Humbucker seriell/parallel

Reelo
Reelo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
18.01.10
Beiträge
295
Kekse
609
Ort
Luxemburg
Hallo Leute.

Eigentlich wollte ich immer schon mal meine Gitarren mit Coil-Tap ausrüsten, da ichf für cleane Sounds Singlecoils besser finde als HBs. Ich hab jetz ein bisschen was über Tonabnehmer-schaltungen gelesen und bin anschliessend zum Schluss gekommen, dass eine seriell/parallel-Schaltung für mich auch ne gute Möglichkeit wäre, insbesondere weil hierbei die Brummunterdrückung erhalten bleibt.

Mal im Detail:

Es geht um 2 Gitarren, beide jeweils mit 2 HBs und 3-Wege-Toggle. Die eine hat 3 Pot-Löcher (2V+1T) die andere (meine "Bastel"-Gitarre) nur eine Bohrung für ein Poti (wobei, eine zweite Bohrung vorhanden war, die könnte ich wieder öffnen)
Ich würde gerne (mit möglichst wenig Poti/Switches) die Humucker jeweils von seriell auf parallel switchen können (womit ich die einzelnen HBs mit ihren zwei Spulen meine! In einem normalen HB mit 4 Adern+Erde sind die beiden Spulen ja seriell verdrahtet. Man kann sie aber auch parallel betreiben.)

Am liebsten wäre es mir etwa in folgender Art:

- Hals HB (seriell)
- beide HBs (wobei ich noch nicht weiss ob ich beide HBs seriell, oder nur die inneren Spulen der beiden seriell haben will/soll)
- Steg HB (seriell)

"geswitched":
- Hals HB (parallel)
- beide HBs (siehe Anmerkung oben)
- Steg HB (parallel)

Es wäre durchaus erwünscht, mit einem Switch beide HBs zu schalten, statt für jeden HB zB einen Miniswitch ein zu bauen. Ist so eine Schaltung möglich/sinnvoll, und wenn ja, wie ist sie am einfachsten/günstigsten zu Bewerkstelligen. Push/Pull Potis? Mini-switch(es)? Bitte helft mir...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Wenn du beide Tonabnehmer mit einem Schalter splitten willst, dann brauchst du einen 4PDT, da du für die Parallelschaltung jeweils 2 Ebenen benötigst. Oder eben 2 Push/Pull-Potis. Aber Potis mit 4 Ebenen hab ich auch noch nicht gesehen und wäre wahrscheinlich auch wesentlich teurer als der Kippschalter. Oder halt 2 2PDT Kippschalter. Aber wenn du ja nur einen Schalter haben willst, dann nimm den 4PDT.
Warum nimmst du nicht einfach die vorhandenen 3-Wege-Schalter? Alles andere macht eh wenig Sinn. Wenn du schon mit dem Schalter splitten willst, dann fehlen dir ja die Kabel für die Parallelschaltung.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus!

Dem Post von Fabi_S ist wenig hinzuzufügen :great:

Zwei kleine Ergänzungen: MEC stellt Potis mit 4PDT her: http://www.banzaimusic.com/MEC-M-87500-4PDT-Switched-Pot.html Aber wie schon gesagt: teuer und außerdem ist dieses Poti linear - für Volume daher recht ungeeignet, für Tone Geschmackssache... Soweit ich weiß kann man bei MEC allerdings auch Custompotis bestellen, ich weiß aber nicht, was das kostet..

Zweite Sache: Die Mittelstellung eines normalen Toggle-/PU-Switches schaltet zwei Tonabnehmer parallel zueinander. Willst du sie wirklich seriell schalten? Wenn das nen Verschreiber war und du sie gesplittet parallel schalten willst, dann brauchst du da auch noch nen recht speziellen Schalter...

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessantes Poti:D
Da würd ich echt lieber den Kippschalter nehmen.
Mit dem Toggle hast du natürlich vollkommen recht. Hab ich noch vergessen hinzuschreiben.
Grüße,
Fabi
 
Servus!

Dem Post von Fabi_S ist wenig hinzuzufügen :great:

Zwei kleine Ergänzungen: MEC stellt Potis mit 4PDT her: http://www.banzaimusic.com/MEC-M-87500-4PDT-Switched-Pot.html Aber wie schon gesagt: teuer und außerdem ist dieses Poti linear - für Volume daher recht ungeeignet, für Tone Geschmackssache... Soweit ich weiß kann man bei MEC allerdings auch Custompotis bestellen, ich weiß aber nicht, was das kostet..

Zweite Sache: Die Mittelstellung eines normalen Toggle-/PU-Switches schaltet zwei Tonabnehmer parallel zueinander. Willst du sie wirklich seriell schalten? Wenn das nen Verschreiber war und du sie gesplittet parallel schalten willst, dann brauchst du da auch noch nen recht speziellen Schalter...

MfG

OK, dass ich da nen 4PDT brauche hab ich fast schon befürchtet. Und das mit der Mittelstellung war mir nicht ganz klar.

Wie wäre denn eine Schaltung mit folgenden Möglichkeiten am einfachsten/günstigsten zu Bewerkstelligen:

Hals HB (seriell)
Hals HB (parallel)
beide HBs (wie auch immer)
Steg HB (seriell)
Steg HB (parallel)

Wie würdet ihr das machen wenn ihr einen 3-Wege Toggle und 2 Potis zur Verfügung hättet. (ggf. 2 mal Volume, keinen Tone) und wie bei 3-Wege Toggle und 3 Potis (2V, 1T) ?
 
Naja, überleg doch mal. Lass einfach den 3-Wege-Schalter in deinen Gitarren drin und mach nur die Tonabnehmer splittbar. Dann hast du, wenn du einen 4PDT nimmst folgende Möglichkeiten:

Hals, seriell
Hals, parallel
Hals und Steg parallel, beide seriell
Hals und Steg parallel, beide parallel
Steg, seriell
Steg, parallel

Wobei da parallel und seriell bei den beiden Tonabnehmern immer gleich sind. Wenn du aber 2 Kippschalter oder 2 Push/Pull-Potis nimmst dann kommen in der Mittelstellung des Toggles noch folgende Varianten hinzu:

Hals parallel ll Steg seriell
Hals seriell ll Steg parallel

Da kannst du eben die beiden Tonabnehmer getrennt voneinander parallel schalten.
Ich persönlich (!) würde 2 Push/Pull-Potis nehmen, wenn du nicht schon Bohrungen für einen Kippschalter drin hast, weil ich nicht so der Fan von Kippschaltern bin und weil ich keine Löcher in meine Gitarre bohren wollte. Am günstigsten ist natürlich die Variante mit den beiden Kippschaltern. Da brauchst du aber noch 2 Bohrungen. Am praktischsten ist natürlich der 4PDT, da brauchst du nur eine Bohrung. Und wenn du gar keine neue Bohrung machen willst, dann nimmst des teure Poti. Das kostet aber eben entsprechend.
Du musst halt genau wissen, was du willst. Da gibts halt ein paar Möglichkeiten, die alle Vor- und Nachteile haben;)
Grüße,
Fabi
 
Also, in meiner Gitarre mit den 3 Potis (2V 1T) wäre es wohl am einfachsten:

1 P/P Poti je HB zuständig für Volume und s/p Schaltung des betreffenden HBs
1 normales Poti für Tone
normaler 3-Wege Pickup Toggle

keine weiteren Bohrungen.

Sehe ich das richtig so?

In der "Bastelgitarre" könnte ich die eine Potibohrung wieder öffnen und hätte dann die gleiche Möglichkeit wie oben, nur ohne Tonepoti, denke ich mal...
 
Ja, siehst du richtig.
Bei deiner Bastelgitarre kannst ja dann die Bohrung aufmachen. Oder du nimmst das 4PDT Poti:D Aber das wär mir persönlich zu teuer.
Grüße,
Fabi
 
OK, ich hab noch mal ein bischen überlegt.
Meine Bastelgitarre hatte ehemals (da sie ne HSH Bestückung hatte) nen 5-Wege Switch. Da ich die Singlecoil Ausfräsung verschlossen habe dachte ich Anfangs ich könnte stattdessen nen Toggle benutzen, aber ich denke dass ich vieleicht mit nem 5-Way (Normal oder Super) meine Idee realisieren könnte. Nur weiss ich nicht wie.

Folgendes würde ich gerne Machen können:

1. Bridge HB
2. Bridge HB Spulen parallel
3. Innere Coils beider HBs parallel
4. Neck HB Spulen parallel
5. Neck HB

Wie das aber jetzt zu verdrahten wäre, und wieviele (normale) Volume und Tone-Potis ich dann anschliessen kann weiss ich auch nicht.
Gibt's für so ne Schaltung irgendwo ein Diagram?

EDIT: Ich glaube ich hab was gefunden bei Di Marzio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht gut aus. Brauchst halt einen 5-Way Super Switch.
Grüße,
Fabi
 
Nochmal kurz nachgehakt (weil ich inzwischen jemanden gefunden habe, der mir das Ganze einbauen kann)

Welchen Switch brauche ich denn dafür jetzt genau?
Fender 5-Way Superswitch?
Göldo EYB?
Bestellen würde ich beim grossen T...
 
Das musst du selber wissen. Die Schalter machen beide das selbe, der eine ist halt in Platinenbauweise, der andere offen. Ich würd den Eyb-Schalter nehmen, der ist kleiner, nimmt also nicht soviel Platz im E-Fach weg und ist dazu noch günstiger.
Grüße,
Fabi
 
Das musst du selber wissen. Die Schalter machen beide das selbe, der eine ist halt in Platinenbauweise, der andere offen. Ich würd den Eyb-Schalter nehmen, der ist kleiner, nimmt also nicht soviel Platz im E-Fach weg und ist dazu noch günstiger.
Grüße,
Fabi

OK, gibt's grossartige Unterschiede zwischen EYB EL-007 und EYB EL-008 ?

Auf der EYB Seite finde ich andere Modellbezeichnungen für die Megaswitches. Kann der EYB EL-007 also für parallel-Sounds verwendet werden, oder nur für Coilsplits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch Das Toggle Switch lassen und die Bohrung des zweiten Potis für einen Drehschalter mit zwei Positinen reaktiviere.

Damit (http://www.musikding.de/Drehschalter-6-Pole-2-Stellungen-offen) könntest Du in Pos 1

- Hals HB (seriell)
- beide HBs (seriell)
- Steg HB (seriell)

und auf Pos 2

- Hals HB (parallel)
- beide HBs (parallel)
- Steg HB (parallel)

realisieren.

Wenn Du in der Mittelposition etwas anderes willst, musst Du das Toggle Switch austauschen, das hat nur zwei Schaltkreise (1 on | 1&2 on |2 on) .
Ein Tele-Switch oder DiMarzio's EP 1111, welches dein Toggle Switch ersetzten kann. Damit könntest Du dann auf einer oder auf beiden Positionen in der Mittelstellung nur die inneren Spulen schalten.
 
Der Thread ist ja schon etwas älter, und der TE @Reelo wahrscheinlich seit Mitte 14 nicht mehr aktiv. Zu dem Zeitpunkt als dieser Thread erstellt wurde, war ich noch nicht im Board.

Da ich meine Schaltung für die nächste HH-Gitarre plane, sind diese Fragen der Schaltung von parallel auf seriell bei mir ebenfalls gerade aktuell, und ebenso gibt es hier vermutlich noch weitere Soundbastler, die mit wenig Aufwand viel erreichen möchten.

Die Schaltung, wie Reelo es sich vorstellt, alles mit einem einzigen Push/Pull oder Push/Push zu schalten, funktioniert.:great:
Also im einzelnen heißt das, dass jeder einzelne HB von Seriell auf Parallel
geschaltet wird und in der Zwischenstellung einmal beide HB's (voll) parallel und in der seriellen Stellung je einen Split eines HB mit dem anderen Split des anderen HB in Serie. (John Petrucci)

Vier Spulen in Serie würde nicht viel Sinn machen, weil der Lautstärkeunterschied zum einem sehr krass wäre, und zum anderen wird es sehr mittig bis bassreich und undefinierbar im Ton.

Zusätzlich zum P/P wird ein Toggle mit 6 Ösen benötigt, statt mit vier. Es ist der Double Toggle von Rockinger z.B. :
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=37006&sid3=a6aff94aee925924b35140cc904d5824
Der schaltet auf zwei Ebenen, wie der Mini-Schalter On-Z-On, also ein 2PDT genau eine Hälfte des 4PDT, wie er hier empfohlen wird, und an den großen Ösen lassen sich bequem die Drähte anlöten.

Wenn man dennoch einmal etwas mehr als zwei Coils in Serie spielen möchte, empfehle ich einen HB in sich seriell und dazu einen weiteren Split seriell in Out off Phase.
Das sind zwei gegenläufige Effekte: serielle Verschaltung ist mitten/bass und Gainreich und out off Phase bassarm und drucklos.
Mit drei Spulen ergänzen sich die Eigenschaften so, dass es wieder ausgewogen klingt. Natürlich nicht ganz unabhängig von den Daten der HB und deren Position.

Bei meiner zuletzt fertig gestellten Schaltung viel ooP nicht direkt auf. Mein Sohn der sie "blind" getestet hat, lobte diese Position als "sehr sauber aufgeräumt und klar definiert"

Dieser Effekt könnte mit einem weiteren P/P geschaltet werden, z.B. in der Bridge-Position des Toggle. In der Zwischen-Stellung würde er sich automatisch in eine Y-Kombination ändern,
d.h. zwei Spulen parallel, deren Signal gemeinsam seriell durch eine weitere Spule läuft.

Dass klingt wie eine Mischung aus Seriell und parallel.
Bei meiner fertigen Schaltung habe ich es so, bei der neuen muss ich die Verschaltung dann noch austüfteln.:)

Edit: Ups einen Beschreibungsfehler hab ich drinnen: In der Zwischenstellung auf parallel würde sich ergeben, zwei Splitts parallel, und zwar von jedem HB einen.
(Das macht auch mehr Sinn, der Unterschied zwischen einem Misch-HB und zwei HB parallel ist, dass der Misch-HB etwas klarer und definierter klingt.)
Sinniger weise wird immer so gesplittet, dass sich ein Pärchen aus Süd und Nord ergibt, wg. der Brumm-Unterdrückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops, ich hab nicht auf das Datum geschaut. Weis auch nicht warum der Thread wieder hochgespült wurde. Stand bei mir auf Seite 2 von Pickups & Wiring ???
 
Oops, ich hab nicht auf das Datum geschaut. Weis auch nicht warum der Thread wieder hochgespült wurde. Stand bei mir auf Seite 2 von Pickups & Wiring ???
Das Thema ist aber so schick, das es sich lohnt, sich damit zu beschäftigen, also immer aktuell.
Werde zu meinem langen Text noch einmal eine kleine Skizze senden, denn mit Worten erklären lässt sich mein Vorschlag kaum.:)
 
Hier ist das Wiring, welches auch meiner nächsten zu modifizierenden Gitarre zugrunde gelegt werden soll.
Sie besteht aus zwei HB, die über einen Dreiweg-Toggle (Double Toggle) kombiniert werden, und einem On-On-Schalter, der von seriell auf parallel schaltet, also sechs Positionen:

On-On seriell=

1. HB-Neck

2. Neck-Split-Nord + Bridge-Split-Süd (seriell Misch-HB)

3. HB- Bridge

On-On parallel=

1. Neck-Split-Nord // Neck-Split-Süd

2. Neck-Split-Nord // Bridge-Split-Süd (parallel)

3. Bridge-Split-Nord // Bridge-Split-Süd


On-On seriell: es ist immer ein HB geschaltet
On-On parallel: es sind immer zwei Splits parallel geschaltet.

Aus diesem Grund kann der Widerstand (300K) sehr gut angepasst werden auf den Klang der parallelen Splits. Mit einem Trimm-Poti kann die Resonanz tiefer gelegt werden, so dass der Klang warm und nicht fad und drucklos ist.

Abgerundet wird das Wiring noch mit einem Master-Volume und einem Master-Tone.
Eigentlich alles so, wie der TE es sich einmal gewünscht hatte.............


HH-Wiring-P-S.hcs 001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben