bei der Schalterei wird ja die Signalmasse des HalsPUs unter Umständen so verschaltet, dass die eingefangenen Störungen ins Signal gehen würden.

- Ich denke, diese Schaltung hier vereint das ganze ebenfalls ganz gut: http://www.neighborhost.com/images/Jeremy_Strat02.png

Der Unterschied ist hier nur, dass ein popliger 3-weg-Schalter für Neck und Bridge verwendet wird.

Gruß, bagotrix



Mitmirselbstdiskutier: :gruebel:Und warum hast Du jetzt nicht einfach die Schaltung verlinkt und gut iss?? - Ich glaube halt, es ist einfacher umzusetzen (oder auch mal abzuändern), wenn man sich die Denkschritte, die dahinter stecken, klarmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für die Antwort!


On-On-On Schalter (Tri Sound) sind schwierig zu bekommen, und wenn dann nur um 12€ aufwärts, gibt es da irgendeinen Geheimtipp, denn ich benötige für meine geplanten Umbauten/Eigenbauten bereits 4 Stück von denen..
On-Off-On sind schon unter 4€ zu bekommen.

Ich dachte, dass es am einfachsten wäre, wenn man den Middle PU nur "zuschaltet", zu jeder Stellung, die man mit einem 4 Way Switch macht.

Außerdem:
In deiner Schaltung sind in der zweiten Position Bridge + Neck PU parallel/seriell betrieben..
..was bringt mir da dann der 4 Way Switch, der ja genau das schalten soll?


Geplante PUs sind Häussel Broadcaster Set (Neck PU mit Kappe) und als Middle PU ein Düsenberg Single Coil
Der Middle PU ist revers gewickelt und gepolt.

Also wenn mir beim Trennen der Masse von der Kappe was unklar ist, werd ich nochmal nachfragen, aber zu dem Thema gibt es bereits zahllose Berichte...


Nochmals Danke!
Lg, Emil
 
Zuletzt bearbeitet:
..Ich dachte, dass es am einfachsten wäre, wenn man den Middle PU nur "zuschaltet", zu jeder Stellung, die man mit einem 4 Way Switch macht...

Genau darauf läuft mein Vorschlag ja hinaus. Nicht von der praktischen Bedeutung her, aber doch in der Schaltlogik ist der kleine 3-Weg-Schalter praktisch der "Hauptschalter", also der letzte Schalter vor den Potis. Er behandelt den 4-Way einerseits und den MittelPU andererseits einfach wie zwei Pickups. Du kannst damit zu jeder beliebigen Stellung des 4 Way addieren:

1. MittelPU in Reihe zugeschaltet oder
2. MittelPU aus (nur die TelePUs sind in Betrieb) oder
3. MittelPU parallel zugeschaltet

In der Stellung Nr. 2 (für den typischen Telespieler wahrscheinlich die meistbenutzte) hättest Du demnach nur den Ausgang des 4 Way und der MittelPU schweigt. In der Praxis wird man ja hauptsächlich die 4-Way Teleschaltung nutzen und nur als "Würze" bei Bedarf den MittelPU hinzugeben. Nur alleine kann man den wie gesagt in keiner Stellung hören, aber da ist er ja auch nicht so beliebt.

Insgesamt hast Du aber so schon 4x3=12 (!) Sounds: jeden der 4 Telesounds gibts einmal in Reinform, dann parallel mit dem MittelPU und in Reihe mit dem MittelPU.

..Außerdem:In deiner Schaltung sind in der zweiten Position Bridge + Neck PU parallel/seriell betrieben..
..was bringt mir da dann der 4 Way Switch, der ja genau das schalten soll?...

Versteh ich nicht. In der zweiten Position des 3 Weg-Schalters (also in der Mitte) sind in meiner Schaltung nur die mit dem 4 Way-Switch verschalteten TelePUs zu hören, in welcher Variante auch immer. Auf die Verschaltung zwischen Bridge + Neck PU nimmt der Miniswitch ja sowieso keinen Einfluss. Und irgendeine Stellung musst Du ja haben, in der der MittelPU schweigt, sonst könntest Du die vier "reinen" Tele-Sounds ja nicht realisieren.

Was Du mit dem Miniswitch allerdings tun kannst (s.o. Stellung Nr. 1): zu den mit dem 4 Way in Reihe geschalteten Bridge und NeckPUs den MittelPU auch noch in Reihe dazu schalten. Das dürfte dann allerdings ganz schön föhnen...

Ich selbst hab das Prinzip ja ähnlich in einer Strat umgesetzt, und mein liebster "Zusatzsound" ist MittelPU und HalsPU in Reihe. Gar nicht so wummerig, wie man meinen sollte, eher Slash-Sound oder (clean) fast schon jazzig. Und das trotz eines fetten VV Blues am Hals.

Ich hab allerdings den umgekehrten Weg bei der Schaltung genommen: ein Gibson-Toggle - an Stelle des mittleren Tonreglers eingebaut - schaltet die "Haupt-PUs" (Steg und HalsPU) einzeln oder parallel. Das ist bei mir also der "Hauptschalter". Da, wo normal der 5-Weg-Schalter sitzt, ist der 4-Way-Tele eingebaut; der schaltet als "Sekundär-Schalter" den MittelPU in den vier Positionen aus/alleine/parallel/in Reihe zum Toggle-Switch-Ausgang. Die Denkweise dahinter ist aber die gleiche, nur ist hier sozusagen der Toggle-Ausgang mein "virtueller PU", den ich dann über den 4-Way mit dem "realen" MittelPU kombiniere.

Günstige Schalter jeder Art findest Du übrigens bei Farnell; was Du brauchst, ist wohl das hier:

http://de.farnell.com/jsp/displayProduct.jsp?sku=1550085&CMP=e-2072-00001000

In der Bucht hab ich aber auch nochmal 40 verschiedene Angebote gesehen, als ich "on/on/on dpdt" eingegeben hab. Waren zwar alle aus dem Ausland, aber wenn Du für 15 € incl. Versand 12 Stück von den Dingern bekommst, lohnt es sich wohl. Wenn Du Anbietern aus Hongkong nicht traust (ich für meinen Teil hab bei solchen Shops aber schon mehrfach erfolgreich bestellt), gibt es auch welche aus GB, die immer noch deutlich billiger sind.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Bucht hab ich aber auch nochmal 40 verschiedene Angebote gesehen, als ich "on/on/on dpdt" eingegeben hab. Waren zwar alle aus dem Ausland, aber wenn Du für 15 € incl. Versand 12 Stück von den Dingern bekommst, lohnt es sich wohl. Wenn Du Anbietern aus Hongkong nicht traust (ich für meinen Teil hab bei solchen Shops aber schon mehrfach erfolgreich bestellt), gibt es auch welche aus GB, die immer noch deutlich billiger sind.

Gruß, bagotrix


on-on-on für 2 Euro aus Deutschland bei musikding:

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2060_Kippschalter-DP3T-ON-Z-ON.html

Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen.
 
Nützliche Links, danke sehr!

Ich hätte jetzt schon einen 4 Way Switch zuhause liegen, fällt euch irgendwas sinnvolles für die letzte 4. Stellung ein?
 
Nützliche Links, danke sehr!

Ich hätte jetzt schon einen 4 Way Switch zuhause liegen, fällt euch irgendwas sinnvolles für die letzte 4. Stellung ein?

Ahem, wie wärs mit der Original-Fender-Schaltung (Bridge und Neck seriell?) Eventuell könntest Du noch einen Kondensator einlöten, und zwar in dieser Schaltung:

http://www.diyguitarmods.com/diyprojects/4-waytelecastermod/Telecaster4WaySwitchDiagram.jpg

ganz rechts als Brücke zwischen oberer und unterer Anschlussleiste, statt dem einfachen Draht. Dann würden die Bässe etwas rausgefiltert, die in dieser Stellung etwas sehr mächtig werden können, je nach verwendeten Pickups.

Gruß, bagotrix
 
Ich hätte an und für sich eh vor, einen Drehschalter mit bis zu 11 Kondensatoren an den Volume Poti zu löten, um verschiedene Resonanzfrequenzen zu erreichen, aber das schließt ja deinen Vorschlag nicht aus.. :great:

Werde also deiner Idee nachkommen, denn viele Möglichkeiten gibt's mit 2 Singlecoils nicht mehr.. :D

Von Häussel gibt es lieder keine Angaben von den Eigenschaften der Pichups, also lässt sich schwer sagen, wie sich die bässe verhalten werden..
Der Broadcaster Steg PU soll aber stärker gewickelt sein.

lg, Emil
 
11 Kondensatoren? 4 on-on-on- Miniswitches? Seriell, parallel, OOP? Baust du grad die Originalschaltung des Raumschiff Enterprise- Bordcomputers in deine Tele? :eek:

Alex
 
So sieht's aus:

11 Kondensatoren wegen 1x12 Drehschalter
1 On-On-On Miniswitch in der Kontrollplatte zwischen den Potis
1 Push-Pull Poti für Out of Phase/In Phase
1 Shadow Kill Switch Poti
1 Miniswitch für anschlagdynamisch gesteuerte Leuchtdioden
1 Poti für die LEDs um die Spannung zu regulieren
1 4-Weg Schalter
1 verstecktes Tremolo unter einem Lochblech, bei dem beliebig viele Saiten eingespannt werden können, da die Telebrücke selbstverständlich auch vorhanden ist und als primärer Saitenhalter dient


Das ganze werde ich auch dokumentieren, wenn alle Teile erstmal eingetroffen sind, der Korpus ist schon mal fertig, den Hals muss ich noch zurechthobeln.

Bin noch am überlegen, ob ich nicht noch einen Hipshot Extender Tuner für dropped D Tuning kaufen soll, allerdings sind die schweineteuer.. :rolleyes:


Der Eigenbau wird dann vermutlich unter "Trashcaster" zu finden sein! :great:

Lg, Emil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben