Telecaster NB - H-Saite schwirrt

U
Uwe486
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.14
Registriert
16.02.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Freunde,
ich habe den Nachbau einer Fender- Telecaster fertig montiert und besaitet um vor den Lackierarbeiten das Setup zu machen.
Habe Saitenhöhen und Bundreinheit eingestellt - alles soweit OK.
Leider bekomme ich den Sitarklang der H-Saite nicht weg - es ist zum Mäuse melken.
Wie gesagt, die Saitenhöhen am Steg und an der Brücke sind OK.
Das Verrückte ist:
Das Schwirren stellt sich nur ein, wenn ich die Saite nach unten - also normal - anschlage.
Ziehe ich sie beim anschlagen nach oben, klingt sie völlig rein. Da kann ich noch so stark dran zupfen.

Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür ?
Besten Dank und
Gruß
Uwe
 
Eigenschaft
 
Könnte eine Madenschraube an den Saitenreitern sein, oder, was ich auch schon hatte, ein nicht richtig festgezogener Flügel an der entsprechenden Mechanik.
 
Bei mir wars mal ein defekter Saitenniederhalter, der beim Leeranschlagen der Saite schnarrte.
 
Wenn es das alles nicht ist, überprüf die Sattelkerbe...wenn die zu breit ist, kann ein solches Schwirren auch auftreten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben