Neuer Hals für meine Fender Squier Classic Vibe Telecaster Custom RW 3-Color Sunburst

  • Ersteller pehajope
  • Erstellt am
pehajope
pehajope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.11.14
Beiträge
1.281
Kekse
1.288
Ort
Hamburg-Barmbek
Habe ja einen neuen Sattel an meiner Tele eingebaut:
Dieser ist nun nicht so perfekt geworden. Ich selber höre keinen Unterschied zw. vorher u. nachher.
Die Saiten laufen frei und es klappert und es klötert nichts, nur wenn ich es mir anschaue mag ichs nicht leiden.
Ich denke deshalb über einen neuen Hals nach.

Ob es sich lohnt einen "Neuen" Hals einzubauen ist ja Ansichtssache. (ist ja auch nicht die billigste Tele) Mir geht es darum ob auch einen anderer Fender Tele-Hals passen würde und welcher, wenn schon nicht "Fender" qualitattiv bezahlbar wäre.

Und was muss ich bei einem Umbau beachten?

Gitte: https://shop.fender.com/de-DE/squier-electric-guitars/telecaster/classic-vibe-custom-telecaster/0303030500.html?rl=en_US

ein paar Bildchen von "Meiner" - Schönen -

ps: habe wohl nicht richtig gesucht, es gibt ja mehrere Freds bezüglich Tele.
nur habe ich nichts gefunden bezugnehmend zum Halsaustausch. (????)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG1520.JPG
    CIMG1520.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 343
  • CIMG1522.JPG
    CIMG1522.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 267
  • CIMG1523.JPG
    CIMG1523.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 279
  • CIMG1524.JPG
    CIMG1524.JPG
    176 KB · Aufrufe: 291
  • CIMG1525.JPG
    CIMG1525.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 269
Grund: Titel korrigiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du gehst immer ein gewisses Risiko ein, das die Teile nicht optimal zusammen passen. Das passiert selbst bei Fender Teilen. Am besten du misst Breite und Höhe des Halsfußes und fragst diese Werte ganz genau ab.
 
Habe ja einen neuen Sattel an meiner Tele eingebaut:
Dieser ist nun nicht so perfekt geworden. Ich selber höre keinen Unterschied zw. vorher u. nachher.
Die Saiten laufen frei und es klappert und es klötert nichts, nur wenn ich es mir anschaue mag ichs nicht leiden.
Ich denke deshalb über einen neuen Hals nach.
Äh, wegen dem Sattel möchtest du jetzt den Hals tauschen? Falls es wirklich nur der Sattel ist, den kann man doch erneut austauschen. Von GraphTech z.B. gibt es vorkonfektionierte, die i.d.R. schon ganz passgenau sind. Meiner Erfahrung nach.
Alternativ könnte man den Sattel beim Gitarrenbauer erneuern lassen. Bestimmt günstiger als ein Halsneukauf mit unsicherem Endergebnis.
 
@shadok

das war auch schon meine Überlegung.

nen Sattel von Graph Tech habe ich zur Zeit drin. Da ja der alte Sattel verklebt mit dem Hals war ist eben das Holz hinter diesem zum Kopf zum Teil abgerissen. Dies habe ich mit Teakholzstreifen wieder versucht zu beheben.

Werde nochmals versuchen ein Nahbild zu machen.

Hier kann man sehen wie es von Nahem ausschaut. Sobald aus weiterer Entfernung draufgeschaut wird, ist es nicht zu sehen.

Wie seht Ihr das, so lassen oder fürs Gefühl ausbessern?
 

Anhänge

  • CIMG1526.JPG
    CIMG1526.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 264
  • CIMG1530.JPG
    CIMG1530.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 286
  • CIMG1531.JPG
    CIMG1531.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 259
Wie seht Ihr das, so lassen oder fürs Gefühl ausbessern?
Hm, ja, man könnte damit leben. Könnte. Ich würde mich mal beim Gitarrenbauer erkundigen ob der es inklusive neuem Sattel richten kann. Denke daß das kein Problem wäre.
Der passende Hals, es soll ja sicherlich kein Billigteil sein, dürfte vielleicht mit 150-200€ oder sogar mehr zu Buche schlagen.
 
ich würde es so lassen.
Das sieht niemand außer dir und macht deine Gitarre zu einem Unikat. Klanglich ist das sowieso ohne Relevanz und die Funktion ist sichergestellt.​
Das Geld kannst du besser für andere Sachen, die dir Spass bringen, ausgeben.
 
Kannst die Teakholzstreifen auch sauber entfernen. Auf der Rückseite des Sattels haben sie eh keinen Effekt sofern der Sattel ansonsten sauber eingepasst ist.

Das sähe bestimmt schöner aus.
 
Hallo Mods....(khals)....Bitte macht "Ihr" das ? "Danke"
Bitte bei so etwas den Melden-Button nutzen :). Wir können unmöglich alle Threads und Beiträge -und das auch noch zeitnah!!- durchlesen, um über eine solche Bitte zu stolpern :stars:.

B.t.w.: Was versteh(s)t man (Du) unter "KHals" (hattest Du vorher mit "kleinem k" vorangestellt und nun wohl selbst in "grosses K" umgedubbst) :confused:?

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Danke" Mods

muss ja nicht alles schnell und sofort passieren, war ja nur ein "für mich" Schönheitsfehler.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben