Selbstbau Strat *fertig*

  • Ersteller skuNk.at.ktn
  • Erstellt am
S
skuNk.at.ktn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.11
Registriert
26.04.05
Beiträge
64
Kekse
217
Ort
Wien
Hallo liebe Gitarristen-Gemeinde :)

Bis jetzt habe ich ja ein weniger ruhmreiches passives Dasein als Forenmitglied geführt. Nur mal immer wieder reingeschaut, was so passiert oder bestehende Themen gesucht. ;)
Vielleicht ist meine fertige Selbstbau-Strat ein Anlass um das zu ändern.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich weiß garnicht mal so genau, warum ich das Projekt begonnen habe - Ich dachte mir es wäre doch einfach ziemlich lässig eine selbstgebaute Gitarre zu besitzen.
Also habe ich begonnen Pläne im Internet zu suchen und mir einen Block Erlenholz aus der Tischlerei eines Kumpels geholt. Hab ein 11 Jahre altes Stück Holz bekommen - also schööön trocken :)

Danach habe ich langsam damit angefangen die Pläne auf das Holz zu übertragen um zuerst die Form und dann die Fräsungen zu fertigen. Leider habe ich während der Bauphase weniger Fotos gemacht als ich mir vorgenommen habe - war einfach zu vertieft in die Arbeit :mad: :D

Hier mal ein Foto wie es zu Beginn ausgesehen hat
29794_1417724012866_1525595546_31053743_5115641_n.jpg


Nachdem alle Fräsungen fertig waren habe ich mal den Hals in die Tasche und den Pickguard auf die Gitarre "gelegt" um mal einen ersten Eindruck zu bekommen.
Von da an war für mich klar, dass die Gitarre ein "Natural Finish" bekommen würde. Mir gefiel die Maserung so gut. :)

Als Hals verwendete ich einen Göldo 22 Bund Standard Strat-Hals mit Rosewood Fretboard und Gotoh Vintage Tuners.
Vielleicht nicht die aller-allerbeste Wahl, aber im Falle, dass das Projekt scheitert wärs nicht sooo tragisch gewesen ;-)

28383_1437155578643_1525595546_31096800_7678135_n.jpg


Nun musste ich mir Gedanken machen, welche PU's reinkommen. Die Inspiration :p bekam ich, als ich mir die Live DVD von Mr. David Gilmour in der Royal Albert Hall anschaute. Die Pickup-Wahl fiel also auf das Setup der Black Strat - was ich nie bereut habe :)

Neck: Fender Custom Shop Fat 50's
Middle: Fender Custom Shop 69'
Bridge: Seymour Duncan SSL-5

Nun habe ich alle Arbeiten am Pickguard erledigt und das ganze Teil mal auf die Gitte gelegt

16037_1468848330942_1525595546_31178792_747219_n.jpg


Von hier an habe ich leider keine Fotos mehr - ich war einfach zu geil auf das Endprodukt und habe die Kamera links liegen gelassen (was mich eh ein wenig ärgert). ;-)
Als Tremolo wurde ein Fender 62er Vintage Nachbau von Allparts verwendet.

Ab hier war es aber eh nur noch zusammensetzen und tunen - und natürlich ölen und wachsen.

Hier nun die fertige Strat - ich hoffe sie gefällt dem einen oder anderen (oder auch nicht ;) )

Einziger Schönheitsfehler - die unterste Schraube vom Pickguard (beim unteren Tone-Regler) wollte nicht greifen :mad: Da muss ich mir noch was einfallen lassen...

215797_1913780933979_1525595546_32057556_6473419_n.jpg

205692_1913780733974_1525595546_32057555_7721114_n.jpg

208511_1913780653972_1525595546_32057554_4506895_n.jpg

208707_1913780373965_1525595546_32057553_4901521_n.jpg
 
Eigenschaft
 
Schöne Strat :)

Was hast du mit dem Pickguard angestellt? Liegt das an den Bildern, oder hast du da selbst ein bisschen ''gerelict''?

MfG
 
Danke :)

Hab das Pickguard bei (m)einem Händler gekauft, der selbst immer wieder Projekte startet.
Und dieses Stück hier ist ihm mal vor Jahren übrig geblieben... Irgendwie hat es mir mehr gefallen, als ein neues rein weißes :)

Dezent, aber immerhin relic :)
 
der body sieht cool aus :great:

ich hätte ja nen mapleneck dazugenommen, ein schwarzes pickguard, pickups ohne kappen und telecaster knöpfe - ne 1953 RI hat Fender bisher noch nicht im programm :D
 
die ist echt hübsch, gibts auch schon Soundbeispiele? :)
 
werden die tage mal folgen - bin noch am suchen der richtigen einstellungen, damit sie auf der aufnahme so authentisch wie möglich klingt :)
 
Ein ungewöhnlich schönes Stück Erle! Hübsche Gitarre! Ist das Holz nicht gebeizt?
 
Hey Macfrost!

Nein - das Holz ist nicht gebeizt. Es bekam diesen warmen rötlichen Ton sobald es mit dem Öl in Berührung kam... Und es hat sich glücklicherweise gehalten :)
 
Glückwunsch zur Strat, tolle Arbeit:great:
Das mit dem Natural passt gut. Lass es aufjeden Fall so.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben