Fender Telecaster Classic Player "serielle Schaltung" auch bei Standard möglich?

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

habe ein paar technische Fragen zu Fender Telecaster.

Es gibt bei der Fender Classic Player Baja Tele (https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_baja_tele_vb.htm) laut verschiedenen Youtube Videos eine sogenannte "serielle Schaltung" (hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=4s5PEg8jV-A). Soweit ich das verstehe werden dabei beide Single Coils mit gleichviel Strom versorgt. Dabei ist der Schalter ganz nach links (richtung Griffbrett gezogen). Dieser Sound gefällt mir ziemlich gut.

Jetzt meine Frage: Soweit ich mich informiert habe, hat eine normale Fender USA Tele diese Schaltung nicht. Da mir dieser Sound aber sehr gefällt würde ich dies gern an einer normalen Tele haben.

--> Ist dies überhaupt möglich mit einer Standard Tele?
--> Kann mir das ein Gitarrenbauer mit "wenigen" Handgriffen neu verlöten, damit ich diese serielle Schaltung habe oder ist es ein riesen Aufwand und komplett Umbau?
--> Wie würde sich das Preislich gestalten?

Sorry für die Fragen, bin ein kompletter Fender Tele Neuling.

Danke für die Hilfe.

Grüße,
Z
 
Eigenschaft
 
Ja, das funktioniert (relativ) problemlos. Den Schalter bekommst Du ohne Probleme im gut rotierten Gitarrenteilehandel, und den Schaltplan im Internet oder beim Nutzer Cadfael. Wenn Du ein bisschen löten kannst, hast Du Materialkosten von 3-5 € und eine halbe Stunde Arbeit. Der Gitarrenbauer, könnte vielleicht maximal 40-50 € wollen.
 
Zumindestens mal der richtige Schalter *lach* :)

Wenn ich zum Gitarrenbauer gehe und sage ich möchte nen 4 Way Schalter mit Reihenschaltung auf Position 4: Weiss der Gitarrenbauer was ich möchte, oder muss ich Ihm auch einen Schaltplan liefern?

Alternativ wäre es ja auch kein Problem einen P90 auf Halsposition zu bauen und dann auch in Reihe zu schalten, oder?
 
ich nehme mal an ein Gitarrenbauer sollte das schon wissen - sonst würd ich wechseln ;)
 
was, so teuer ist der hierzulande? :eek: hab für ein komplettes wiring set (4-Wege-Schalter + 2 CTS Potis + CTS Klinkenbuchse + jede Menge Kabel in verschiedenen Farben) 18 Euro bezahlt :gruebel: Guck lieber noch mal bei ebay ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben