Telecaster Selbstbau aus "Rockinger" Teilen

I
iGod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.15
Registriert
22.09.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

der Selbstbau einer Gitarre würde mich sehr interessieren. Jetzt habe ich hier allerdings keine große Werkstatt, dadurch auch nur die Möglichkeit aus fertigen Teilen eine Gitarre zusammen zu schrauben.

Wie verhält sich denn ein Rockinger Bausatz im Verhältnis zum Original?

Benötige ich große Vorkenntnisse, oder ist es im Grunde nur das Zusammenfügen der Teile, nach Anleitung? Oder ist ein anderer Teilelieferant die bessere Wahl?


LG
 
Eigenschaft
 
die Teile haben Top-Qualität, sofern du jetzt von Body und Hals redest. Die anderen Teile musst Du Dir natürlich nach eigenem Anspruch assuchen.

In manchen Punkten (und je nach Deinem finanziellen Rahmen) kannst Du damit eine Gitarre bauen, die eine American Standard Telecaster übertrifft.

Eine Anleitung gibts meines Wissens allerdings nicht dazu - aber so schwer ist das ja nicht.

Also viel Spaß dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

Ich habe unter anderem schon mal eine Tele selbstgebaut und dabei die Rockinger Tele-Tonabnehmer eingebaut. Die gefielen mir nicht sonderlich, kann aber auch an der Kombintion mit den gewählten Hölzern gelegen haben. Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt. Die Qualität der anderen Rockinger-Teile die ich bisher verbaut habe, war durchweg gut.

Die Frage nach dem Verhältnis Rockiger/Original ist nicht so einfach zu beantworten, gibt es doch bei Fender Modellbedingt einer recht breite Abstufung in der Qualität (Mexico bis Customshop).

Mir hat das Buch ""E-Gitarrenbau" von Martin Koch übrigens sehr bei allen aufkommenden Fragen geholfen.

Schöne Grüße,
Roger
 
Hallo!

Ich habe unter anderem schon mal eine Tele selbstgebaut und dabei die Rockinger Tele-Tonabnehmer eingebaut. Die gefielen mir nicht sonderlich, kann aber auch an der Kombintion mit den gewählten Hölzern gelegen haben. Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt. Die Qualität der anderen Rockinger-Teile die ich bisher verbaut habe, war durchweg gut.

Die Frage nach dem Verhältnis Rockiger/Original ist nicht so einfach zu beantworten, gibt es doch bei Fender Modellbedingt einer recht breite Abstufung in der Qualität (Mexico bis Customshop).

Mir hat das Buch ""E-Gitarrenbau" von Martin Koch übrigens sehr bei allen aufkommenden Fragen geholfen.

Schöne Grüße,
Roger

Deine Einschätzung zu den Tonabnehmern von Rockinger/Göldo kann ich nicht teilen. Da ich sie schon mehrfach dort eingebaut habe, wo kein großer Finanzspielraum der künftigen Besitzer zu erwarten war (Schüler, Lehrlinge u.A.) Das Preis/ leistungsverhältnis ist mehr als gut. Sie sind sauber gewickelt, mit weniger Feedback als manche "Markenprodukte". Selbst in die Gitarren von zwei Top Acts habe ich sie eingebaut, ohne das diese wissen was dort in der Gitarre ist - sie auch nicht interessiert.
Hauptsache klingt und pfeift nicht...
 
Hallo Gemeinde,

der Selbstbau einer Gitarre würde mich sehr interessieren. Jetzt habe ich hier allerdings keine große Werkstatt, dadurch auch nur die Möglichkeit aus fertigen Teilen eine Gitarre zusammen zu schrauben.

Kein Problem, du brauchst nur einen Bohrer und Schraubenzieher.

Wie verhält sich denn ein Rockinger Bausatz im Verhältnis zum Original?

Ehrlich? Meiner Meinung sind die Rockinger-Teile allem von Fender unterhalb 1000 Euro (für die komplette Gitarre) um mindestens eine Klasse besser.

Benötige ich große Vorkenntnisse, oder ist es im Grunde nur das Zusammenfügen der Teile, nach Anleitung? Oder ist ein anderer Teilelieferant die bessere Wahl?

Ich hab jetzt zwei Gitarren von Rockinger zusammengebaut. Wirklich von Grundauf aus Einzelteilen. Alles selbst zusammengesucht. Die Strat sogar vor meinem ersten Kurs auf Formentera.

Was man können/wissen sollte:
- Aufbau der E-Gitarre
- wie man einen Schraubenschlüssel bedient
- Umgang mit einer Bohrmaschine
- rudimentäre Kenntnisse im Löten
- was am Ende aus den Einzelteilen entstehen sollte ;)
- Beizen/Lackieren (bei den unbehandelten Hölzern

Was ich empfehlen kann:
- mach dir anhand einer bestehenden Gitarre eine allumfassende Liste der Bauteile, such dir das alles zusammen und rechne mal aus was dich das kosten wird. Meistens wird die Gitarre teurer als man es zuerst auf der Rechnung hatte
- Schau dir an was du an Werkzeug brauchst. Das muss evtl. mit auf die Rechnung
- Schau genau hin welche Bohrungen am Headstock gesetzt sein müssen, Rockinger macht das gegen einen kleinen Aufpreis. Selbst am Headstock Bohren ohne Standbohrer ist nicht optimal bzw. nicht empfehlenswert.
- Lass dir gleich einen Sattel einbauen und vorkerben. Die paar Euro sind Gold wert.
- Schau dir die SC von Tonerider an. Tolles Preis/Leistungsverhältnis.

Und hier mal meine beiden Rockingers.

attachment.php

222655d1339160794-dokumentation-rockinger-telecaster-us-sumpfesche-mit-wudtone-finish-img_6209.jpg
 
ich hab mir einen warmoth body aus den USA bestellt...besser gehts kaum
 
Hallo,

bin auch gerade dabei eine Gitarre umzubauen. Dazu aber später mehr. Habe mich mal um die Tonerider SC schlaugemacht. Supi. Guck hier und mal die MP3 files anhören:
http://www.tonerider.com/pickups/stratpickups.html

Finde die im sound sehr schön.

Übrigens bietet Rockinger diesen Sattel an: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG051&product=04175%2F04176%2F04185%2F04186

Natürlich sind echte Knochensättel das Optimale. Ich selbst traue mir aber nicht zu diese zu schleifen und zu kerben.

Für einen Selbstbau bzw. "pimp" geht das Spiel noch weiter. Sagen wir mal z.B. Tremolo. Brauchbare ab 50 Eur, die Sahne um 150 Eur. Gute Schalter bzw. Potis bekommt man auch bei Rockinger. Hier zu sparen wäre falsch. Gerade solche Teile sollten absolut top sein. Dieser 5-way Schalter sollte sicher auch ok sein: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17005/17006
 
Hallo zusammen, bin neu hier! Und grabe direkt nen alten Thread aus. Ouha!

ich würde gerne als nächstes Projekt eine schöne Telecaster zusammenbauen. Ich hab nun bei Strats schon mal Hälse gewechselt, PUs getauscht etc, daher denke ich, dass als nächster Schritt Hals und Body von Rockinger und der Rest dann von diversen Quellen eine schöne weitere Stufe wäre.
Bei Rockinger ist man wohl beschränkt auf die angebotenen Farben. Einen Swamp-Ash Body gibt es daher nur in Natural oder Butterscotch. Vom Look her fänd ich eine Tele á la Robben Ford sehr geil. Aber das Butterscotch Blonde sieht ja vermutlich nicht so aus wie das Vintage Blonde von Robbens Tele? Die typische Butterscotch Blonde Kombi ist ja eher mit nem Maple Neck und schwarzem Pickguard. Die sieht auch geil aus, nur möchte ich einen RW Hals... Ich würde das ja auch ganz alleine entscheiden, aber ich hab ne starke Farbsehschwäche und könnte mit ner Pink-Grün-Gold gestreiften Gitarre auf der Bühne stehen und nicht hinterfragen, warum mich alle so komisch angucken. ;)
Es wäre also dann die Kombi Swamp-Ash Body in Butterscotch, Weißes Pickguard und der modern Style tele Neck, den es ja auch nur mit Rosewood Griffbrett gibt, auf Trussrod am Halsfuß hab ich kein Bock. Ich finde in der Kombination bilder im Netz die geil aussehen, aber auch welche wo das Butterscotch einfach zu dunkel ist....was denkt ihr?

Hat ansonsten noch jemand Tipps? Den Sattel würde ich von Rockinger kerben lassen. Ich kann nicht so ganz einschätzen, ob das am Ende dann eine gute Gitarre wird, ich würde auch gute Pickups einbauen. Aber so ein bisschen besteht ja schon die Gefahr, dass man dann 700 Euro in den Sand setzt. Bislang sind umbauten bei mir immer gut gegangen. Ich frage mich aber, ob ich nicht einfach ein paar Kröten drauflegen soll für ne schöne Gitarre von der Stange. Wobei das individuelle zusammenbauen Spaß macht...

Ich brauche also einfach einen kleinen Anstupser eurerseits und wenn möglich noch ein paar Tipps. Für das Setzen der Bohrlöcher in den Hals habe ich ein gutes Video bei StewMac gesehen, bei dem der Hals erst mit Klemmen befestigt wird und man dann mit den beiden E-Saiten checken kann, ob alles passend entlang des Halses verläuft vom Spacing her..

Schon mal vielen Dank!

Phil
 
Wobei das individuelle zusammenbauen Spaß macht...

Das ist die Hauptsache. Viel billiger wird das selber bauen nicht, bringt aber Spaß und.... ganz wichtig, jede Menge Erfahrung.

Noch zwei Tips:

Wenn du doch selbst Einfärben willst, Wudtone wäre grundsätzlich empfehlenswert, aber nur mit Intensivtöner nehmen.

http://georgeforester.de/Wudtone-Finish_1

Für Hälse habe ich noch einen super Tip.

Auf Ebay CEGHardtails.
http://www.ebay.de/usr/ceghardtails1?_trksid=p2053788.m1543.l2754

Ist zwar Import aus Amerika, aber das sind Hammer Teile zu einem unschlagbaren Preis. Das sind Mighty Mite Hälse, lizensiert von Fender und von CEG nochmal die Bünde extra abgerichtet. Hab ich für meine Warmoth Strat und ist mit der beste Hals, den ich je in den Fingern hatte. Unlackiert und perfekt verarbeitet.
 
Wow! Das war ein super Tipp mit CED-Hardtails. Ich habe direkt zugeschlagen und es kam natürlich wieder alles anders. Für einen wirklich sehr guten Preis gab wurde mir ein 22 Jumbp-Fret Hals mit Nitrolack und Birdseyemaple angeboten. Mein Projekt entwickelt sich also in eine etwas andere Richtung. Hab mal ein Foto angehängt. Ich glaube aber, dass ein Butterscotch dazu nicht mehr so passt, alleine wegen Abalone und High-Gloss. Daher tendiere ich zu einem Natural Finish, was dann schon insgesamt ziemlich den Lite Ash Telecastern enstpricht:

fender-special-edition-lite-ash-telecaster-57530.jpg
#

Von den Pick-Ups her tendiere ich gerade zum Fender Vintage Tele Pickup Set.

Vielen Dank für die Tipps :)
 

Anhänge

  • 2914 2.jpg
    2914 2.jpg
    123 KB · Aufrufe: 368

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben