Telecaster soll zur Esquire werden

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.497
Kekse
81.850
Ort
Südwesten
Hallo Leute,

hab da wieder so ne fixe Idee und möchte mir eine Telecaster anschaffen, um aus ihr eine Esquire zu machen. Dieses Konzept zieht mich in seinen Bann. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir dazu eine Fender oder Squier Classic Vibe besorgen soll. Farbentechnisch sehe ich es auf eine gebrauchte Blondine ab. Wunschkandidat bei Fender wäre eine Baja, die hat einen richtig schön fetten Hals. Für die aktuellen Classic Vibe spricht, dass ihr Korpus wie bei den frühen Esquire aus Kiefer besteht. Alternativ wäre auch eine MIM-Standard neueren Datums interessant. Budget läge bei maximal 500 € (natürlich länge ich bei einer gebrauchten Classic Vibe deutlich darunter, was auch kein Beinbruch darstellen würde :)). An der Stelle wären pros & contras erwünscht, wenn Euch dazu etwas einfällt.

OK, der Umbau und die Neuanschaffung von Teilen wäre überschaubar. Neckpickup raus, neues Pickguard drauf. Und zur Schaltung dachte ich an folgendes:

  • Schalterstellung 1 zum Hals hin: Pickup umgeht die Volume- & Klangregelung und geht direkt zum Ausgang
  • Schalterstellung 2 Mitte: nur die Klangregelung wird umgangen
  • Schalterstellung 3 zur Bridge hin: bekannte Schaltung incl. Volume- & Klangreglung
Diesen Mod nennt man wohl "Eldred-Schaltung". So fand ich sie jedenfalls im Internet und erscheint mir sinnvoll. Was gäbe es denn ansonsten noch für Möglichkeiten?

Natürlich bin ich auch für weitere Anregungen offen. Vielleicht bedenke ich auch bei diesem doch simplen Projekt irgendetwas nicht richtig...

Danke Euch schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Projekt, der Unterschied zur Tele ist ja nur die andere Schaltung, das andere Pickguard, der fehlende Neckpickup und das andere Logo. Esquires hatten ja auch die Fräsung für den Neckpickup, wobei nur ganz frühe wirklich Sugarpine Bodies hatten.

Ich habe dieses Jahr drei 52 er Blackguards gebaut (weitgehend historisch korrekt), aber das ist ne andere Nummer...:D auch für ne Esquire. Die Frage ist ob du eine konkrete Zielsetzung hast, z.B ne frühe oder ne 57 blonde whiteguard wo du hin willst. Ansonsten wie wäre es mit einem vernünftigen Body (nach meiner Erfahrung würde ich die von guitarbuild sehr empfehlen, sind auch nicht so teuer) und nem gebrauchten Hals? Ggfs. selber lackieren (den Body)? Das wäre dann wesentlich schöner als mit dem dicken Poly...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @shackenb,

ich mache mir da keine großen Gedanken über korrekte Einhaltung von Specs. Die Bodies bei guitarbuild schaute ich mir an. Es gibt dort tatsächlich auch welche mit einer Pickupfräsung, leider nur für TV Jones-Pickups. Verrückt, einen in klassischer Esquire-Ausführung hamse nicht. Teuer aber schon cool und in die richtige Richtung:
https://www.ebay.de/itm/Light-Relic...Guitar-Body-/323358898885?hash=item4b49b13ac5

Dennoch wie beschrieben, wäre die Baja genau das, was ich letztendlich suche. Muss nur die Geduld aufbringen, zu warten bis eine günstige vorbeikommt.
 
Also Guitarbuild, baut dir Custom was du möchtest für den gleichen Preis und die Bodies sind spitze. Der von dir verlinkte ist schön gemacht, mit der Lackierung ist ja immer so eine Sache...

Wenn dir das korrekte nicht so wichtig ist, ist ne Baja sicher ne gute Option :great:
 
OK, Body 95 € + Lackierung 100 € (haben einen Lackierer bei uns vor Ort), Neck 200 €, restliche Hardware (Pickup, Bridge, Saitenreiter, Tuner, Potis und Toggleswitch) ca. 180 € bin ich auch schon bei 575 €. Die jeweiligen Versandkosten noch nicht mitgerechnet. Für den Betrag gibt es auch gebrauchte Baja. Alleine bei den Kleinanzeigen finden sich gleich 6 Stück unter 600 €. Optisch sagt mir diese ebenfalls zu, hab ja eine :).
 
OK: weniger soll ja manchmal mehr sein.
Ich habe nen Baja Body mit einem Fender Strat-Hals kombiniert und liebe den Klang der Pickup-Kombination von Hals- und Stegpickup.
Darauf würde ich jedenfalls nicht verzichten wollen.

Ahhh, ich sehe gerade du hast schon ne Baja-Tele. Das ist natürlich dann etwas anderes. Dann mach hinne!
 
Die CV Tele ist zumindest eine wirklich gute Gitarre mit einem schönen Hals. der ist jetzt nicht besonders dick, mir sagt er aber zu. Ist eben ein nicht zu dünnes modern C. Gebraucht bist du da bei 300 €.
Die Vintage Blonde habe ich selbst, sieht in real etwas "beiger" aus als auf den meisten Bildern. Richtig "altern" wird der Lack aber nicht.
 
300 € halte ich für eine gebrauchte CV als etwas optimistisch. Schaute mal bei eBay und in der Regel lagen die Preise doch über diesem Betrag. OK, wenn man Glück hat... :) Beobachte gerade eine.

So würde eine "Baja Esquire" aussehen, wobei ich bei der CV Vintage Blonde vorziehen würde:

Fender Telecaster Baja 01_K_Test.jpg


Aber wie schaut´s denn mit der Schaltung aus, habt Ihr da eventuell noch andere Vorschläge?
 
Was ist denn mit dem Schaltungsbuch von Cadfael, da sind doch auch Esquire Schaltungen drin? Kannst du nach googeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich gemacht. Die "Eldred-Schaltung" scheint mir da effizienter bzw. vielseitiger zu sein. Aber danke für den Tipp!
 
300 € halte ich für eine gebrauchte CV als etwas optimistisch. Schaute mal bei eBay und in der Regel lagen die Preise doch über diesem Betrag. OK, wenn man Glück hat... :) Beobachte gerade eine.

Echt ? Ok, ich habe seit ca 1 Jahr nicht mehr geschaut, aber ich sowohl für die beiden CV Strats als auch für die Tele nie mehr als 300€ gezahlt. Ich glaube 275, 280 und 290. und da lag sie neu auch schon bei 450€. Habe die Leute eben einfach angeschrieben und einen Vorschlag gemacht.

Vielleicht hatte ich Glück und es waren Verkäufer, die selbst kaum mehr dafür gezahlt hatten.

Naja, lässt sich auf jeden Fall toll spielen und ist sehr gut verarbeitet. Einzig den Steg PU habe ich getauscht, aber das ist Geschmacksache. Und kompensierte Reiter waren bei mir schon drauf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal eine Frage. Was ist es denn, was dich an der 1 PU Variante so reizt ? Optik oder weil man sagt, dass der Neck PU auch immer den Ton beeinflusst, auch wenn er nicht genutzt wird ?

Ich bin keine Teleexperte, habe meine erst ca. 1,5 Jahren. Vorher fand ich Tele immer blöd, was eigentlich besonders sinnlos ist, da ich nie eine gespielt habe.

WAS mich dann aber total geflashed hat war genau der Middle Ton.
Auf der Bridge kann ich es auch schon nachvollziehen, denn die Schärfe setzt sich gut durch und trotzdem ist es nicht so dünn wie bei Strats, aber nicht so dick wie bei Humbucker. Ich hätte sehr gerne bei der Strat diesen Ton an der Bridge. Trotzdem erwische ich mich dabei, dass ich sehr oft beide PUs anhabe
 
Mal eine Frage. Was ist es denn, was dich an der 1 PU Variante so reizt ? Optik oder weil man sagt, dass der Neck PU auch immer den Ton beeinflusst, auch wenn er nicht genutzt wird ?
Zum einen ist das Minimalistische, das mich anmacht und zum anderen weiß ich, welche Soundmonster solche "kleinen" Gitarren sein können. Hab da ne 2008er Gibson Melody Maker mit nur einem Singlecoil und das Teil macht richtig Alarm. Bei der Tele kommen nun noch drei unterschiedliche Klangfarben hinzu, was sie vielseitiger macht. Außerdem würde ich ggf. gerne mal einen Fender Nocaster ausprobieren (würde ja zum Modell passen), sollte der Steg-PU nicht das Wahre sein.

Das mit der gegenseitigen Beeinflussung der Pickups ist auch so ne Sache, passt es mit dem an der Bridge und verändert den am Neck, klingt es hinten wieder anders. Da heißt es einen Kompromiss zu finden. Selbst bei meiner Tele Custom mit ihren vier Reglern stelle ich das fest. War für mich als Les Paul-Fan erst einmal neu!
 
300 € halte ich für eine gebrauchte CV als etwas optimistisch. Schaute mal bei eBay und in der Regel lagen die Preise doch über diesem Betrag. OK, wenn man Glück hat... :) Beobachte gerade eine.
Jetzt hatte ich doch tatsächlich besagtes Glück. Die Auktion der beobachteten 2011er CV Tele konnte ich im Moment für gerade mal 280 € für mich entscheiden. Damit steht meinem Vorhaben "Tele wird zur Esquire" nicht mehr allzu viel im Weg. Hier mal ein Foto von ihr (hoffe, der Verkäufer hat nichts dagegen):

upload_2018-9-23_16-32-52.png


Der abgebildete Ständer und ein anständiges Gigbag gehören ebenfalls zum Lieferumfang. Bin mal gespannt, was da kommen wird.
 
Um mal wieder etwas von mir hören zu lassen, ein paar weiterführende Infos an der Stelle. Die Squier wurde am Dienstag angeliefert. Das Vintage Blonde sieht leicht beige aus, hat mich im ersten Moment ein wenig irritiert, da ich mit einer mehr ins weiß gehenden gerechnet hatte (auf dem Foto sieht sie tatsächlich richtig weiß aus, in Natura nicht so sehr), OK. Aber klanglich hat´s auf Anhieb gepasst.

Da ich meinen Umbautermin erst für den 08.10. erhielt, wollte ich schon einmal etwas Vorarbeit leisten und entfernte den Neckpickup, um zu hören, wie mir der Bridge alleine gefällt. Nebenbei, er hat bestanden. Auf die Art & Weise erhält man einen kleinen Eindruck, wie sie als Esquire aussehen wird (Pickguard ist bereits geordert, jedoch noch nicht bei mir eingetroffen). Hier der aktuelle Stand:

Squier Telecaster 50s Classic Vibe 02_F.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das optische Update meiner Telecaster ist erfolgt, ein Pickguard ohne Neck-PU-Ausschnitt incl. schwarzer Schrauben:

Squier Telecaster 50s Classic Vibe 04_K.jpg


Kommenden Montag geht´s an die Elektrik. Bin schon sehr gespannt, wie sie in den beiden anderen Schalterstellungen klingen und ob es letztendlich Sinn für mich ergeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern war ich mit der Classic Vibe bei meinem Gittech. Wir gingen von einem schnellen Umbau aus. "Sind ja nur zwei Kabel...!" war seine Vorabeinschätzung. OK, ran ans Werk. Um es kurz zu machen, so wie ich es mir vorstellte bzw. wie es die Schaltung im Internet suggerierte, ging es leider nicht. Wir tüftelten runde 2 Stunden!

Zur Erinnerung der ursprüngliche Plan:
  1. klassische Schaltung
  2. ohne Tonepoti
  3. ohne die beiden Poti nur über einen .033-Kondensator
In allen drei Schalterstellungen läuft nun das Volumepoti mit, weil nicht anders zu realisieren, aber das macht auch nix. Gebrauchswert der Schalte:
  1. natürlich gut, war ja vorher auch schon der Fall
  2. via Kopfhörer unbrauchbar, weil nur schrill & kein Bass; via Amp jedoch durchaus nutzbar
  3. ähnlich wie 1., etwas dunkler und weniger Höhen: echt prima, genau so wie ich es brauche mit dem Vorteil, dass ich das Tonepoti nicht mehr verstellen und damit den Tone ruinieren kann! :-D
Für mich passt das jedenfalls so. OK, man könnte jetzt Pos. 2 wie 3 mit einem anderen Potiwert vielleicht .022 umbauen, aber das muss auch nicht.
 
Ist es möglich, bei einer esquire Schaltung unter Verwendung bestimmter Kondensatoren, zb an pos 2, einen Neck Pickup zu simulieren?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben